Südwestfalen geht Stoff holen
Datum: Montag, dem 19. Juli 2010
Thema: Auto Infos


Workshop-Programm der WIRKSTOFFGRUPPE setzt neue Impulse für Vertrieb und Marketing

Attendorn/Dortmund/Lüdenscheid - Kreativität gewinnbringend in die Unternehmenskommunikation zu implementieren und dadurch neue Wege für Marketing, Vertrieb, die Schöpfung neuer Produkte, Verpackungen, Designs oder ganz individueller Themen zu finden, ist die Aufgabe einer neuen Workshopreihe der WIRKSTOFFGRUPPE. Die Workshops der Kreativagentur für Südwestfalen sollen besonders mittelständischen Unternehmen zu neuen Impulsen für Vertrieb und Marketing verhelfen.

Um Potenziale aufzudecken, wie Unternehmen ihre Identität schärfen und sich noch stärker vom Wettbewerb differenzieren können, analysiert WIRKSTOFFGRUPPE auf Basis eines intensiven Briefinggesprächs zunächst die Positionierung des teilnehmenden Unternehmens als individuelle Grundlage für den folgenden zweitägigen Workshop.

Kernelement des Beratungsprogramms ist ein halbtägiger Kreativworkshop, der es Unternehmen und ihren Mitarbeitern erlaubt, sich mittels WIRKSTOFFeigener Methodik von festgefahrenen Denkmustern und Betriebsblindheit zu befreien. In einem bewusst mit Abstand angesetzten Verdichtungsworkshop prüft und präzisiert WIRKSTOFFGRUPPE nochmals die definierten Leitideen für Vertrieb und Marketing und verdichtet diese gemeinsam mit den Teilnehmern zu konkreten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. In einem gemeinsamen Abschlussmenü folgt nochmals ein impulsiver Gedankenaustausch zu den Zukunftsthemen des teilnehmenden Unternehmens. Die Workshops finden jeweils mit den WIRKSTOFFGRUPPE Gründern Jörg Hesse und Marcel Blank sowie einem weiteren, branchenaffinen Konzeptioner des Kreativteams in den Räumlichkeiten der Agentur an den Standorten Attendorn, Dortmund oder Lüdenscheid statt. Neben dem Hauptworkshop können die Teilnehmer durch fünf wählbare Workshopmodule ihr Wissen in aktuellen Kommunikations- und Marketingbereichen gezielt auf den neuesten Stand bringen und weitere Impulse für das eigene Unternehmen gewinnen. Die Module umfassen die Themen Social Media, Messen und Events, Dialogmarketing, Onlinemarketing sowie PIM und Database-Publishing. Die Workshopinhalte werden individuell auf das teilnehmende Unternehmen zugeschnitten. Kleingruppen von maximal drei Teilnehmern pro Unternehmen ermöglichen eine angenehme Workshopatmosphäre mit Diskussionen auf Augenhöhe und größtmöglichem Erfolg.

Geschäftsführer Jörg Hesse zum Konzept: "Um das kreative Potenzial wirklich herauskitzeln zu können, muss man die Voraussetzungen in Familienunternehmen kennen. Da hilft kein Pauschalvortrag mit Frontunterricht von hochdotierten Seminarleitern. Man muss sich auf seinen Gegenüber individuell einstellen, um sich mit den Sorgen, Nöten, Zwängen, Abläufen, Bedingungen des Unternehmens und den Mechanismen der Branche im speziellen auseinandersetzen zu können. Dazu hat WIRKSTOFFGRUPPE ein Team aus der Praxis für die Praxis ganz ungewöhnlich kombiniert."

Gründungsgesellschafter Marcel Blank zum Thema Kreativität im Mittelstand: "Wer die Herausforderungen der Märkte meistern will, muss innovativ bleiben. Das gilt für den Nischenanbieter ebenso wie für den Generalisten. Das kreative Potenzial der Mitarbeiter ist dabei ein hohes Gut, das es zu schützen und bestenfalls auszubauen gilt."

Die Anmeldungen sind möglich ab Montag, den 19. Juli 2010 unter http://wirkstoffgruppe.de/workshops.Bei Fragen zur Anmeldung oder zu einzelnen Workshopthemen steht Ansprechpartnerin Frau van Dusseldorp telefonisch unter 02722.639912 oder per E-Mail an workshops@wirkstoffgruppe.de persönlich zur Verfügung.
Zur Agentur:
Wirkstoffgruppe ist die Kreativagentur für Südwestfalen. Die Agenturgruppe bietet führenden Familienunternehmen mehr Erfolg durch strategische Kreativität. Kernkompetenz der Wirkstoffgruppe ist medienübergreifende Beratung und ganzheitliche Strategieentwicklung. Jeder der insgesamt drei Standorte ist auf eine Kommunikationsdisziplin spezialisiert (Attendorn: Online- und Dialogmarketing, Dortmund: Film, Animation, 3D sowie Lüdenscheid: Messe, Event, PR). Die Herausforderungen der Kunden werden in standortübergreifenden Projektteams analysiert und mutig zu zielgerichteten Lösungen verdichtet. Dabei werden die Einzelmaßnahmen in interdisziplinärer Strategie nach dem Nexus-Prinzip intelligent und wirtschaftlich zielführend mit einander verknüpft, um die Gesamtwirkung zu potenzieren. Die ungewöhnliche Verkettung von mutigen Strategen, erfahrenen Prozessmanagern und spezialisierten Kreativen stellt neuen Zusammenhalt zwischen Mediengattungen her und gewährleistet so nachhaltigen Erfolg. Wirkstoffgruppe betreut hauptsächlich international tätige Familienunternehmen aus Südwestfalen, insbesondere die mittelständische Industrie der Branchen Automobil, Sanitär, Heizung, Elektro, Licht, Kunststofftechnik, Lebensmittelverpackung und Entsorgungstechnik. Aber auch der Tourismus, Institutionen sowie Handel und Handwerk aus Südwestfalen zählen zur Stammklientel - selbst andere Marketingagenturen nehmen die Leistungen der Wirkstoffgruppe in Anspruch. Namhafte Kunden wie Mennekes Elektrotechnik, Kirchhoff Gruppe, Eibach Federn, Kemper Armaturen, BehrHella Thermocontrol oder Alanod Aluminiumveredlung zählen zum langjährigen südwestfälischen Kundenkreis. Seit 2009 betreut Wirkstoffgruppe auch den Tourismusverband Sauerland.
WIRKSTOFFGRUPPE GmbH
Michael Mücher
Am Zollstock 11
57439
Attendorn
m.muecher@wirkstoffgruppe.de
02722639926
http://wirkstoffgruppe.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Workshop-Programm der WIRKSTOFFGRUPPE setzt neue Impulse für Vertrieb und Marketing

Attendorn/Dortmund/Lüdenscheid - Kreativität gewinnbringend in die Unternehmenskommunikation zu implementieren und dadurch neue Wege für Marketing, Vertrieb, die Schöpfung neuer Produkte, Verpackungen, Designs oder ganz individueller Themen zu finden, ist die Aufgabe einer neuen Workshopreihe der WIRKSTOFFGRUPPE. Die Workshops der Kreativagentur für Südwestfalen sollen besonders mittelständischen Unternehmen zu neuen Impulsen für Vertrieb und Marketing verhelfen.

Um Potenziale aufzudecken, wie Unternehmen ihre Identität schärfen und sich noch stärker vom Wettbewerb differenzieren können, analysiert WIRKSTOFFGRUPPE auf Basis eines intensiven Briefinggesprächs zunächst die Positionierung des teilnehmenden Unternehmens als individuelle Grundlage für den folgenden zweitägigen Workshop.

Kernelement des Beratungsprogramms ist ein halbtägiger Kreativworkshop, der es Unternehmen und ihren Mitarbeitern erlaubt, sich mittels WIRKSTOFFeigener Methodik von festgefahrenen Denkmustern und Betriebsblindheit zu befreien. In einem bewusst mit Abstand angesetzten Verdichtungsworkshop prüft und präzisiert WIRKSTOFFGRUPPE nochmals die definierten Leitideen für Vertrieb und Marketing und verdichtet diese gemeinsam mit den Teilnehmern zu konkreten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen. In einem gemeinsamen Abschlussmenü folgt nochmals ein impulsiver Gedankenaustausch zu den Zukunftsthemen des teilnehmenden Unternehmens. Die Workshops finden jeweils mit den WIRKSTOFFGRUPPE Gründern Jörg Hesse und Marcel Blank sowie einem weiteren, branchenaffinen Konzeptioner des Kreativteams in den Räumlichkeiten der Agentur an den Standorten Attendorn, Dortmund oder Lüdenscheid statt. Neben dem Hauptworkshop können die Teilnehmer durch fünf wählbare Workshopmodule ihr Wissen in aktuellen Kommunikations- und Marketingbereichen gezielt auf den neuesten Stand bringen und weitere Impulse für das eigene Unternehmen gewinnen. Die Module umfassen die Themen Social Media, Messen und Events, Dialogmarketing, Onlinemarketing sowie PIM und Database-Publishing. Die Workshopinhalte werden individuell auf das teilnehmende Unternehmen zugeschnitten. Kleingruppen von maximal drei Teilnehmern pro Unternehmen ermöglichen eine angenehme Workshopatmosphäre mit Diskussionen auf Augenhöhe und größtmöglichem Erfolg.

Geschäftsführer Jörg Hesse zum Konzept: "Um das kreative Potenzial wirklich herauskitzeln zu können, muss man die Voraussetzungen in Familienunternehmen kennen. Da hilft kein Pauschalvortrag mit Frontunterricht von hochdotierten Seminarleitern. Man muss sich auf seinen Gegenüber individuell einstellen, um sich mit den Sorgen, Nöten, Zwängen, Abläufen, Bedingungen des Unternehmens und den Mechanismen der Branche im speziellen auseinandersetzen zu können. Dazu hat WIRKSTOFFGRUPPE ein Team aus der Praxis für die Praxis ganz ungewöhnlich kombiniert."

Gründungsgesellschafter Marcel Blank zum Thema Kreativität im Mittelstand: "Wer die Herausforderungen der Märkte meistern will, muss innovativ bleiben. Das gilt für den Nischenanbieter ebenso wie für den Generalisten. Das kreative Potenzial der Mitarbeiter ist dabei ein hohes Gut, das es zu schützen und bestenfalls auszubauen gilt."

Die Anmeldungen sind möglich ab Montag, den 19. Juli 2010 unter http://wirkstoffgruppe.de/workshops.Bei Fragen zur Anmeldung oder zu einzelnen Workshopthemen steht Ansprechpartnerin Frau van Dusseldorp telefonisch unter 02722.639912 oder per E-Mail an workshops@wirkstoffgruppe.de persönlich zur Verfügung.
Zur Agentur:
Wirkstoffgruppe ist die Kreativagentur für Südwestfalen. Die Agenturgruppe bietet führenden Familienunternehmen mehr Erfolg durch strategische Kreativität. Kernkompetenz der Wirkstoffgruppe ist medienübergreifende Beratung und ganzheitliche Strategieentwicklung. Jeder der insgesamt drei Standorte ist auf eine Kommunikationsdisziplin spezialisiert (Attendorn: Online- und Dialogmarketing, Dortmund: Film, Animation, 3D sowie Lüdenscheid: Messe, Event, PR). Die Herausforderungen der Kunden werden in standortübergreifenden Projektteams analysiert und mutig zu zielgerichteten Lösungen verdichtet. Dabei werden die Einzelmaßnahmen in interdisziplinärer Strategie nach dem Nexus-Prinzip intelligent und wirtschaftlich zielführend mit einander verknüpft, um die Gesamtwirkung zu potenzieren. Die ungewöhnliche Verkettung von mutigen Strategen, erfahrenen Prozessmanagern und spezialisierten Kreativen stellt neuen Zusammenhalt zwischen Mediengattungen her und gewährleistet so nachhaltigen Erfolg. Wirkstoffgruppe betreut hauptsächlich international tätige Familienunternehmen aus Südwestfalen, insbesondere die mittelständische Industrie der Branchen Automobil, Sanitär, Heizung, Elektro, Licht, Kunststofftechnik, Lebensmittelverpackung und Entsorgungstechnik. Aber auch der Tourismus, Institutionen sowie Handel und Handwerk aus Südwestfalen zählen zur Stammklientel - selbst andere Marketingagenturen nehmen die Leistungen der Wirkstoffgruppe in Anspruch. Namhafte Kunden wie Mennekes Elektrotechnik, Kirchhoff Gruppe, Eibach Federn, Kemper Armaturen, BehrHella Thermocontrol oder Alanod Aluminiumveredlung zählen zum langjährigen südwestfälischen Kundenkreis. Seit 2009 betreut Wirkstoffgruppe auch den Tourismusverband Sauerland.
WIRKSTOFFGRUPPE GmbH
Michael Mücher
Am Zollstock 11
57439
Attendorn
m.muecher@wirkstoffgruppe.de
02722639926
http://wirkstoffgruppe.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Auto News & Auto Infos & Auto Tipps
https://www.auto-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.auto-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2210