Verschiedene Phasen im Arbeitsverhältnis erfordern Employer Branding-Strategie
Datum: Freitag, dem 13. März 2015
Thema: Auto Infos


Bremen. Über 20 Unternehmensvertreter kamen am 12. März 2015 im Weserstadion Bremen zusammen, um sich über aktuelle Trends in der Personalarbeit zu informieren. Unter dem Titel „Chancen im Employer Branding: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur“ stellten drei Experten Faktoren der Arbeitgeberattraktivität vor.

Im Kern stand die Frage, wie sich Unternehmen positiv gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern darstellen können. Der Workshop ging dabei den Weg von der Personalgewinnung über die Mitarbeiterbindung hin zum Outplacement.

Michael Schütz von Employer Branding now zeigte zu Beginn die Optionen im Personalmarketing auf. Durch die Veränderung der Kommunikation gibt es nicht einen Weg, um Bewerber anzusprechen, sondern eine große Vielfalt. „Unternehmen müssen den Bewerbern heute eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten. So entsteht eine Bewerberreise, die zur Bewerbung führt“, erklärte Michael Schütz.

Nach der Einstellung gilt es, den Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der PensionCapital GmbH, gab Einblicke in die betrieblichen Zusatzleistungen. Als Beispiele dafür skizzierte er die Betriebsrenten, intelligente Vergütungselemente und Cafeteria-Systeme. Dabei sei jedoch eine individuelle Betrachtung notwendig: „Diese Leistungen müssen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen, um ihre Wirkung nicht zu verfehlen.“

Im letzten Vortrag stellte GMO-Geschäftsführer Horst van Gageldonk Lösungen vor, um auch bei der Trennung von einem Mitarbeiter ein positives Image zu transportieren. „Es ist wichtig eine Trennungskultur im Unternehmen zu entwickeln, die zur jeweiligen Unternehmenskultur passt. Arbeitgeber müssen auch in dieser Phase faire Angebote für Mitarbeiter entwickeln“, führte van Gageldonk aus.

Nach den drei Vorträgen diskutierten die Teilnehmer in wechselnden Kleingruppen mit dem jeweiligen Referenten. Jeder Teilnehmer konnte individuelle Fragen stellen und sich mit den anderen Personalverantwortlichen austauschen. Die Teilnehmer an dem interaktiven HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion zeigten sich zufrieden. „Das Themenspektrum vom Personalmarketing über die betrieblichen Zusatzleistungen hin zum Outplacement bot praktisches Wissen für die Personalarbeit“, betonte eine Teilnehmerin.

Weitere Informationen zu den Themen unter www.employer-branding-now.de, www.pensioncapital.de und www.gmo-mbh.de.

Über Employer Branding now:
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.

Pressekontakt:
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
presse@employer-branding-now.de

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Scheidtweiler_PR << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Bremen. Über 20 Unternehmensvertreter kamen am 12. März 2015 im Weserstadion Bremen zusammen, um sich über aktuelle Trends in der Personalarbeit zu informieren. Unter dem Titel „Chancen im Employer Branding: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur“ stellten drei Experten Faktoren der Arbeitgeberattraktivität vor.

Im Kern stand die Frage, wie sich Unternehmen positiv gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern darstellen können. Der Workshop ging dabei den Weg von der Personalgewinnung über die Mitarbeiterbindung hin zum Outplacement.

Michael Schütz von Employer Branding now zeigte zu Beginn die Optionen im Personalmarketing auf. Durch die Veränderung der Kommunikation gibt es nicht einen Weg, um Bewerber anzusprechen, sondern eine große Vielfalt. „Unternehmen müssen den Bewerbern heute eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten. So entsteht eine Bewerberreise, die zur Bewerbung führt“, erklärte Michael Schütz.

Nach der Einstellung gilt es, den Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der PensionCapital GmbH, gab Einblicke in die betrieblichen Zusatzleistungen. Als Beispiele dafür skizzierte er die Betriebsrenten, intelligente Vergütungselemente und Cafeteria-Systeme. Dabei sei jedoch eine individuelle Betrachtung notwendig: „Diese Leistungen müssen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen, um ihre Wirkung nicht zu verfehlen.“

Im letzten Vortrag stellte GMO-Geschäftsführer Horst van Gageldonk Lösungen vor, um auch bei der Trennung von einem Mitarbeiter ein positives Image zu transportieren. „Es ist wichtig eine Trennungskultur im Unternehmen zu entwickeln, die zur jeweiligen Unternehmenskultur passt. Arbeitgeber müssen auch in dieser Phase faire Angebote für Mitarbeiter entwickeln“, führte van Gageldonk aus.

Nach den drei Vorträgen diskutierten die Teilnehmer in wechselnden Kleingruppen mit dem jeweiligen Referenten. Jeder Teilnehmer konnte individuelle Fragen stellen und sich mit den anderen Personalverantwortlichen austauschen. Die Teilnehmer an dem interaktiven HR-Kompetenz-Workshop im Weserstadion zeigten sich zufrieden. „Das Themenspektrum vom Personalmarketing über die betrieblichen Zusatzleistungen hin zum Outplacement bot praktisches Wissen für die Personalarbeit“, betonte eine Teilnehmerin.

Weitere Informationen zu den Themen unter www.employer-branding-now.de, www.pensioncapital.de und www.gmo-mbh.de.

Über Employer Branding now:
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.

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