Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 269 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4243
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:375
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Volkswagen und die Folgen: Schluss mit immer strengeren Abgasgesetzen unsere Autos sind längst sauber genug

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 01. Oktober 2015 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: GT-Autor Ingo von Dahlern fordert: Die Manipulationen von VW sollten endlich einen lange unterdrückten Dialog in Gang setzen.

(NL/6003091509) Damit wir wissen, worum es hier geht, ein kurzer Blick auf die NOx-Grenzwerte für Pkw-Diesel bei uns. Der erstmals mit der EU3 im Jahr 2000 eingeführte Grenzwert von 500 mg/km wurde mit der EU4 im Jahr 2005 auf 250 mg halbiert, mit der EU5 2009 auf 180 mg reduziert und mit der EU6 ab September 2014 noch einmal mehr als halbiert und auf 80 mg/km gesenkt. Für Benziner liegt er seit 2009 unverändert bei 60 mg/km. Sehr viel strenger sind die USA. Und: Grundsätzlich werden dort keine Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln gemacht. Die derzeit niedrigsten Grenzwerte hat Kalifornien, das für Diesel-Pkw maximal 34 g/km erlaubt, also weniger als die Hälfte der in Europa zulässigen Emissionen. Diesen Wert einzuhalten, ist eine gewaltige Herausforderung.



VW-Abgasskandal, Dieselgate, Umweltbetrug - Volkswagen macht Schlagzeilen seit dem 18. September 2015. In einer Notice of Violation (Mitteilung eines Rechtsverstoßes) wirft die amerikanische Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) Volkswagen vor, durch den Einsatz unerlaubter Software im Abgaskontrollsystem von Dieselmotoren beim offiziellen Abgastest aktive Systeme zum Bestehen des Test im Alltagsbetrieb teilweise abzuschalten und damit gegen den Clean Air Act (CAA/Gesetz zur Luftreinhaltung) zu verstoßen.



VW hat, wie es in dem Schreiben heißt, den unerlaubten Softwareeinsatz zugegeben. Ein Vergehen, für das bei einer Zahl von 482000 Fahrzeugen mit dieser unerlaubten Software bis zu 18 Milliarden Dollar Strafzahlungen drohen.



Eine geradezu beängstigende Demontage von VW



So wurde der 18. September zu einem tiefschwarzen Freitag, an dem die bis dahin zumindest nach außen heile Welt des in diesem Jahr erstmals zum größten Autohersteller der Welt aufgestiegenen Wolfsburger Großkonzerns Volkswagen in kürzester Zeit aus den Fugen geriet. VW-Chef Winterkorn wurde in einem Tsunami von Anschuldigungen, Vorwürfen, Verdächtigungen geradezu von seinem Posten gefegt und mit ihm gleich zahlreiche Spitzenmanager. Volkswagen, gerade noch ein Leuchtturm der so erfolgreichen deutschen Industrie und weltweit anerkannter global Player, ein Unternehmen, das einen ganz entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unseres Landes und zum Wohlstand seiner Bevölkerung leistet, wurde und wird in einem mir mit jedem Tag unverständlicher werdenden Zusammenspiel von Politik, Medien und autofeindlichen Aktivisten geradezu demontiert. Es grenzt an einen begeistert zelebrierten, kollektiven Selbstmord.



Und was genau ist der konkrete Grund für diese geradezu überbordende Hysterie?



Nun, einige sehr kreative Techniker bei Volkswagen haben die Chancen genutzt, welche die fortschreitende Digitalisierung unserer Welt für die Steuerung fortschrittlicher Dieselmotoren eröffnet. Sie haben ein sehr intelligentes System entwickelt, um die Regeln der amerikanischen und wie wir inzwischen wissen auch der europäischen Abgasgesetzgebung auszuhebeln. Die Dieselmotoren der Familie EA 189 hielten damit beim Test problemlos die Abgaswerte ein - darunter auch die besonders anspruchsvollen Werte für Stickoxide in den USA. Doch sobald sie vom Prüfstand auf die Straße entlassen wurden, wurden einige hohe Ressourcen fordernde Systeme abgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass insbesondere die Stickoxidemissionen deutlich je nach Fahrzeugtyp zwischen fünf und fünfunddreißig Mal über den erlaubten Grenzwerten lagen.



Doch über welche Grenzwerte sprechen wir?



Damit wir wissen, worum es hier geht, ein kurzer Blick auf die NOx-Grenzwerte für Pkw-Diesel bei uns. Der erstmals mit der EU3 im Jahr 2000 eingeführte Grenzwert von 500 mg/km wurde mit der EU4 im Jahr 2005 auf 250 mg halbiert, mit der EU5 2009 auf 180 mg reduziert und mit der EU6 ab September 2014 noch einmal mehr als halbiert und auf 80 mg/km gesenkt. Für Benziner liegt er seit 2009 unverändert bei 60 mg/km.



Sehr viel strenger sind die USA, die allerdings ein mit Europa nicht vergleichbares System für die Abgasgrenzwerte haben. Grundsätzlich werden dort keine Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln gemacht.



Die derzeit niedrigsten Grenzwerte hat Kalifornien, das für Diesel-Pkw maximal 34 g/km erlaubt, also weniger als die Hälfte der in Europa zulässigen Emissionen. Diesen Wert einzuhalten, ist eine gewaltige Herausforderung.



Vielleicht auch nur Notwehr gegen immer fragwürdigere Abgasgesetze?



Das Verhalten von Volkswagen in den USA ist zwar kreativ, zugleich allerdings illegal. Deshalb fühlen sich Millionen VW-Fahrer mit vollem Recht betrogen. Doch jeder Betrug hat Ursachen und derart illegal wie die VW-Ingenieure verhält man sich nicht ohne Grund. Die in den letzten Tagen so oft gehörte Behauptung, es gehe hier lediglich um Profitmaximierung um jeden Preis ist mir allerdings zu abgegriffen und zu oberflächlich, auch wenn ich anerkennen muss, dass in der globalen Autoindustrie mit harten Bandagen gekämpft wird und jeder eingesparte Cent zählt. Aber je mehr ich mir die moderne Abgasgesetzgebung anschaue, desto deutlicher erkenne ich, dass dieser Betrug gerade in deren Entwicklung einen durchaus legitimen Grund haben könnte ich nenne es einfach einmal Notwehr gegen immer fragwürdigere Abgasgesetze.



Da hat sich in insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten eine Spirale in Gang gesetzt, die mit einer kaum noch zu bremsenden Regelmäßigkeit zu einer permanenten Verschärfung der Grenzwerte für Verbrauch und Emissionen führt, für die ganz offenbar kein Ende abzusehen ist. Dabei wird mit jeder neuen Senkung der Grenzwerte der technische und finanzielle Aufwand zu deren Erreichen höher und der durch diese aufwändigen Maßnahmen erreichbare Verbesserungseffekt geringer. Ja, es ist eine geradezu absurde Entwicklung, die unsere Autos zusehends teurer, komplizierter und natürlich auch anfälliger für Fehlfunktionen macht, während die damit erreichten Verbesserungen für die Umwelt inzwischen so gering ausfallen, dass man sich zwangsläufig die Frage stellen muss, ob das wirklich noch sinnvoll ist oder schlicht nur noch grober Unfug.



Wie sagte Bert Brecht: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"



Und der Tesla-Chef: Wir haben die physikalischen Limits erreicht!



In diesem Zusammenhang stimmt nachdenklich, was Tesla-Chef Elon Musk mit Blick auf die VW-Abgasaffäre so auf den Punkt brachte: Wir haben die physikalischen Limits erreicht, es ist kaum noch Raum für Verbesserungen. Die VW-Ingenieure dürften unter massivem Druck gestanden haben und sind an die Grenzen von dem gestoßen, was möglich war. Tricksen war wohl die einzige Option.



Mit dieser Einschätzung trifft der Amerikaner Musk den Nagel auf den Kopf. Und damit ergibt sich eine verblüffend neue Situation.



Nicht die Autos sondern die Abgasgesetze gehören auf den Prüfstand



Ich bin der Meinung, dass trotz ihres illegalen Verhaltens nicht die so kreativen VW-Ingenieure und die von ihnen manipulierten Fahrzeuge auf den Prüfstand gehören, sondern unsere immer absurdere Formen annehmende Abgasgesetzgebung. Und die Gesetzgeber müssen sich die Frage gefallen lassen: Sind wir nicht längst an einem Punkt angelangt, an dem jeder mit den Gesetzen der Natur vertraute Mensch erkennen kann, dass unsere Autos inzwischen so sauber geworden sind, dass mit ehrlichem Blick auf die Effektivität weiterer Schadstoffreduzierungen der hohe Aufwand, der dafür getrieben werden muss, einfach nicht mehr lohnt.



Sehen wir uns doch die Entwicklung beim Diesel einmal an.



Seit 1990 wurden dessen Partikelemissionen um rund 99 Prozent reduziert. Und ein moderner Diesel hat heute eine rund 98 Prozent geringere Stickoxid-Emission als ein Selbstzünder vom Anfang der 90er-Jahre. Diese Werte aus dem Hause Bosch zeigen mit aller Deutlichkeit, dass wir hier überhaupt keine strengeren Abgasgesetze mehr brauchen. Unsere heutigen Autos sind sauber genug und das Kapitel Autoabgase darf man getrost als erfolgreich abgeschlossen bezeichnen.



Wir sollten stolz und dankbar sein, dass wir technisch an diesem Punkt gekommen sind. Verschwenden wir also keine weiteren Ressourcen auf weitere absolut unnötige Verbesserungen und wenden uns anderen Aufgaben zu zum Beispiel einer verbesserten Sicherheit des Autos, neuen Antriebskonzepten und engagiert auch der Elektromobilität. Das aber ehrlich. Denn wenn wir zum Beispiel Plugin-Hybride per Elektromobilitätsgesetz zu Elektroautos erklären und denen auch noch Privilegien einräumen, ist das ganz klar Etikettenschwindel - ähnlich wie jene Tricks, mit denen wir seit langem Atomstrom aus unseren Steckdosen zu Ökostrom schönrechnen.



Wer hier von "Dreckschleudern" spricht lügt.



Ein besonders schlimmes Kapitel sind für mich jene im so erfolgreichen Autoland Deutschland in besonders großer Zahl agierenden autofeindlichen Aktivisten, die uns wohl wissend, wie extrem schadstoffarm heute moderne Diesel sind, weismachen wollen, dass diese Autos "Dreckschleudern" und "Stinker" seien. Ihnen kann man nur mit klarem Blick und fester Überzeug ins Gesicht sagen, dass sie lügen. Entweder bewusst und das mit einer mich immer wieder erstaunenden Unverfrorenheit oder aus Dummheit und Unwissenheit. Letzteres scheint immer mehr auf jene zuzutreffen, die auch heute noch nach weiterhin verschärften Abgasgesetzen schreien und solche als Politiker, Lobbyisten und Aktivisten auch ganz konkret vorbereiten. Denn es ist eine geradezu erschreckende Tatsache, dass immer weniger Akteure über das Minimum an naturwissenschaftlichen Kenntnissen verfügen, mit dem sie erfassen können, nach welchen klaren und einfachen Naturgesetzen unsere Welt tickt.



Verbrennungsprozesse in einem Motor folgen nun einmal keinem politischen Konsens von Ideologen jeglicher Couleur, sondern allein unseren Naturgesetzen. Und über die bei der Verbrennung entstehenden Abgase kann man auch nicht abstimmen und festlegen, was in welcher Menge zu entstehen hat. Das regeln die Gesetze der Physik und Chemie, die man akzeptieren und befolgen und intelligent anwenden muss.



Für diese so klaren und einfachen Gedanken scheint in den Köpfen der uns Regierenden und vieler Nichtregierungsorganisation, die in vielen Fällen auch noch von den Regierenden subventioniert werden, allerdings wenig Platz zu sein. Denn längst wird an vielen neuen Regeln für eine noch strengere Abgasgesetzgebung gearbeitet, werden Tests im realen Verkehr vorgeschrieben, bei denen man ohne großes Nachdenken erkennen kann, dass sie zwar eine Fülle hochinteressanter Messergebnisse liefern werden, aber nichts, woraus sich konkrete und verbindliche Handlungsanweisen und Vorschriften ableiten lassen; realer Verkehr ist nun mal eine absolut unverbindliche Größe. (Aber das ist eine andere Baustelle für spätere Betrachtungen.)



Zurück zu VW und der aktuellen Situation. Ja, gesetzeskonform gedacht haben sich die besonders kreativen Wolfsburger Ingenieure falsch verhalten. Volkswagen wird sich anstrengen müssen, die dadurch entstandenen Probleme aufzuarbeiten. Dennoch schulden wir diesen Technikern Dank. Auch das will ich einmal klipp und klar sagen. Denn sie haben durch ihre Kreativität darauf hingewiesen, dass wir uns endlich einmal deutlich vor Augen führen sollten, welche unserer Gesetze sinnvoll sind und welche ganz offenbar nur noch Etikettenschwindel und Selbsttäuschung.



Mit ihrem Verstoß haben sie allen, die es sehen wollen, unmissverständlich gezeigt, dass die aktuelle Abgasgesetzgebung in eine Sackgasse führt.



Ich habe in den letzten Jahrzehnten mit manchem Techniker gesprochen, der solche Gedanken äußerte, aber in der ganzen Zeit keinen gefunden, der bereit war, das an seinem Arbeitsplatz auch umzusetzen - aus Furcht um den Job, aus Angst als politisch nicht korrekt zu gelten, aus Angst, eine abweichende Meinung zu vertreten - es gibt sicher viele Gründe.



Letztlich haben sich die Autohersteller immer wieder dem Druck von außen gebeugt und zähneknirschend selbst die unsinnigsten Regeln befolgt. Ich fordere: Damit sollte so bald wie möglich Schluss sein. Ich fordere ein vernünftiges Verhältnis von Aufwand und Erfolg.



So erscheint mir der Betrug von Volkswagen trotz aller Vorbehalte fast wie ein Befreiungsschlag, eine Provokation, auf die man unbedingt antworten muss.



Und hier könnte Volkswagen, gebeutelt durch die Folgen des aktuellen Abgasskandals, eine zukunftsweisende neue Aufgabe übernehmen. Indem sich das Unternehmen mit seinen Technikern und seinem umfassenden know-how dafür einsetzt, vernünftigere Abgasgesetze zu schaffen und darauf basierend vernünftigere Autos zu bauen, deren Motoren nicht immer komplizierter sondern im Gegenteil einfacher werden. Weg mit der inzwischen an jeden Motor angehängten immer umfangreicher werdenden Chemiefabrik und hin zu preiswerteren und im Endergebnis kaum weniger effektiven Lösungen, bei denen man ganz bewusst darauf verzichtet, auch noch das letzte Milli- oder gar Mikrogramm eines Schadstoffs zu eliminieren. Denn einen Verbrennungsmotor ganz ohne Schadstoffe im Abgas wird es nie geben - aber den fast ohne haben wir längst.



Lernen wir, das endlich zu akzeptieren und lassen wir die Ingenieure möglichst schnell und ohne unnötig erschwerte Bedingungen ein optimale Lösungen erarbeiten, bei denen Aufwand und Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Deshalb widerspreche ich auch Tesla-Chef Musk, wenn er sich für weiter verschärfte Abgasgesetze einsetzt. Ich widerspreche ihm, obwohl ich seine Perspektive durchaus verstehe - denn nur so gelangt der Verbrennungsmotor physikalisch schon in absehbarer Zeit ans Ende und muss dann durch den Elektromotor ersetzt werden.



Manchmal durchzuckt mich der Gedanke, dass alle die verschärften Abgasgesetze nur das Fernziel haben, genau diesen Prozess zu unterstützen. Nach dem Motto: Weg mit dem Verbrennungsmotor, Dekarbonisierung der individuellen Mobilität. Doch selbst solch ein Hintergrund im Handeln der Akteure würde nichts daran ändern, dass uns der in mehr als einem Jahrhundert intensiver Entwicklungsarbeit gereifte und perfektionierte Verbrennungsmotor noch lange Zeit begleiten wird. Wir müssen allerdings dafür sorgen, dass er statt immer komplizierter zu werden künftig wieder einfacher wird.



Die große Chance für Volkswagen



Damit eröffnet sich für VW die Chance, den 18. September 2015 vom augenblicklichen Tiefpunkt zu einem positiven Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens werden zu lassen. Durch die Entwicklung ehrlicher und vernünftiger Autos auf der Basis einer durch VW geförderten realitätsbezogenen und mit den Gesetzen der Natur im Einklang stehenden Abgaspolitik. Aber nicht beschränkt auf diese, sondern zusehends auch alle anderen Disziplinen des Autobaus einschließend. Das verlangt einen offenen, permanenten und vor allen Dingen ehrlichen auf fundiertem Wissen basierenden Dialog.



Volkswagen hat das Potential, diesen zu führen. Ob die Politik diesem Dialog gewachsen ist, wird sich erweisen müssen.



Dass das alles eine gewaltige Herausforderung ist, die ein hohes Maß an Redlichkeit verlangt, gebe ich zu. Aber der Einsatz lohnt und letztlich werden es nicht nur die Kunden danken, sondern auch die von unsinnigen Gesetzen befreiten Mitbewerber. Also packen wirs an. Und bitte nicht morgen oder übermorgen sondern jetzt!
GT-Autor Ingo von Dahlern leitete fast 30 Jahre lang das Ressort Auto und Mobiles des Berliner Tagesspiegel. Er fuhr in dieser Zeit mehr als 1.500 verschiedene Modelle und Modellvarianten über mehr als 3,5 Millionen Test-Kilometer in 120 Ländern und in den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde. Als ausgewiesener Experte für alle Fragen rund um eine bezahlbare Mobilität, um Umwelt- und Technikthemen hat er sich bei den wichtigsten Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen sowie in allen ernst zu nehmenden elektronischen Medien einen Namen gemacht.
GT - Deutschlands Online-Magazin für Politische Kultur
Norbert Gisder
Dorfstraße 15
15712 Königs Wusterhausen
mail@gt-worldwide.com
03375-21 56 62
http://www.gt-worldwide.com

(Weitere interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps gibt es hier und auch hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


GT-Autor Ingo von Dahlern fordert: Die Manipulationen von VW sollten endlich einen lange unterdrückten Dialog in Gang setzen.

(NL/6003091509) Damit wir wissen, worum es hier geht, ein kurzer Blick auf die NOx-Grenzwerte für Pkw-Diesel bei uns. Der erstmals mit der EU3 im Jahr 2000 eingeführte Grenzwert von 500 mg/km wurde mit der EU4 im Jahr 2005 auf 250 mg halbiert, mit der EU5 2009 auf 180 mg reduziert und mit der EU6 ab September 2014 noch einmal mehr als halbiert und auf 80 mg/km gesenkt. Für Benziner liegt er seit 2009 unverändert bei 60 mg/km. Sehr viel strenger sind die USA. Und: Grundsätzlich werden dort keine Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln gemacht. Die derzeit niedrigsten Grenzwerte hat Kalifornien, das für Diesel-Pkw maximal 34 g/km erlaubt, also weniger als die Hälfte der in Europa zulässigen Emissionen. Diesen Wert einzuhalten, ist eine gewaltige Herausforderung.



VW-Abgasskandal, Dieselgate, Umweltbetrug - Volkswagen macht Schlagzeilen seit dem 18. September 2015. In einer Notice of Violation (Mitteilung eines Rechtsverstoßes) wirft die amerikanische Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) Volkswagen vor, durch den Einsatz unerlaubter Software im Abgaskontrollsystem von Dieselmotoren beim offiziellen Abgastest aktive Systeme zum Bestehen des Test im Alltagsbetrieb teilweise abzuschalten und damit gegen den Clean Air Act (CAA/Gesetz zur Luftreinhaltung) zu verstoßen.



VW hat, wie es in dem Schreiben heißt, den unerlaubten Softwareeinsatz zugegeben. Ein Vergehen, für das bei einer Zahl von 482000 Fahrzeugen mit dieser unerlaubten Software bis zu 18 Milliarden Dollar Strafzahlungen drohen.



Eine geradezu beängstigende Demontage von VW



So wurde der 18. September zu einem tiefschwarzen Freitag, an dem die bis dahin zumindest nach außen heile Welt des in diesem Jahr erstmals zum größten Autohersteller der Welt aufgestiegenen Wolfsburger Großkonzerns Volkswagen in kürzester Zeit aus den Fugen geriet. VW-Chef Winterkorn wurde in einem Tsunami von Anschuldigungen, Vorwürfen, Verdächtigungen geradezu von seinem Posten gefegt und mit ihm gleich zahlreiche Spitzenmanager. Volkswagen, gerade noch ein Leuchtturm der so erfolgreichen deutschen Industrie und weltweit anerkannter global Player, ein Unternehmen, das einen ganz entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unseres Landes und zum Wohlstand seiner Bevölkerung leistet, wurde und wird in einem mir mit jedem Tag unverständlicher werdenden Zusammenspiel von Politik, Medien und autofeindlichen Aktivisten geradezu demontiert. Es grenzt an einen begeistert zelebrierten, kollektiven Selbstmord.



Und was genau ist der konkrete Grund für diese geradezu überbordende Hysterie?



Nun, einige sehr kreative Techniker bei Volkswagen haben die Chancen genutzt, welche die fortschreitende Digitalisierung unserer Welt für die Steuerung fortschrittlicher Dieselmotoren eröffnet. Sie haben ein sehr intelligentes System entwickelt, um die Regeln der amerikanischen und wie wir inzwischen wissen auch der europäischen Abgasgesetzgebung auszuhebeln. Die Dieselmotoren der Familie EA 189 hielten damit beim Test problemlos die Abgaswerte ein - darunter auch die besonders anspruchsvollen Werte für Stickoxide in den USA. Doch sobald sie vom Prüfstand auf die Straße entlassen wurden, wurden einige hohe Ressourcen fordernde Systeme abgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass insbesondere die Stickoxidemissionen deutlich je nach Fahrzeugtyp zwischen fünf und fünfunddreißig Mal über den erlaubten Grenzwerten lagen.



Doch über welche Grenzwerte sprechen wir?



Damit wir wissen, worum es hier geht, ein kurzer Blick auf die NOx-Grenzwerte für Pkw-Diesel bei uns. Der erstmals mit der EU3 im Jahr 2000 eingeführte Grenzwert von 500 mg/km wurde mit der EU4 im Jahr 2005 auf 250 mg halbiert, mit der EU5 2009 auf 180 mg reduziert und mit der EU6 ab September 2014 noch einmal mehr als halbiert und auf 80 mg/km gesenkt. Für Benziner liegt er seit 2009 unverändert bei 60 mg/km.



Sehr viel strenger sind die USA, die allerdings ein mit Europa nicht vergleichbares System für die Abgasgrenzwerte haben. Grundsätzlich werden dort keine Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln gemacht.



Die derzeit niedrigsten Grenzwerte hat Kalifornien, das für Diesel-Pkw maximal 34 g/km erlaubt, also weniger als die Hälfte der in Europa zulässigen Emissionen. Diesen Wert einzuhalten, ist eine gewaltige Herausforderung.



Vielleicht auch nur Notwehr gegen immer fragwürdigere Abgasgesetze?



Das Verhalten von Volkswagen in den USA ist zwar kreativ, zugleich allerdings illegal. Deshalb fühlen sich Millionen VW-Fahrer mit vollem Recht betrogen. Doch jeder Betrug hat Ursachen und derart illegal wie die VW-Ingenieure verhält man sich nicht ohne Grund. Die in den letzten Tagen so oft gehörte Behauptung, es gehe hier lediglich um Profitmaximierung um jeden Preis ist mir allerdings zu abgegriffen und zu oberflächlich, auch wenn ich anerkennen muss, dass in der globalen Autoindustrie mit harten Bandagen gekämpft wird und jeder eingesparte Cent zählt. Aber je mehr ich mir die moderne Abgasgesetzgebung anschaue, desto deutlicher erkenne ich, dass dieser Betrug gerade in deren Entwicklung einen durchaus legitimen Grund haben könnte ich nenne es einfach einmal Notwehr gegen immer fragwürdigere Abgasgesetze.



Da hat sich in insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten eine Spirale in Gang gesetzt, die mit einer kaum noch zu bremsenden Regelmäßigkeit zu einer permanenten Verschärfung der Grenzwerte für Verbrauch und Emissionen führt, für die ganz offenbar kein Ende abzusehen ist. Dabei wird mit jeder neuen Senkung der Grenzwerte der technische und finanzielle Aufwand zu deren Erreichen höher und der durch diese aufwändigen Maßnahmen erreichbare Verbesserungseffekt geringer. Ja, es ist eine geradezu absurde Entwicklung, die unsere Autos zusehends teurer, komplizierter und natürlich auch anfälliger für Fehlfunktionen macht, während die damit erreichten Verbesserungen für die Umwelt inzwischen so gering ausfallen, dass man sich zwangsläufig die Frage stellen muss, ob das wirklich noch sinnvoll ist oder schlicht nur noch grober Unfug.



Wie sagte Bert Brecht: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"



Und der Tesla-Chef: Wir haben die physikalischen Limits erreicht!



In diesem Zusammenhang stimmt nachdenklich, was Tesla-Chef Elon Musk mit Blick auf die VW-Abgasaffäre so auf den Punkt brachte: Wir haben die physikalischen Limits erreicht, es ist kaum noch Raum für Verbesserungen. Die VW-Ingenieure dürften unter massivem Druck gestanden haben und sind an die Grenzen von dem gestoßen, was möglich war. Tricksen war wohl die einzige Option.



Mit dieser Einschätzung trifft der Amerikaner Musk den Nagel auf den Kopf. Und damit ergibt sich eine verblüffend neue Situation.



Nicht die Autos sondern die Abgasgesetze gehören auf den Prüfstand



Ich bin der Meinung, dass trotz ihres illegalen Verhaltens nicht die so kreativen VW-Ingenieure und die von ihnen manipulierten Fahrzeuge auf den Prüfstand gehören, sondern unsere immer absurdere Formen annehmende Abgasgesetzgebung. Und die Gesetzgeber müssen sich die Frage gefallen lassen: Sind wir nicht längst an einem Punkt angelangt, an dem jeder mit den Gesetzen der Natur vertraute Mensch erkennen kann, dass unsere Autos inzwischen so sauber geworden sind, dass mit ehrlichem Blick auf die Effektivität weiterer Schadstoffreduzierungen der hohe Aufwand, der dafür getrieben werden muss, einfach nicht mehr lohnt.



Sehen wir uns doch die Entwicklung beim Diesel einmal an.



Seit 1990 wurden dessen Partikelemissionen um rund 99 Prozent reduziert. Und ein moderner Diesel hat heute eine rund 98 Prozent geringere Stickoxid-Emission als ein Selbstzünder vom Anfang der 90er-Jahre. Diese Werte aus dem Hause Bosch zeigen mit aller Deutlichkeit, dass wir hier überhaupt keine strengeren Abgasgesetze mehr brauchen. Unsere heutigen Autos sind sauber genug und das Kapitel Autoabgase darf man getrost als erfolgreich abgeschlossen bezeichnen.



Wir sollten stolz und dankbar sein, dass wir technisch an diesem Punkt gekommen sind. Verschwenden wir also keine weiteren Ressourcen auf weitere absolut unnötige Verbesserungen und wenden uns anderen Aufgaben zu zum Beispiel einer verbesserten Sicherheit des Autos, neuen Antriebskonzepten und engagiert auch der Elektromobilität. Das aber ehrlich. Denn wenn wir zum Beispiel Plugin-Hybride per Elektromobilitätsgesetz zu Elektroautos erklären und denen auch noch Privilegien einräumen, ist das ganz klar Etikettenschwindel - ähnlich wie jene Tricks, mit denen wir seit langem Atomstrom aus unseren Steckdosen zu Ökostrom schönrechnen.



Wer hier von "Dreckschleudern" spricht lügt.



Ein besonders schlimmes Kapitel sind für mich jene im so erfolgreichen Autoland Deutschland in besonders großer Zahl agierenden autofeindlichen Aktivisten, die uns wohl wissend, wie extrem schadstoffarm heute moderne Diesel sind, weismachen wollen, dass diese Autos "Dreckschleudern" und "Stinker" seien. Ihnen kann man nur mit klarem Blick und fester Überzeug ins Gesicht sagen, dass sie lügen. Entweder bewusst und das mit einer mich immer wieder erstaunenden Unverfrorenheit oder aus Dummheit und Unwissenheit. Letzteres scheint immer mehr auf jene zuzutreffen, die auch heute noch nach weiterhin verschärften Abgasgesetzen schreien und solche als Politiker, Lobbyisten und Aktivisten auch ganz konkret vorbereiten. Denn es ist eine geradezu erschreckende Tatsache, dass immer weniger Akteure über das Minimum an naturwissenschaftlichen Kenntnissen verfügen, mit dem sie erfassen können, nach welchen klaren und einfachen Naturgesetzen unsere Welt tickt.



Verbrennungsprozesse in einem Motor folgen nun einmal keinem politischen Konsens von Ideologen jeglicher Couleur, sondern allein unseren Naturgesetzen. Und über die bei der Verbrennung entstehenden Abgase kann man auch nicht abstimmen und festlegen, was in welcher Menge zu entstehen hat. Das regeln die Gesetze der Physik und Chemie, die man akzeptieren und befolgen und intelligent anwenden muss.



Für diese so klaren und einfachen Gedanken scheint in den Köpfen der uns Regierenden und vieler Nichtregierungsorganisation, die in vielen Fällen auch noch von den Regierenden subventioniert werden, allerdings wenig Platz zu sein. Denn längst wird an vielen neuen Regeln für eine noch strengere Abgasgesetzgebung gearbeitet, werden Tests im realen Verkehr vorgeschrieben, bei denen man ohne großes Nachdenken erkennen kann, dass sie zwar eine Fülle hochinteressanter Messergebnisse liefern werden, aber nichts, woraus sich konkrete und verbindliche Handlungsanweisen und Vorschriften ableiten lassen; realer Verkehr ist nun mal eine absolut unverbindliche Größe. (Aber das ist eine andere Baustelle für spätere Betrachtungen.)



Zurück zu VW und der aktuellen Situation. Ja, gesetzeskonform gedacht haben sich die besonders kreativen Wolfsburger Ingenieure falsch verhalten. Volkswagen wird sich anstrengen müssen, die dadurch entstandenen Probleme aufzuarbeiten. Dennoch schulden wir diesen Technikern Dank. Auch das will ich einmal klipp und klar sagen. Denn sie haben durch ihre Kreativität darauf hingewiesen, dass wir uns endlich einmal deutlich vor Augen führen sollten, welche unserer Gesetze sinnvoll sind und welche ganz offenbar nur noch Etikettenschwindel und Selbsttäuschung.



Mit ihrem Verstoß haben sie allen, die es sehen wollen, unmissverständlich gezeigt, dass die aktuelle Abgasgesetzgebung in eine Sackgasse führt.



Ich habe in den letzten Jahrzehnten mit manchem Techniker gesprochen, der solche Gedanken äußerte, aber in der ganzen Zeit keinen gefunden, der bereit war, das an seinem Arbeitsplatz auch umzusetzen - aus Furcht um den Job, aus Angst als politisch nicht korrekt zu gelten, aus Angst, eine abweichende Meinung zu vertreten - es gibt sicher viele Gründe.



Letztlich haben sich die Autohersteller immer wieder dem Druck von außen gebeugt und zähneknirschend selbst die unsinnigsten Regeln befolgt. Ich fordere: Damit sollte so bald wie möglich Schluss sein. Ich fordere ein vernünftiges Verhältnis von Aufwand und Erfolg.



So erscheint mir der Betrug von Volkswagen trotz aller Vorbehalte fast wie ein Befreiungsschlag, eine Provokation, auf die man unbedingt antworten muss.



Und hier könnte Volkswagen, gebeutelt durch die Folgen des aktuellen Abgasskandals, eine zukunftsweisende neue Aufgabe übernehmen. Indem sich das Unternehmen mit seinen Technikern und seinem umfassenden know-how dafür einsetzt, vernünftigere Abgasgesetze zu schaffen und darauf basierend vernünftigere Autos zu bauen, deren Motoren nicht immer komplizierter sondern im Gegenteil einfacher werden. Weg mit der inzwischen an jeden Motor angehängten immer umfangreicher werdenden Chemiefabrik und hin zu preiswerteren und im Endergebnis kaum weniger effektiven Lösungen, bei denen man ganz bewusst darauf verzichtet, auch noch das letzte Milli- oder gar Mikrogramm eines Schadstoffs zu eliminieren. Denn einen Verbrennungsmotor ganz ohne Schadstoffe im Abgas wird es nie geben - aber den fast ohne haben wir längst.



Lernen wir, das endlich zu akzeptieren und lassen wir die Ingenieure möglichst schnell und ohne unnötig erschwerte Bedingungen ein optimale Lösungen erarbeiten, bei denen Aufwand und Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Deshalb widerspreche ich auch Tesla-Chef Musk, wenn er sich für weiter verschärfte Abgasgesetze einsetzt. Ich widerspreche ihm, obwohl ich seine Perspektive durchaus verstehe - denn nur so gelangt der Verbrennungsmotor physikalisch schon in absehbarer Zeit ans Ende und muss dann durch den Elektromotor ersetzt werden.



Manchmal durchzuckt mich der Gedanke, dass alle die verschärften Abgasgesetze nur das Fernziel haben, genau diesen Prozess zu unterstützen. Nach dem Motto: Weg mit dem Verbrennungsmotor, Dekarbonisierung der individuellen Mobilität. Doch selbst solch ein Hintergrund im Handeln der Akteure würde nichts daran ändern, dass uns der in mehr als einem Jahrhundert intensiver Entwicklungsarbeit gereifte und perfektionierte Verbrennungsmotor noch lange Zeit begleiten wird. Wir müssen allerdings dafür sorgen, dass er statt immer komplizierter zu werden künftig wieder einfacher wird.



Die große Chance für Volkswagen



Damit eröffnet sich für VW die Chance, den 18. September 2015 vom augenblicklichen Tiefpunkt zu einem positiven Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens werden zu lassen. Durch die Entwicklung ehrlicher und vernünftiger Autos auf der Basis einer durch VW geförderten realitätsbezogenen und mit den Gesetzen der Natur im Einklang stehenden Abgaspolitik. Aber nicht beschränkt auf diese, sondern zusehends auch alle anderen Disziplinen des Autobaus einschließend. Das verlangt einen offenen, permanenten und vor allen Dingen ehrlichen auf fundiertem Wissen basierenden Dialog.



Volkswagen hat das Potential, diesen zu führen. Ob die Politik diesem Dialog gewachsen ist, wird sich erweisen müssen.



Dass das alles eine gewaltige Herausforderung ist, die ein hohes Maß an Redlichkeit verlangt, gebe ich zu. Aber der Einsatz lohnt und letztlich werden es nicht nur die Kunden danken, sondern auch die von unsinnigen Gesetzen befreiten Mitbewerber. Also packen wirs an. Und bitte nicht morgen oder übermorgen sondern jetzt!
GT-Autor Ingo von Dahlern leitete fast 30 Jahre lang das Ressort Auto und Mobiles des Berliner Tagesspiegel. Er fuhr in dieser Zeit mehr als 1.500 verschiedene Modelle und Modellvarianten über mehr als 3,5 Millionen Test-Kilometer in 120 Ländern und in den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde. Als ausgewiesener Experte für alle Fragen rund um eine bezahlbare Mobilität, um Umwelt- und Technikthemen hat er sich bei den wichtigsten Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen sowie in allen ernst zu nehmenden elektronischen Medien einen Namen gemacht.
GT - Deutschlands Online-Magazin für Politische Kultur
Norbert Gisder
Dorfstraße 15
15712 Königs Wusterhausen
mail@gt-worldwide.com
03375-21 56 62
http://www.gt-worldwide.com

(Weitere interessante eMobil / ElektroMobil News, Infos & Tipps gibt es hier und auch hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Volkswagen und die Folgen: Schluss mit immer strengeren Abgasgesetzen unsere Autos sind längst sauber genug" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Audi A6 (2018) Alt gegen Neu - was haben sie noch g ...

Audi A6 (2018) Alt gegen Neu - was haben sie noch g ...
Audi A6 (2018) Details / Erklärung

Audi A6 (2018) Details / Erklärung
Audi A6 (2018) - exklusive Neuvorstellung / Test / ...

Audi A6 (2018) - exklusive Neuvorstellung / Test /  ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

BMW-Werk-Leipzig-2012-120910-DSC_0069.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Suche Ansprechpartner für Photovoltaik Anlagen (Zerra2, 03.03.2024)

 Photovoltaikanlage Anlage für Hallen (vallak, 28.01.2024)

 Bitte seid nett und respektvoll zueinander! (Ostern, 02.08.2013)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Lounge Abdeckungen für deinen Garten bist, kann ich dir die Produkte von schutzhuellenprofi.de empfehlen. Ihr Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Abdeckun ... (Zerra2, 16.04.2024)

 Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Hotelslippern bist, kann ich dir die Produkte von Guest and More wärmstens empfehlen. Ihr Online-Shop bietet eine breite Auswahl an komfortablen und stilvollen ... (Zerra2, 28.03.2024)

 Das Thema Photovoltaik finde ich auch sehr wichtig für die Zukunft unserer Energieversorgung. Es ist gut zu wissen, dass es Plattformen wie Secundo.at gibt, die detaillierte Informationen und Unterstü ... (ErikTen, 03.03.2024)

 Du, wenn du nach einem zuverlässigen Ansprechpartner für Photovoltaik-Anlagen suchst, kann ich dir wärmstens Secundo.at empfehlen. Diese innovative Plattform ist spezialisiert auf PV Großanlagen und b ... (Mironni, 30.01.2024)

 Klar, ich kann dir ein paar Tipps geben, die ich online gefunden habe. Bei der Installation einer Photovoltaikanlage für Hallen ist es besonders wichtig, auf die Dachstruktur und -ausrichtung zu achte ... (gernix, 28.01.2024)

 Hey , Erfahrungen und Lernkurven sind entscheidend für die Entwicklung eines effektiven Handelsstils. Reflektiere regelmäßig über deine früheren Trades und identifiziere Stärken sowie Schwächen. [u ... (Katie2313, 30.12.2023)

 Hallo! Wenn du auf der Suche nach einem Volkswagen Golf bist, kann ich dir die VW Garage von aufdorf-staefa.ch wärmstens empfehlen. Sie bieten eine breite Auswahl an Volkswagen-Fahrzeugen, einschließl ... (Zerra2, 29.10.2023)

 Hallo, wenn du auf der Suche nach hochwertigen Schutzhüllen für deine Gartenmöbel bist, kann ich dir wärmstens empfehlen, einen Blick auf das Angebot von https://www.schutzhuellenprofi.de/ zu werfe ... (Borusiaa, 04.10.2023)

 Die Sicherheit von Hunden im Auto bei heißem Wetter ist von größter Bedeutung, und es ist großartig, dass du nach Informationen suchst, um sicherzustellen, dass deine pelzigen Begleiter gut geschützt ... (Zerra2, 14.09.2023)

 Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach einem Kredit in Höhe von 30000 Euro bist und nach Ratschlägen suchst, wie du am besten vorgehen kannst. Es ist eine wichtige finanziel ... (Mironni, 06.09.2023)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 DRÄXLMAIER wählt Ivalua zur digitalen Transformation direkter und indirekter Beschaffungsprozesse (PR-Gateway, 22.03.2024)


Die DRÄXLMAIER Group, ein Technologieführer im automobilen Premiumsegment, wird seine Beschaffungsprozesse mit der Spend Management Plattform von Ivalua, einem weltweit führenden Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, digitalisieren.



DRÄXLMAIER ist ein internationaler Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Deutschland, der sich auf innovative Elektrosysteme, Batteriesysteme, moderne Elektrik- und Elek ...

 Volkswagen ID.2: Mektec Europa wird Lieferant für Batteriezellverdrahtung in der vollelektrischen Kompaktklasse (PR-Gateway, 21.03.2024)


Volkswagen hat sich für Mektec als Lieferant für die Zellenverdrahtung innerhalb der Antriebsbatterie des ID.2 entschieden. Diese Verdrahtung basiert auf einer ungefähr 0,1 Millimeter dünnen und nur wenige Gramm leichten flexiblen Leiterplatte. Diese ermöglicht Spannungs- sowie Temperaturüberwachung der einzelnen Batteriezellen. Die Lösung von Mektec besticht durch einen ressourcenschonenden und cleveren Materialmix: Die Leiterplattenmaterialien Polyethylenterephthalat und Polyimid w ...

 Julia Neigel & Cosmo Klein präsentiert von der 1st Class Session (PR-Gateway, 21.03.2024)
1st Class Session presents: Julia Neigel & Cosmo Klein am Samstag 27.04.2024 in Neu Wulmstorf im Blue Star - Die Abschiedssession

1st Class Session mit Julia Neigel und Cosmo Klein - Die Abschiedssession von Neu Wulmstorf



Vor 10 Jahren am 16.04.2014 hat die erste 1st Class Session, mit Kim Sanders und Tony Potts, in Neu Wulmstorf stattgefunden. 10 Jahre geladene Energie und Emotionen auf hohem Niveau. Voller Dankbarkeit an die vielen treuen Fans, unsere Unterstützer ...

 Mehr Bewusstsein für Hirngesundheit und psychische Gesundheit in Deutschland (PR-Gateway, 14.03.2024)
Spitzenverband ZNS sendet Weckruf an die Politik

#kopfsache - Nichts geht ohne Hirn und Psyche! Unter diesem Titel startet der Spitzenverband ZNS (SpiZ) eine bundesweite Aufklärungskampagne. Sie soll Politik und Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Bedeutung und die Auswirkungen neurologischer und psychischer Erkrankungen sensibilisieren. Im Zentrum der Aktion steht die Frage zur Zukunftsgestaltung unseres Gesundheitssystems: "Was ist der Gesellschaft die psychische Gesundheit und ...

 Buchtipps für Leseratten (Kummer, 09.03.2024)
Kennen Sie die folgenden Buchtipps? Falls nicht, wird es Zeit.

Ryanas Weg
In einer Gewitternacht werden König Magrow, Herrscher des Sternenreichs, Zwillinge geboren. Trotz der Prophezeiung der Seherin, dass seine Tochter Ryana einst mit einem Reiterfürsten ein mächtiges Herrschergeschlecht begründen würde, lehnt Magrow das Mädchen ab. Er sorgt sich, dass sie ihrem schwächeren Bruder, dem ersehnten Thronerben, die Nahrung wegnimmt und ihn zu gefährlichen Unternehmungen ansti ...

 Eckige Eier als Ostergeschenk (Kummer, 21.02.2024)

Oval, bunt und schmackhaft. Diese Köstlichkeiten begeistern zur Osterzeit fast alle Menschen und füllen so manchen Osterkorb. Aber wie wäre es mal als Alternative mit einem eckigen Osterei - mit einem Buch? Auch sie bieten eine bunte Vielfalt und von Büchern hat man sowieso mehr als von Schokolade.

Der Marburger Krimi-Cocktail I + II
Eine Frau tötet ihren Peiniger, ein Mörder mit Amnesie, ein Banküberfall mit überraschendem Ende, ein Kronzeuge mit Zweifeln, ein Alib ...

 FiveM Store: Verbesserung des GTA V Multiplayer-Erlebnisses (jacksmiths, 18.08.2023)
Grand Theft Auto, im Volksmund als GTA 5 bekannt, ist ein kulturelles Phänomen und bietet ein weitläufiges Open-World-Spielerlebnis, das Spieler weltweit in seinen Bann gezogen hat. Das wahre Potenzial des Spiels wird jedoch erst in Kombination mit FiveM freigesetzt, einer Multiplayer-Modifikation, die die Art und Weise, wie Spieler mit Los Santos, der fiktiven Stadt, in der das Spiel spielt, interagieren, revolutioniert. Zum Glück ist der FiveM Store der beste Ort, um FiveM-Mods
 Lesenachschub aus dem Karina-Verlag (Kummer, 17.04.2023)
Die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag bieten interessanten Lesenachschub. Also gönnen Sie sich die Zeit, mal wieder ein Buch zu lesen.
Bis Ende April 2023 versendet der Karina-Verlag versandkostenfrei!

Poetessa – Hoffnung
Was der Mensch nicht vermag auszusprechen, findet sich in Büchern. Das zweite Kunstbuch aus der Serie "Poetessa" lässt die Leser*innen wieder eintauchen in die Welt der Kunst. Die der Worte für die Seele und die der Bilder, die gemalt sind ...

 Eine faszinierende Verbindung (Kummer, 27.12.2022)
Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, heißt es im Volksmund. Und das stimmt. Viele Menschen, die schon einmal in den Genuss gekommen sind, auf einem Pferd sitzen zu dürfen, erzählen mit leuchtenden Augen, was es für ein unbeschreibliches Gefühl ist, die Bewegung und Wärme des vierbeinigen Partners unter sich zu spüren.

Die Verbindung Mensch und Pferd lässt sich nicht mit einem Wort beschreiben. Sie üben auf viele von uns eine große Faszination aus. Weiche Nüstern, ...

 Sardiniens Heiligenfeste: Es darf wieder umarmt und geküsst werden (Maggioni, 02.05.2022)
Nach zwei glanzlosen Coronajahren dürfen die Sarden ihre Heiligen wieder feiern. Den Auftakt macht Sant’Efisio in der Hauptstadt Cagliari, das größte und bunteste Heiligenfest der Mittelmeerinsel.

Hunderttausende Rosenblätter wirbeln durch die Luft und bedecken die Piazza wie ein überdimensionaler Teppich. Tausende Frauen und Männer in sardischer Tracht säumen den Platz und die Altstadtstraßen der sardischen Hauptstadt, geben der verehrten Statue des Santo Efisio Geleit. Mit Musi ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Volkswagen und die Folgen: Schluss mit immer strengeren Abgasgesetzen unsere Autos sind längst sauber genug

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.