Flaconi-Online-Umfrage zum Thema „Der Duft der ersten großen Liebe“
Datum: Donnerstag, dem 14. Februar 2013
Thema: Auto Infos


Bei ihrer Parfümauswahl bevorzugen die Deutschen renommierte Klassiker.
Die beliebtesten drei Düfte: Davidoff Cool Water, Jil Sander Sun und CHANEL Nº 5
• Großes Interesse: Über 2.800 Umfrage-Teilnehmer kürten ihren ultimativen Duft der ersten großen Liebe und gaben bereitwillig Auskunft zu den eigenen Duftvorlieben.
• Kernerkenntnis: Parfüm-Kunden sind ausgesprochen marken-affin und treu: Über die Hälfte (61,9 %) verwendet den Duft ihrer ersten großen Liebe noch heute.
• Doch Parfüm ist Geschmackssache: mehr als 600 verschiedene Parfüm-Nennungen zeugen von den individuellen Duftvorlieben der Deutschen.

Berlin, 14.02.2013. Flaconi,www.flaconi.de, veröffentlicht heute die Ergebnisse seiner ersten großen Online-Umfrage, die im Rahmen einer PR-Aktion zum Valentinstag lanciert wurde. Parallel schrieb die Premium-Parfümerie einen Kurzgeschichten-Wettbewerb zum „Duft der ersten großen Liebe“ aus. Die Valentins-Aktion startete am 08. Januar 2013 und wurde begleitet durch klassische Pressearbeit, Social-Media-Maßnahmen und Berichterstattung im Flaconi Online-Beauty-Magazin.

Die Resonanz ist enorm: Mehr als 2.800 Parfüm-Begeisterte beteiligten sich an der Umfrage. Vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer konnten alle Befragten ihre erste große Liebe eindeutig einem bestimmten Duft zuordnen. Auf den ersten drei Plätzen finden sich echte Klassiker, aber das Feld der Liebesdüfte ist mit über 600 verschiedenen Angaben ebenso groß wie individuell.

„Düfte wecken Erinnerungen.“, das hat die aktuelle Online-Umfrage von Flaconi klar bestätigt. Die Teilnehmer der Befragung zum Duft der ersten großen Liebe erinnern sich ganz genau an diesen einen besonderen Duft. 2.806 Duftliebhaber im Alter von 16 bis 78 Jahren gaben Flaconi detailliert Auskunft. „Ein Riesenerfolg, der zeigt, dass diese Aktion unsere Zielgruppe sichtlich inspiriert hat.“, freut sich Flaconi-Chef Björn Kolbmüller, der die rege Teilnahme neben dem kontinuierlichen Push auf Facebook & Co. auch auf die nutzerfreundliche Konzeption der Umfrage zurückführt: „Eine Kombination von offenen und geschlossenen Fragen, die aufeinander aufbauten und eine schnelle Beantwortung in unter 10 Minuten ermöglichten, machten die Beantwortung leicht. Überrascht hat uns dennoch die Auskunftsfreudigkeit bei den offenen Fragen. Hier berichteten fast alle Teilnehmer ausführlich über ihre persönlichen Dufterlebnisse. Das bestätigt uns, dass wir mit konsumentennahen Aktionen wie dieser auf dem richtigen Weg sind.“

Den ersten Platz im Top-Ranking der Liebesdüfte errang Davidoff Cool Water. Entsprechend groß ist die Freude beim Davidoff-Inhaber, dem Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty Prestige: „Wir sind begeistert, dass Davidoff Cool Water so innig mit der ersten großen Liebe der Deutschen verbunden wird.“, sagt Christiane Bruszis, Director PR and Media Relations, und führt aus: „Die aromatische Frische von Cool Water verführt noch heute. Wie schön, dass dieser Duft auch für wunderbare Erinnerungen steht.“

Frauen haben das bessere Gedächtnis – und zwar generationsübergreifend
Frauen erinnern sich gerne und genau: Mit 83,3 % stellt das weibliche Geschlecht den größten Anteil der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel der Teilnehmer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, die Hälfte zwischen 30 und 49 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 37 Jahre, eine ideale Zielgruppe für eine Premium-Parfümerie wie Flaconi. Alle Befragten verknüpften „ihren“ Duft mit ihrer Beziehung, unabhängig davon, ob es sich um das eigene oder das Parfüm des Partners handelt. 57,7 % der Befragten verbinden den eigenen Duft mit ihrer Liebesgeschichte, weil sie sich besser an diesen erinnern.

Eine interessante Erkenntnis: Parfüms, die mit der persönlichen Liebesgeschichte verbunden sind, wecken Vertrauen: Immerhin 51,2 % der Befragten geben an, sich spontan zu einem Wildfremden hingezogen zu fühlen, weil er/sie diesen Duft trägt. Björn Kolbmüller führt dieses Urvertrauen auch auf die hohe Qualität renommierter Parfüms zurück: „Im Prinzip funktioniert ein gutes Parfüm ähnlich wie die berühmten Madeleines von Proust: Die besten sind unverwechselbar und bleiben uns deshalb dauerhaft im Gedächtnis.“

Klassische Marken dominieren, doch die Liebe riecht individuell
Klassische Marken-Parfüms bestimmen die Top 10, aber 600 verschiedene Duftnennungen zeigen, dass der Duft der großen Liebe eine sehr persönliche Angelegenheit ist. 59,22 % der Düfte wurden von mehr als zehn Teilnehmern genannt. Die Top 10, Düfte die mehr als 50 mal genannt wurden, führt mit 4,56 % der Stimmen Davidoff Cool Water/ Cool Water Woman an, gefolgt von Jil Sander Sun/ Sun Men mit 3,14 % und CHANEL Nº 5 mit 2,64 %. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Bruno Banani Man/Woman, Hugo Boss Hugo Man/ Hugo Woman, Jean Paul Gaultier Le Male, Cacharel Loulou, Paco Rabanne One Million, Boss Bottled und Joop! Homme/ Femme.

Björn Kolbmüller erklärt: „Erwartungsgemäß liegen renommierte Klassiker vorne, die sich durch ihre Markenbekanntheit und hohe Qualität einen festen Platz im Markt erobert haben. Auch der Zeitgeist hat ein Wörtchen mitzureden: So werden Paco Rabanne One Million und Boss Bottled von jüngeren Erwachsenen mit der ersten großen Liebe in Verbindung gebracht. Davidoff Cool Water begeistert die derzeitige Elterngeneration, geboren Ende der 70ger. Spannend ist jedoch die große Bandbreite der genannten Parfüms: Mit dabei der Mäurer und Wirtz Duft Tosca, den es seit 1921 gibt, genauso wie Neuheiten, darunter Lancôme La Vie est belle oder Bruno Banani Dangerous Man.

Parfüm ist ein Stoff für schöne Legenden
Über 90 % der Befragten verbinden mit ihrem Duft positive Erlebnisse. Aus im Fragebogen vorgegebenen Begriffen konnten maximal drei passende ausgewählt werden. Mehr als die Hälfte (60,4 %) nannten die berühmten „Schmetterlinge im Bauch“, 58,9 % die „Liebe“ und ein Drittel (38,4 %) das „Kennenlernen“. Knapp ein Viertel (23,9 %) entschied sich für „Sehnsucht“ und immerhin mehr als jeder Zehnte (14,3 %) wählte „Sex“. Die Mehrheit (61,9 %) verwendet den Duft übrigens noch heute. 70,6 % gaben an, dass sie diesen einen Duft wieder tragen oder verschenken würden, wenn er noch erhältlich wäre. Die positiven Gefühle sind also haltbarer, als so manche Beziehung und werden über viele Jahre mit dem bestimmten Parfüm verbunden. Gut für die Duftliebhaber: Über 90 % der in der Umfrage genannten Düfte sind auch heute noch erhältlich. Björn Kolbmüller weiß: „Düfte, die eine große Anzahl von Konsumenten begeistern, entwickeln sich langfristig zu Klassikern und bleiben über Jahre und manchmal Jahrzehnte auf dem Markt. Ein CHANEL Nº 5 ist unsterblich. Aber auch Neuentwicklungen haben Chancen, wenn sie den Nerv der Zeit treffen wie seinerzeit Davidoff Cool Water.“

Positive Nachricht für die Branche: Parfüm ist und bleibt ein beliebtes Präsent
Wie vermutet so bestätigt: Parfüm wird gerne verschenkt, das zeigen auch die Umfrageergebnisse klar und deutlich. Über die Hälfte (63,1 %) verbindet ihr Liebes-Parfüm mit einem Geschenk, 65,2 % von diesen wurden selbst beschenkt. Als beliebtester Anlass liegt der Geburtstag mit 41,3 % vorn, gefolgt vom überraschenden Präsent, über das sich 28,8 % freuen durften. Weihnachten liegt mit 15,4 % auf Platz 3 der Geschenkanlässe, der Valentinstag folgt mit 12,1 % knapp dahinter auf Platz 4.

Fremdsprachen-Defizit: Parfüm-Kunden behalten komplizierte Namen nicht korrekt im Gedächtnis
Auffällig ist der Umgang mit den Marken- und Parfümnamen, die sich durch große Werbekampagnen zwar grundsätzlich eingeprägt haben, aber von den Konsumenten nicht genau bezeichnet werden konnten.
Die aktuelle Befragung von Flaconi zeigt: Der Markenname („Ich trage Jil Sander.“) dient als Unterscheidungsmerkmal, denn Serienname (hier „Jil Sander Sun“) ist oft nicht geläufig. Ausgefallen klingende Namen werden gerne vereinfacht oder mit Bekanntem verbunden. Aus Bvlgari Aqva wird Bvlgari Water. Französische Parfüms sind beliebt, doch ihre Namen machen Schwierigkeiten. Kein Wunder, denn Jean Paul Gautier Le Male oder gar Cašmir von Chopard bergen Rechtschreibtücken, die die deutschen Umfrageteilnehmer zur Not clever in Lautschrift überbrückten.

http://www.flaconi.de/presse/pressemitteilung/2013-flaconi-umfrage-der-duft-der-ersten-grossen-liebe-fachpresse

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie
Flaconi (www.flaconi.de) bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 5.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
Bei Flaconi ist der Versand ab 35€ kostenfrei. 2-3 Proben liegen jeder Bestellung bei. Die Zustellung erfolgt bereits nach 1-2 Tagen – auf Wunsch auch mit kostenloser Geschenkverpackung.
Aktuelle Presseinformationen und Bildmaterial finden Sie online bei www.flaconi.de/presse.
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80469 München
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Bei ihrer Parfümauswahl bevorzugen die Deutschen renommierte Klassiker.
Die beliebtesten drei Düfte: Davidoff Cool Water, Jil Sander Sun und CHANEL Nº 5
• Großes Interesse: Über 2.800 Umfrage-Teilnehmer kürten ihren ultimativen Duft der ersten großen Liebe und gaben bereitwillig Auskunft zu den eigenen Duftvorlieben.
• Kernerkenntnis: Parfüm-Kunden sind ausgesprochen marken-affin und treu: Über die Hälfte (61,9 %) verwendet den Duft ihrer ersten großen Liebe noch heute.
• Doch Parfüm ist Geschmackssache: mehr als 600 verschiedene Parfüm-Nennungen zeugen von den individuellen Duftvorlieben der Deutschen.

Berlin, 14.02.2013. Flaconi,www.flaconi.de, veröffentlicht heute die Ergebnisse seiner ersten großen Online-Umfrage, die im Rahmen einer PR-Aktion zum Valentinstag lanciert wurde. Parallel schrieb die Premium-Parfümerie einen Kurzgeschichten-Wettbewerb zum „Duft der ersten großen Liebe“ aus. Die Valentins-Aktion startete am 08. Januar 2013 und wurde begleitet durch klassische Pressearbeit, Social-Media-Maßnahmen und Berichterstattung im Flaconi Online-Beauty-Magazin.

Die Resonanz ist enorm: Mehr als 2.800 Parfüm-Begeisterte beteiligten sich an der Umfrage. Vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer konnten alle Befragten ihre erste große Liebe eindeutig einem bestimmten Duft zuordnen. Auf den ersten drei Plätzen finden sich echte Klassiker, aber das Feld der Liebesdüfte ist mit über 600 verschiedenen Angaben ebenso groß wie individuell.

„Düfte wecken Erinnerungen.“, das hat die aktuelle Online-Umfrage von Flaconi klar bestätigt. Die Teilnehmer der Befragung zum Duft der ersten großen Liebe erinnern sich ganz genau an diesen einen besonderen Duft. 2.806 Duftliebhaber im Alter von 16 bis 78 Jahren gaben Flaconi detailliert Auskunft. „Ein Riesenerfolg, der zeigt, dass diese Aktion unsere Zielgruppe sichtlich inspiriert hat.“, freut sich Flaconi-Chef Björn Kolbmüller, der die rege Teilnahme neben dem kontinuierlichen Push auf Facebook & Co. auch auf die nutzerfreundliche Konzeption der Umfrage zurückführt: „Eine Kombination von offenen und geschlossenen Fragen, die aufeinander aufbauten und eine schnelle Beantwortung in unter 10 Minuten ermöglichten, machten die Beantwortung leicht. Überrascht hat uns dennoch die Auskunftsfreudigkeit bei den offenen Fragen. Hier berichteten fast alle Teilnehmer ausführlich über ihre persönlichen Dufterlebnisse. Das bestätigt uns, dass wir mit konsumentennahen Aktionen wie dieser auf dem richtigen Weg sind.“

Den ersten Platz im Top-Ranking der Liebesdüfte errang Davidoff Cool Water. Entsprechend groß ist die Freude beim Davidoff-Inhaber, dem Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty Prestige: „Wir sind begeistert, dass Davidoff Cool Water so innig mit der ersten großen Liebe der Deutschen verbunden wird.“, sagt Christiane Bruszis, Director PR and Media Relations, und führt aus: „Die aromatische Frische von Cool Water verführt noch heute. Wie schön, dass dieser Duft auch für wunderbare Erinnerungen steht.“

Frauen haben das bessere Gedächtnis – und zwar generationsübergreifend
Frauen erinnern sich gerne und genau: Mit 83,3 % stellt das weibliche Geschlecht den größten Anteil der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel der Teilnehmer sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, die Hälfte zwischen 30 und 49 Jahren. Der Altersdurchschnitt beträgt 37 Jahre, eine ideale Zielgruppe für eine Premium-Parfümerie wie Flaconi. Alle Befragten verknüpften „ihren“ Duft mit ihrer Beziehung, unabhängig davon, ob es sich um das eigene oder das Parfüm des Partners handelt. 57,7 % der Befragten verbinden den eigenen Duft mit ihrer Liebesgeschichte, weil sie sich besser an diesen erinnern.

Eine interessante Erkenntnis: Parfüms, die mit der persönlichen Liebesgeschichte verbunden sind, wecken Vertrauen: Immerhin 51,2 % der Befragten geben an, sich spontan zu einem Wildfremden hingezogen zu fühlen, weil er/sie diesen Duft trägt. Björn Kolbmüller führt dieses Urvertrauen auch auf die hohe Qualität renommierter Parfüms zurück: „Im Prinzip funktioniert ein gutes Parfüm ähnlich wie die berühmten Madeleines von Proust: Die besten sind unverwechselbar und bleiben uns deshalb dauerhaft im Gedächtnis.“

Klassische Marken dominieren, doch die Liebe riecht individuell
Klassische Marken-Parfüms bestimmen die Top 10, aber 600 verschiedene Duftnennungen zeigen, dass der Duft der großen Liebe eine sehr persönliche Angelegenheit ist. 59,22 % der Düfte wurden von mehr als zehn Teilnehmern genannt. Die Top 10, Düfte die mehr als 50 mal genannt wurden, führt mit 4,56 % der Stimmen Davidoff Cool Water/ Cool Water Woman an, gefolgt von Jil Sander Sun/ Sun Men mit 3,14 % und CHANEL Nº 5 mit 2,64 %. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Bruno Banani Man/Woman, Hugo Boss Hugo Man/ Hugo Woman, Jean Paul Gaultier Le Male, Cacharel Loulou, Paco Rabanne One Million, Boss Bottled und Joop! Homme/ Femme.

Björn Kolbmüller erklärt: „Erwartungsgemäß liegen renommierte Klassiker vorne, die sich durch ihre Markenbekanntheit und hohe Qualität einen festen Platz im Markt erobert haben. Auch der Zeitgeist hat ein Wörtchen mitzureden: So werden Paco Rabanne One Million und Boss Bottled von jüngeren Erwachsenen mit der ersten großen Liebe in Verbindung gebracht. Davidoff Cool Water begeistert die derzeitige Elterngeneration, geboren Ende der 70ger. Spannend ist jedoch die große Bandbreite der genannten Parfüms: Mit dabei der Mäurer und Wirtz Duft Tosca, den es seit 1921 gibt, genauso wie Neuheiten, darunter Lancôme La Vie est belle oder Bruno Banani Dangerous Man.

Parfüm ist ein Stoff für schöne Legenden
Über 90 % der Befragten verbinden mit ihrem Duft positive Erlebnisse. Aus im Fragebogen vorgegebenen Begriffen konnten maximal drei passende ausgewählt werden. Mehr als die Hälfte (60,4 %) nannten die berühmten „Schmetterlinge im Bauch“, 58,9 % die „Liebe“ und ein Drittel (38,4 %) das „Kennenlernen“. Knapp ein Viertel (23,9 %) entschied sich für „Sehnsucht“ und immerhin mehr als jeder Zehnte (14,3 %) wählte „Sex“. Die Mehrheit (61,9 %) verwendet den Duft übrigens noch heute. 70,6 % gaben an, dass sie diesen einen Duft wieder tragen oder verschenken würden, wenn er noch erhältlich wäre. Die positiven Gefühle sind also haltbarer, als so manche Beziehung und werden über viele Jahre mit dem bestimmten Parfüm verbunden. Gut für die Duftliebhaber: Über 90 % der in der Umfrage genannten Düfte sind auch heute noch erhältlich. Björn Kolbmüller weiß: „Düfte, die eine große Anzahl von Konsumenten begeistern, entwickeln sich langfristig zu Klassikern und bleiben über Jahre und manchmal Jahrzehnte auf dem Markt. Ein CHANEL Nº 5 ist unsterblich. Aber auch Neuentwicklungen haben Chancen, wenn sie den Nerv der Zeit treffen wie seinerzeit Davidoff Cool Water.“

Positive Nachricht für die Branche: Parfüm ist und bleibt ein beliebtes Präsent
Wie vermutet so bestätigt: Parfüm wird gerne verschenkt, das zeigen auch die Umfrageergebnisse klar und deutlich. Über die Hälfte (63,1 %) verbindet ihr Liebes-Parfüm mit einem Geschenk, 65,2 % von diesen wurden selbst beschenkt. Als beliebtester Anlass liegt der Geburtstag mit 41,3 % vorn, gefolgt vom überraschenden Präsent, über das sich 28,8 % freuen durften. Weihnachten liegt mit 15,4 % auf Platz 3 der Geschenkanlässe, der Valentinstag folgt mit 12,1 % knapp dahinter auf Platz 4.

Fremdsprachen-Defizit: Parfüm-Kunden behalten komplizierte Namen nicht korrekt im Gedächtnis
Auffällig ist der Umgang mit den Marken- und Parfümnamen, die sich durch große Werbekampagnen zwar grundsätzlich eingeprägt haben, aber von den Konsumenten nicht genau bezeichnet werden konnten.
Die aktuelle Befragung von Flaconi zeigt: Der Markenname („Ich trage Jil Sander.“) dient als Unterscheidungsmerkmal, denn Serienname (hier „Jil Sander Sun“) ist oft nicht geläufig. Ausgefallen klingende Namen werden gerne vereinfacht oder mit Bekanntem verbunden. Aus Bvlgari Aqva wird Bvlgari Water. Französische Parfüms sind beliebt, doch ihre Namen machen Schwierigkeiten. Kein Wunder, denn Jean Paul Gautier Le Male oder gar Cašmir von Chopard bergen Rechtschreibtücken, die die deutschen Umfrageteilnehmer zur Not clever in Lautschrift überbrückten.

http://www.flaconi.de/presse/pressemitteilung/2013-flaconi-umfrage-der-duft-der-ersten-grossen-liebe-fachpresse

Über Flaconi – Meine neue Parfümerie
Flaconi (www.flaconi.de) bietet seit Juli 2011 in ihrem Online-Shop Flaconi.de eine umfangreiche Auswahl an Marken-Parfums, Pflegeprodukten und Make-up. Neben einem perfekten Kundenservice, einem hochwertigen Design und einer intuitiven Bedienung machen auch vielseitige Produktinformationen den Einkauf im Internet zu einem emotionalen, einzigartigen Erlebnis.
Das Sortiment erstreckt sich von aktuellen Neuerscheinungen bis zu langjährigen Klassikern: das wöchentlich wachsende Markenangebot umfasst bereits über 5.000 Produkte, u.a. von Hugo Boss, Bvlgari, Calvin Klein, Chanel, Davidoff, Diesel, Dolce & Gabbana, Escada, Giorgio Armani, Gucci, Jean Paul Gaultier, Jil Sander, Joop!, Kanebo, Lacoste, Lancôme, Marc Jacobs, Paco Rabanne, Wolfgang Joop, Yves Saint Laurent.
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