Wie Sponsoring wirkt.
Datum: Dienstag, dem 26. April 2011
Thema: Auto Infos


Mit einer effektiven Wirkungsanalyse zeigt FairControl die Facetten der Wirksamkeit von Sponsoring-Aktivitäten auf.

Sponsoring gilt als die emotionale Brücke zwischen Marke und Markt. Vielfach werden die Chancen und Potentiale, die diese Kommunikationsform bietet, nur ungenügend genutzt. Durchdachtes Sponsoring ist mehr als nur ein reines Präsenz-Tool, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Die Ansprache des Konsumenten in einem spannenden und nicht-kommerziellen Umfeld kann Images positiv aufladen und emotional den Weg der Marke zur Zielgruppen bereiten. Das Ziel ist der nachhaltige Aufbau einer definierten Markenpersönlichkeit
Ob und inwieweit das gelingt, ist Gegenstand der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse. Die Facetten der Analyse sind vielfältig. So wird zunächst überprüft, inwieweit das Sponsoring-Engagement zur jeweiligen Marke passt und als glaubwürdig eingestuft wird. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit für die beworbene Marke durch die Auswahl attraktiver Sponsorships, die in den Kern-zielgruppen eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz aufweisen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Dies wird ergänzt durch die Auswahl durchsetzungsstarker Sponsoringformen, die später im Sponsoring-umfeld auch tatsächlich wahrgenommen werden (z. B. effektive Logoplatzierung, optimale Platzierung im Vergleich zu Co-Sponsoren). Last but not least, wird analysiert, ob und inwieweit das jeweilige Sponsoring tatsächlich Kaufimpulse setzt. Die wesentlichen Unter-suchungsinhalte der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse sind die Punkte Wahrnehmung, Erinnerung, Durchsetzungsstärke, Imagewir-kung, Markeanbindung, Sponsoring-Fitting und Zielgruppen-Affinität. Abgestimmt auf den Informationsbedarf des Kunden, setzt FairControl insbesondere auf Zielgruppenbefragungen, On-Site-Befragungen, Day-After-Recall-Befragungen.

Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation.
Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl
analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und
persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von
Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere
Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der
Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines.
FairControl GmbH
Christoph R. Quattlender
Bussardstraße 5
82166 Gräfelfing
+49 (0)89 85 89 62-50

nnn Pressekontakt:nQONTUR: marketing communications
Christoph R. Quattlender
Uhlandring 18
72829 Engstingen
quattlender@qontur.de
07129-930180
http://www.qontur.de


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Mit einer effektiven Wirkungsanalyse zeigt FairControl die Facetten der Wirksamkeit von Sponsoring-Aktivitäten auf.

Sponsoring gilt als die emotionale Brücke zwischen Marke und Markt. Vielfach werden die Chancen und Potentiale, die diese Kommunikationsform bietet, nur ungenügend genutzt. Durchdachtes Sponsoring ist mehr als nur ein reines Präsenz-Tool, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Die Ansprache des Konsumenten in einem spannenden und nicht-kommerziellen Umfeld kann Images positiv aufladen und emotional den Weg der Marke zur Zielgruppen bereiten. Das Ziel ist der nachhaltige Aufbau einer definierten Markenpersönlichkeit
Ob und inwieweit das gelingt, ist Gegenstand der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse. Die Facetten der Analyse sind vielfältig. So wird zunächst überprüft, inwieweit das Sponsoring-Engagement zur jeweiligen Marke passt und als glaubwürdig eingestuft wird. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit für die beworbene Marke durch die Auswahl attraktiver Sponsorships, die in den Kern-zielgruppen eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz aufweisen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Dies wird ergänzt durch die Auswahl durchsetzungsstarker Sponsoringformen, die später im Sponsoring-umfeld auch tatsächlich wahrgenommen werden (z. B. effektive Logoplatzierung, optimale Platzierung im Vergleich zu Co-Sponsoren). Last but not least, wird analysiert, ob und inwieweit das jeweilige Sponsoring tatsächlich Kaufimpulse setzt. Die wesentlichen Unter-suchungsinhalte der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse sind die Punkte Wahrnehmung, Erinnerung, Durchsetzungsstärke, Imagewir-kung, Markeanbindung, Sponsoring-Fitting und Zielgruppen-Affinität. Abgestimmt auf den Informationsbedarf des Kunden, setzt FairControl insbesondere auf Zielgruppenbefragungen, On-Site-Befragungen, Day-After-Recall-Befragungen.

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