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Veröffentlicht am Donnerstag, dem 22. November 2012 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Frank Hüttemann, Geschäftsführer psv marketing, hält seine eigene Branche für den falschen Ansprechpartner, wenn es um unternehmerischen Erfolg geht. Und rollt deshalb den Markt neu auf.

"Wir Agenturen fordern von unseren Kunden, emotional, kreativ und alles andere als langweilig zu sein. Und dabei authentisch zu bleiben. Dabei sind wir selbst doch die langweiligste Branche überhaupt! Wie authentisch ist das?" Der Sarkasmus, der in diesem Satz steckt, passt so gar nicht zur friedlichen Ruhe, die Frank Hüttemanns Büro ausstrahlt. Die psv marketing-Zentrale in Siegen ist alles andere als laut: Das Jugendstil-Familienhaus scheint idyllisch, irgendwie nett - und wenn man ebenso sarkastisch sein wollte - fast schon zu langweilig für eine Agentur, die zu den profiliertesten des Landes gehört. Dass die Sätze von psv-Chef Hüttemann hier besonders laut auffallen, wundert also kaum. Er selbst sieht den Hauptsitz nicht als kreative Keimzelle, sondern als Ort der Rebellion. Die nur dort wachsen kann, wo sich harte Kontraste reiben. Ein Erfolgsgeheimnis? Mit Blick auf die Geschichte von psv marketing trifft das zu.

Die beginnt 1994 in Attendorn - "dem Epizentrum der Metallverarbeitung", wie Hüttemann lächelnd betont. "Wir wollten damals kreative Werbung für die Industrie in der Region machen. Und haben früh gemerkt, dass man für unsere Industrieunternehmen nicht einfach kreative Werbung macht. Dass das keine gute Idee ist. Weil es da um viel mehr geht. Man muss deren Geschäft verstehen, erkennen, was daran spannend ist - und das auf den Punkt bringen. Das war für mich die einschneidende Erkenntnis." Eine Erkenntnis, die dazu geführt hat, dass psv marketing unter seiner Leitung heute von Siegen, Münster, Dresden, Köln und Stuttgart aus Mittelständler und weltweite Konzerne, Bund und Länder, große Verbände und Organisationen bei der Markenführung berät und betreut. Nebenher tauchen die Siegener mit Fallbeispielen in Fachpublikationen auf und kooperieren mit Fakultäten wie den Hochschulen in Münster, Dresden, Berlin und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sogar eigene Studien werden veröffentlicht, die in der Branche Beachtung finden. Nicht zuletzt wird psv marketing in Fachkreisen in einem Atemzug mit den wichtigsten B2BAgenturen des Landes genannt. Meistens wenn es um das Thema Markenaufbau im Mittelstand geht. Doch so erfolgsverwöhnt sich der Status quo auch liest: Man merkt weder Hüttemann noch seinen Mitarbeitern an, dass sie in der Bundesliga der großen B2B-Spezialisten spielen. "So groß wir da draußen auch sein mögen, Bodenständigkeit ist bei uns Pflicht. Wir arbeiten schließlich auf Mittelstands-Augenhöhe und nicht im Werber-Elfenbeinturm! ,Werbeschischi" braucht keiner." Kontraste - sie sind und bleiben das Erfolgsgeheimnis von psv marketing.

Fehlende Authentizität ist ein teures Vergnügen

Diese Zurückhaltung hat jedoch wenig mit Bescheidenheit, sondern mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Arbeit von psv marketing zu tun: Authentizität. "Das Herausposaunen von Leistungen ist das größte Missverständnis in Sachen Werbung. Wie innovativ bin ich denn, wenn ich es in der Werbung immer wieder sagen muss? Wie strategisch bin ich, wenn ich es ständig behaupte? Ich bin ja noch lange kein Mechaniker, nur weil ich einen Blaumann trage. Und ich bin noch lange keine Marke, nur weil ich eine Agentur für Markenführung engagiere!" Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man vorgibt zu sein, und dem, was man ist und kann. Laut Hüttemann entscheidet dieser Unterschied über die Glaubhaftigkeit von Kommunikation. Diese Sichtweise prägt seine Arbeit. "Das könnte man ,Markenführung" nennen. Leider ist der Begriff in den letzten Jahren von vielen verheizt worden!" Hüttemann polarisiert gerne. Als Person und als Unternehmen. Ob auf Fachkonferenzen oder vor Kunden: Wenn psv spricht, dann Klartext. Harte Kontraste, Wahrheiten, Reibung. Das passt nicht jedem, aber dort wo es passt, hat es allen Beteiligten bleibenden Erfolg gebracht. "Es ist erschütternd, was sich unsere Branche einfallen lässt, um dem Kunden Marke als Heilsbringer für unternehmerische Defizite zu verkaufen. Dabei ist die Wahrheit ganz einfach: Markenführung ist der hohe Preis, den ich für meine Austauschbarkeit bezahle!" Seine Feststellung nach fast 20 Jahren in der Branche ist, dass einzigartige Unternehmen keine Markenführung brauchen. Unternehmen, die austauschbar sind, jedoch immer wieder vor dem gleichen Problem stehen: "Für die gibt es nur zwei Möglichkeiten: sich entweder mit Imagepolitur und irgendwelchen esoterischen Kommunikationsstrategien in die Tasche zu lügen. Oder aber die Ärmel hochzukrempeln und den Ursachen für die Austauschbarkeit auf den Grund zu gehen, sie rigoros abzuschaffen! Einer dieser beiden Ansätze hat tatsächlich was mit Markenführung zu tun. Auf den konzentrieren wir uns."

Auch mal entscheiden, was man nicht ist

Bei psv sieht man in dieser Haltung den wesentlichen Unterschied zu anderen Agenturen.Nicht auf Schönfärberei setzen, sondern dem tatsächlichen Markenpotenzial auf den Grund gehen. Dem Kunden dabei helfen, es zu heben, zu optimieren und zu kommunizieren. Für den Markenaufbau auch Eingriffe in die Führung, in die Unternehmenskultur, in die interne Kommunikation, in die Prozesse in Kauf zu nehmen. Auch mal zu opfern. Um an Einzigartigkeit zu gewinnen. Das ist heute die Arbeit von psv: http://www.psv-marketing.de/?page_id=417

Und auch das große Hindernis für die Siegener. Denn im Grunde hat dieser Ansatz kaum noch mit der Arbeit einer Agentur zu tun. "Ich würde so gerne auf das A-Wort verzichten." Hüttemann sieht den Begriff der "Agentur" kritisch, denn er glaubt, dass die Branche es verpasst habe, sich mit den wachsenden Bedürfnissen der Kunden weiterzuentwickeln. "Die Märkte unserer Kunden sind heute knallhart, da kann ich nicht mal eben mit einem schicken Image erfolgreich sein, da brauche ich als Unternehmen die richtige Haltung, nicht die falsche Werbung. Vor allem wenn ich zur Marke werden will.

Agenturen nutzen das Wort ,Marke" immer wieder, um am Ende klassische Werbedienstleistung zu verkaufen. Das hat nichts mit Marke zu tun! Da wird Geld verbrannt, und das schadet langfristig allen Beteiligten." Sein Anspruch ist ein anderer, und auch als Appell an die eigene Branche zu deuten: Er sieht Agenturen in der Pflicht, heute nicht mehr als Auftragsgestalter, sondern als Impulsgeber zu agieren. Die dem Kunden keine Identität vorgeben, sondern ihn dazu ermutigen, etwas Neues anzustoßen - ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers. "Impulsgeber gestalten nicht für den Moment, sondern für die Zukunft des Kunden. So sollte eigentlich jede gute Agentur arbeiten!"

Weg mit dem Agentur-Bauchladen

Die Sichtweise auf das "ema Agenturarbeit hat schließlich dazu geführt, auch die eigene Marke zu hinterfragen. Mit dem Ergebnis, dass sich psv marketing noch in diesem Jahr neu positionieren wird. Die Zielsetzung: dem eigenen Ansatz von Markenaufbau gerecht werden, Kunden zukünftig mit der richtigen Leistungstiefe dabei perfekt unterstützen - und die Branchenklischees bekämpfen. "Wir haben uns immer schon stark auf das Markenthema konzentriert. Aber wenn selbst Werbemittelhersteller heute mit dem Begriff ,Marke" rumhantieren, laufen Kunden Gefahr, dass ihnen Sand in die Augen gestreut wird. Das wollen wir vermeiden", so Hüttemann. Er sieht Markenagenturen heute in der Pflicht, die wesentlichen Facetten einer Marke immer im Blick zu haben - eben nicht nur das Markenbild, sondern auch die Einflüsse der Unternehmensführung und des operativen Geschäfts auf die Reputation am Markt. "Unternehmen kann man ja nicht einfach so mit Werbung in Erfolgsmarken verwandeln, das ist ja keine produzierende Dienstleistung, sondern prozessorientiertes Change-Management. Das kann keine Agentur. Andererseits ist das schon lange Teil unserer Arbeit." Für psv marketing bedeutet das, die Agenturrolle ad acta zu legen und sich neu aufzustellen.

Dem Kunden Marke nicht zumuten

Aus der eigentlichen Agentur hat man ein Dach für "Facettendienstleistungen" entwickelt - so nennt Hüttemann den neuen Ansatz, der nicht nur intern, sondern auch in Gesprächsrunden mit Kunden erarbeitet wurde. "Das war insofern doppelt gut, weil wir jetzt auch mal am eigenen Leibe erfahren konnten, was für ein unternehmerischer Aufwand ein Positionierungsprozess sein kann. Ich kann allen Agenturen nur empfehlen, die eigene Methodik immer wieder an sich selbst auszuprobieren - da entdeckt man schnell Lücken und Denkfehler in der Arbeit, die man im Prozess mit Kunden meist nicht sieht. Und man merkt plötzlich auch, was man den Kunden da in Sachen Ressourcenverbrauch zumutet!" Letztlich hat der "Knochenjob", wie Hüttemann die Repositionierung nennt, ein Ergebnis hervorgebracht, auf das man zu Recht stolz ist. Vielleicht auch, weil der Weg dorthin der Prüfstein für die eigene Arbeit war. "Wir haben lernen müssen, was verzichten heißt. Klar, man will erstmal alles machen. Aber letztlich haben wir erkannt, dass der Full-Service-Ballast nichts mit Markenarbeit zu tun hat. ,Alles aus einer Hand" ist ja das komplette Gegenteil von Expertise. Also haben wir nur noch die Leistungen stehen lassen, die für den Aufbau einer Marke essentiell sind", so Hüttemann. Interessant ist, dass bei der Selektion weniger die Frage nach Umsatzpotenzial, als vielmehr der Gewinn für die Kunden im Vordergrund stand. Das Hauptkriterium war eine simple Fragestellung: die nach der Effektivität. "Hat die Leistung unseren Kunden bei ihrer Entwicklung zur Marke tatsächlich geholfen? Wenn nicht, dann weg damit!"

Königsallee oder Kaufhof?

Nachdem man sich von geschäftlichen Altlasten getrennt hatte, wurden die verbliebenen Leistungen zu neuen Geschäftsbereichen gebündelt. Aber nicht, um ein "Full-Service-Etikett" zu kaschieren, sondern um tatsächlich die Wertschöpfung und den Facettenreichtum einer Marke bedienen zu können. "Man muss sich das so vorstellen: Full-Service ist ja wie ein überladenes Kaufhaus, wo ich meist alles bekomme, was ich nicht brauche. Das verwirrt Kunden, denn die wollen ja nicht wissen, was gerade im Angebot ist, sondern was ihnen im Markenaufbau wirklich hilft. Als Agentur pflegt man aber diese Kaufhausmentalität, weil man Angst hat, einen Auftrag zu verpassen. Davon wollten wir komplett weg. Wir sind ja Experten, kein Ramschladen für Markenausverkauf." Mit der neuen Positionierung will psv marketing kein verwirrender Bauchladen für Markendienstleistungen, sondern eine spezialisierte Einkaufsstraße sein, die den Kunden Orientierung gibt. Und die Straße geht nur in eine Richtung: Authentizität. Hüttemann vertieft das Bild: "Wenn ich an meiner Marke arbeiten möchte, dann kann ich mich auf dieser Straße schlau machen, kann Fachgeschäfte besuchen und mich zu dem jeweiligen Schwerpunkt beraten lassen. Und natürlich Leistung kaufen." Im Klartext heißt das: psv marketing wird zum Netzwerk aus eigenständigen Anbietern, die sich einzig und allein auf die Arbeit an der Marke spezialisieren. Somit bekommen Kunden einen Überblick über tatsächlich markenrelevante Leistungen, und können dann genau das in Anspruch nehmen, was sie benötigen, um die eigene Marke sinnvoll zu entwickeln. "Im Prinzip hat die neue Positionierung unseren bisherigen Ethos auf den Punkt gebracht. Ich fühle mich einfach besser dabei, unseren Kunden die richtigen Leistungen zu empfehlen, als ihnen die falschen auf Teufel komm raus zu verkaufen. Und die richtigen Leistungen müssen ja nicht immer die eigenen
sein", so Hüttemann.

Und obwohl das neue Anbietermodell noch in der Umsetzung ist, stellen sich jetzt schon Erfolge ein. Ein Geschäft wurde bereits ganz leise eröffnet: Cuecon in Köln, wo man sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Implementierung neuer Strategien zu helfen. "Da merken wir, dass wir richtig liegen, weil uns die Kunden sprichwörtlich den Laden einrennen. Auch weil unsere Mitarbeiter dort nicht mehr im Agentur-Korsett stecken und sich mit der Spezialisierung auf Temenschwerpunkte plötzlich viel freier entfalten und entwickeln. Das hat den Vorteil, dass wir im Netzwerk bald auch Leistungen anbieten, die man psv vorher gar nicht zugetraut hätte." Welche Leistungen das genau sind, darin gibt sich Hüttemann noch bedeckt. "Bis wir die ,psv-Einkaufsstraße für Marken" mit all ihren Geschäften offiziell einweihen, dauert es noch ein bisschen. Wir wollen ja nicht nur den Kunden richtige Markenarbeit anbieten, ..." - für einen kurzen Moment herrscht wieder diese idyllische Ruhe im Siegener Büro. Doch Frank Hüttemann wäre nicht er selbst, wenn er sie nicht mit einem rebellischen Schlussakkord durchbrechen würde: " ... wir wollen auch die Langeweile und die fehlende Authentizität unserer Branche angehen. Deshalb sind das nicht einfach nur neue Angebote unter der Dachmarke psv. Das ist vielmehr eine Kampfansage!"

Mitreden. Aufregen. Anregen. psv marketing auf Facebook: https://www.facebook.com/psvmarketing
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-relations.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Frank Hüttemann, Geschäftsführer psv marketing, hält seine eigene Branche für den falschen Ansprechpartner, wenn es um unternehmerischen Erfolg geht. Und rollt deshalb den Markt neu auf.

"Wir Agenturen fordern von unseren Kunden, emotional, kreativ und alles andere als langweilig zu sein. Und dabei authentisch zu bleiben. Dabei sind wir selbst doch die langweiligste Branche überhaupt! Wie authentisch ist das?" Der Sarkasmus, der in diesem Satz steckt, passt so gar nicht zur friedlichen Ruhe, die Frank Hüttemanns Büro ausstrahlt. Die psv marketing-Zentrale in Siegen ist alles andere als laut: Das Jugendstil-Familienhaus scheint idyllisch, irgendwie nett - und wenn man ebenso sarkastisch sein wollte - fast schon zu langweilig für eine Agentur, die zu den profiliertesten des Landes gehört. Dass die Sätze von psv-Chef Hüttemann hier besonders laut auffallen, wundert also kaum. Er selbst sieht den Hauptsitz nicht als kreative Keimzelle, sondern als Ort der Rebellion. Die nur dort wachsen kann, wo sich harte Kontraste reiben. Ein Erfolgsgeheimnis? Mit Blick auf die Geschichte von psv marketing trifft das zu.

Die beginnt 1994 in Attendorn - "dem Epizentrum der Metallverarbeitung", wie Hüttemann lächelnd betont. "Wir wollten damals kreative Werbung für die Industrie in der Region machen. Und haben früh gemerkt, dass man für unsere Industrieunternehmen nicht einfach kreative Werbung macht. Dass das keine gute Idee ist. Weil es da um viel mehr geht. Man muss deren Geschäft verstehen, erkennen, was daran spannend ist - und das auf den Punkt bringen. Das war für mich die einschneidende Erkenntnis." Eine Erkenntnis, die dazu geführt hat, dass psv marketing unter seiner Leitung heute von Siegen, Münster, Dresden, Köln und Stuttgart aus Mittelständler und weltweite Konzerne, Bund und Länder, große Verbände und Organisationen bei der Markenführung berät und betreut. Nebenher tauchen die Siegener mit Fallbeispielen in Fachpublikationen auf und kooperieren mit Fakultäten wie den Hochschulen in Münster, Dresden, Berlin und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sogar eigene Studien werden veröffentlicht, die in der Branche Beachtung finden. Nicht zuletzt wird psv marketing in Fachkreisen in einem Atemzug mit den wichtigsten B2BAgenturen des Landes genannt. Meistens wenn es um das Thema Markenaufbau im Mittelstand geht. Doch so erfolgsverwöhnt sich der Status quo auch liest: Man merkt weder Hüttemann noch seinen Mitarbeitern an, dass sie in der Bundesliga der großen B2B-Spezialisten spielen. "So groß wir da draußen auch sein mögen, Bodenständigkeit ist bei uns Pflicht. Wir arbeiten schließlich auf Mittelstands-Augenhöhe und nicht im Werber-Elfenbeinturm! ,Werbeschischi" braucht keiner." Kontraste - sie sind und bleiben das Erfolgsgeheimnis von psv marketing.

Fehlende Authentizität ist ein teures Vergnügen

Diese Zurückhaltung hat jedoch wenig mit Bescheidenheit, sondern mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Arbeit von psv marketing zu tun: Authentizität. "Das Herausposaunen von Leistungen ist das größte Missverständnis in Sachen Werbung. Wie innovativ bin ich denn, wenn ich es in der Werbung immer wieder sagen muss? Wie strategisch bin ich, wenn ich es ständig behaupte? Ich bin ja noch lange kein Mechaniker, nur weil ich einen Blaumann trage. Und ich bin noch lange keine Marke, nur weil ich eine Agentur für Markenführung engagiere!" Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man vorgibt zu sein, und dem, was man ist und kann. Laut Hüttemann entscheidet dieser Unterschied über die Glaubhaftigkeit von Kommunikation. Diese Sichtweise prägt seine Arbeit. "Das könnte man ,Markenführung" nennen. Leider ist der Begriff in den letzten Jahren von vielen verheizt worden!" Hüttemann polarisiert gerne. Als Person und als Unternehmen. Ob auf Fachkonferenzen oder vor Kunden: Wenn psv spricht, dann Klartext. Harte Kontraste, Wahrheiten, Reibung. Das passt nicht jedem, aber dort wo es passt, hat es allen Beteiligten bleibenden Erfolg gebracht. "Es ist erschütternd, was sich unsere Branche einfallen lässt, um dem Kunden Marke als Heilsbringer für unternehmerische Defizite zu verkaufen. Dabei ist die Wahrheit ganz einfach: Markenführung ist der hohe Preis, den ich für meine Austauschbarkeit bezahle!" Seine Feststellung nach fast 20 Jahren in der Branche ist, dass einzigartige Unternehmen keine Markenführung brauchen. Unternehmen, die austauschbar sind, jedoch immer wieder vor dem gleichen Problem stehen: "Für die gibt es nur zwei Möglichkeiten: sich entweder mit Imagepolitur und irgendwelchen esoterischen Kommunikationsstrategien in die Tasche zu lügen. Oder aber die Ärmel hochzukrempeln und den Ursachen für die Austauschbarkeit auf den Grund zu gehen, sie rigoros abzuschaffen! Einer dieser beiden Ansätze hat tatsächlich was mit Markenführung zu tun. Auf den konzentrieren wir uns."

Auch mal entscheiden, was man nicht ist

Bei psv sieht man in dieser Haltung den wesentlichen Unterschied zu anderen Agenturen.Nicht auf Schönfärberei setzen, sondern dem tatsächlichen Markenpotenzial auf den Grund gehen. Dem Kunden dabei helfen, es zu heben, zu optimieren und zu kommunizieren. Für den Markenaufbau auch Eingriffe in die Führung, in die Unternehmenskultur, in die interne Kommunikation, in die Prozesse in Kauf zu nehmen. Auch mal zu opfern. Um an Einzigartigkeit zu gewinnen. Das ist heute die Arbeit von psv: http://www.psv-marketing.de/?page_id=417

Und auch das große Hindernis für die Siegener. Denn im Grunde hat dieser Ansatz kaum noch mit der Arbeit einer Agentur zu tun. "Ich würde so gerne auf das A-Wort verzichten." Hüttemann sieht den Begriff der "Agentur" kritisch, denn er glaubt, dass die Branche es verpasst habe, sich mit den wachsenden Bedürfnissen der Kunden weiterzuentwickeln. "Die Märkte unserer Kunden sind heute knallhart, da kann ich nicht mal eben mit einem schicken Image erfolgreich sein, da brauche ich als Unternehmen die richtige Haltung, nicht die falsche Werbung. Vor allem wenn ich zur Marke werden will.

Agenturen nutzen das Wort ,Marke" immer wieder, um am Ende klassische Werbedienstleistung zu verkaufen. Das hat nichts mit Marke zu tun! Da wird Geld verbrannt, und das schadet langfristig allen Beteiligten." Sein Anspruch ist ein anderer, und auch als Appell an die eigene Branche zu deuten: Er sieht Agenturen in der Pflicht, heute nicht mehr als Auftragsgestalter, sondern als Impulsgeber zu agieren. Die dem Kunden keine Identität vorgeben, sondern ihn dazu ermutigen, etwas Neues anzustoßen - ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers. "Impulsgeber gestalten nicht für den Moment, sondern für die Zukunft des Kunden. So sollte eigentlich jede gute Agentur arbeiten!"

Weg mit dem Agentur-Bauchladen

Die Sichtweise auf das "ema Agenturarbeit hat schließlich dazu geführt, auch die eigene Marke zu hinterfragen. Mit dem Ergebnis, dass sich psv marketing noch in diesem Jahr neu positionieren wird. Die Zielsetzung: dem eigenen Ansatz von Markenaufbau gerecht werden, Kunden zukünftig mit der richtigen Leistungstiefe dabei perfekt unterstützen - und die Branchenklischees bekämpfen. "Wir haben uns immer schon stark auf das Markenthema konzentriert. Aber wenn selbst Werbemittelhersteller heute mit dem Begriff ,Marke" rumhantieren, laufen Kunden Gefahr, dass ihnen Sand in die Augen gestreut wird. Das wollen wir vermeiden", so Hüttemann. Er sieht Markenagenturen heute in der Pflicht, die wesentlichen Facetten einer Marke immer im Blick zu haben - eben nicht nur das Markenbild, sondern auch die Einflüsse der Unternehmensführung und des operativen Geschäfts auf die Reputation am Markt. "Unternehmen kann man ja nicht einfach so mit Werbung in Erfolgsmarken verwandeln, das ist ja keine produzierende Dienstleistung, sondern prozessorientiertes Change-Management. Das kann keine Agentur. Andererseits ist das schon lange Teil unserer Arbeit." Für psv marketing bedeutet das, die Agenturrolle ad acta zu legen und sich neu aufzustellen.

Dem Kunden Marke nicht zumuten

Aus der eigentlichen Agentur hat man ein Dach für "Facettendienstleistungen" entwickelt - so nennt Hüttemann den neuen Ansatz, der nicht nur intern, sondern auch in Gesprächsrunden mit Kunden erarbeitet wurde. "Das war insofern doppelt gut, weil wir jetzt auch mal am eigenen Leibe erfahren konnten, was für ein unternehmerischer Aufwand ein Positionierungsprozess sein kann. Ich kann allen Agenturen nur empfehlen, die eigene Methodik immer wieder an sich selbst auszuprobieren - da entdeckt man schnell Lücken und Denkfehler in der Arbeit, die man im Prozess mit Kunden meist nicht sieht. Und man merkt plötzlich auch, was man den Kunden da in Sachen Ressourcenverbrauch zumutet!" Letztlich hat der "Knochenjob", wie Hüttemann die Repositionierung nennt, ein Ergebnis hervorgebracht, auf das man zu Recht stolz ist. Vielleicht auch, weil der Weg dorthin der Prüfstein für die eigene Arbeit war. "Wir haben lernen müssen, was verzichten heißt. Klar, man will erstmal alles machen. Aber letztlich haben wir erkannt, dass der Full-Service-Ballast nichts mit Markenarbeit zu tun hat. ,Alles aus einer Hand" ist ja das komplette Gegenteil von Expertise. Also haben wir nur noch die Leistungen stehen lassen, die für den Aufbau einer Marke essentiell sind", so Hüttemann. Interessant ist, dass bei der Selektion weniger die Frage nach Umsatzpotenzial, als vielmehr der Gewinn für die Kunden im Vordergrund stand. Das Hauptkriterium war eine simple Fragestellung: die nach der Effektivität. "Hat die Leistung unseren Kunden bei ihrer Entwicklung zur Marke tatsächlich geholfen? Wenn nicht, dann weg damit!"

Königsallee oder Kaufhof?

Nachdem man sich von geschäftlichen Altlasten getrennt hatte, wurden die verbliebenen Leistungen zu neuen Geschäftsbereichen gebündelt. Aber nicht, um ein "Full-Service-Etikett" zu kaschieren, sondern um tatsächlich die Wertschöpfung und den Facettenreichtum einer Marke bedienen zu können. "Man muss sich das so vorstellen: Full-Service ist ja wie ein überladenes Kaufhaus, wo ich meist alles bekomme, was ich nicht brauche. Das verwirrt Kunden, denn die wollen ja nicht wissen, was gerade im Angebot ist, sondern was ihnen im Markenaufbau wirklich hilft. Als Agentur pflegt man aber diese Kaufhausmentalität, weil man Angst hat, einen Auftrag zu verpassen. Davon wollten wir komplett weg. Wir sind ja Experten, kein Ramschladen für Markenausverkauf." Mit der neuen Positionierung will psv marketing kein verwirrender Bauchladen für Markendienstleistungen, sondern eine spezialisierte Einkaufsstraße sein, die den Kunden Orientierung gibt. Und die Straße geht nur in eine Richtung: Authentizität. Hüttemann vertieft das Bild: "Wenn ich an meiner Marke arbeiten möchte, dann kann ich mich auf dieser Straße schlau machen, kann Fachgeschäfte besuchen und mich zu dem jeweiligen Schwerpunkt beraten lassen. Und natürlich Leistung kaufen." Im Klartext heißt das: psv marketing wird zum Netzwerk aus eigenständigen Anbietern, die sich einzig und allein auf die Arbeit an der Marke spezialisieren. Somit bekommen Kunden einen Überblick über tatsächlich markenrelevante Leistungen, und können dann genau das in Anspruch nehmen, was sie benötigen, um die eigene Marke sinnvoll zu entwickeln. "Im Prinzip hat die neue Positionierung unseren bisherigen Ethos auf den Punkt gebracht. Ich fühle mich einfach besser dabei, unseren Kunden die richtigen Leistungen zu empfehlen, als ihnen die falschen auf Teufel komm raus zu verkaufen. Und die richtigen Leistungen müssen ja nicht immer die eigenen
sein", so Hüttemann.

Und obwohl das neue Anbietermodell noch in der Umsetzung ist, stellen sich jetzt schon Erfolge ein. Ein Geschäft wurde bereits ganz leise eröffnet: Cuecon in Köln, wo man sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Implementierung neuer Strategien zu helfen. "Da merken wir, dass wir richtig liegen, weil uns die Kunden sprichwörtlich den Laden einrennen. Auch weil unsere Mitarbeiter dort nicht mehr im Agentur-Korsett stecken und sich mit der Spezialisierung auf Temenschwerpunkte plötzlich viel freier entfalten und entwickeln. Das hat den Vorteil, dass wir im Netzwerk bald auch Leistungen anbieten, die man psv vorher gar nicht zugetraut hätte." Welche Leistungen das genau sind, darin gibt sich Hüttemann noch bedeckt. "Bis wir die ,psv-Einkaufsstraße für Marken" mit all ihren Geschäften offiziell einweihen, dauert es noch ein bisschen. Wir wollen ja nicht nur den Kunden richtige Markenarbeit anbieten, ..." - für einen kurzen Moment herrscht wieder diese idyllische Ruhe im Siegener Büro. Doch Frank Hüttemann wäre nicht er selbst, wenn er sie nicht mit einem rebellischen Schlussakkord durchbrechen würde: " ... wir wollen auch die Langeweile und die fehlende Authentizität unserer Branche angehen. Deshalb sind das nicht einfach nur neue Angebote unter der Dachmarke psv. Das ist vielmehr eine Kampfansage!"

Mitreden. Aufregen. Anregen. psv marketing auf Facebook: https://www.facebook.com/psvmarketing
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

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Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

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Ruhrststraße 9
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Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...
 Automobil
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient. Das substantivierte Adjektiv ‚Automobil‘ entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen voiture automobile, selbstbewegender Wagen, das 1875 noch eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn bezeichnete. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und ...

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 Auf der Suche nach dem Mehrwert von Produktvideos (Yann, 24.02.2024)

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 Wer zum Teufel fährt noch VW-Jetta? (Ortwin59, 10.11.2015)

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 Hey! Wenn du nach einer zuverlässigen [url=https://avidii.ch/]Online Nachhilfe[/url] suchst, kann ich dir die Plattform von Avidii wärmstens empfehlen. Sie bieten hochqualifizierte Nachhilfelehrer für ... (Mironni, 04.04.2024)

 Natürlich! Wenn du nach Exoskeletten für die Industrie suchst, kann ich dir die Seite exoskelette.com empfehlen. Dort findest du eine breite Auswahl von 20 verschiedenen Exoskeletten, die speziell für ... (Mironni, 28.03.2024)

 Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Hotelslippern bist, kann ich dir die Produkte von Guest and More wärmstens empfehlen. Ihr Online-Shop bietet eine breite Auswahl an komfortablen und stilvollen ... (Zerra2, 28.03.2024)

 Klar, ich kann dir die Lösung von konzeptwerkgmbh.de wärmstens empfehlen! Ihre [url=https://www.konzeptwerkgmbh.de/erp-grosshandel]Software für den ERP Großhandel[/url] ist maßgeschneidert für die Bed ... (Zerra2, 26.03.2024)

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 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

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 Fachkongress ''Robotics meets eMobility'' zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf (PR-Gateway, 14.05.2024)
Automation und Robotik sollen Batterien für Elektrofahrzeuge erschwinglich machen - ein Kongress bringt Experten aus Automobilindustrie und Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Am 6. und 7. Juni 2024 veranstaltet Rohmann Automation im Werk in Ingelheim am Rhein den zweiten Fachkongress "Robotics meets eMobility". Der Kongress fokussiert auf die Herstellung und die Qualitätssicherung von Batteriemodulen für die E-Mobilität. Im Brennpunkt stehen neue Produktionstechnologien und die Wettb ...

 Chancen nicht nur für Acryl: Ceresana-Report zum europäischen Markt für Farben und Lacke (Ceresana, 14.05.2024)
Wasser gewinnt als Lösungsmittel weiter Marktanteile: Wasserbasierte Farben und Lacke, vergleichsweise umweltfreundlich, befriedigen in Europa bereits mehr als die Hälfte der Nachfrage. Laut dem neusten Ceresana-Report zu Beschichtungen verbrauchen die Europäer pro Jahr insgesamt rund 9,2 Millionen Tonnen Farben und Lacke. Zunehmend werden biobasierte Anstrichmittel eingesetzt, die sich gut mit Bio-Dämmstoffen, Bio-Klebstoffen und anderen nachhaltigen Baumaterialien kombinieren lassen. Weiterhin ...

 advantegy GmbH übernimmt das operative Geschäft der Locatech IT Solutions GmbH (PR-Gateway, 14.05.2024)
(v. l. n. r. Geschäftsführender Gesellschafter der Locatech Dirk Löhn, die Geschäftsführenden Gesellschafter der advantegy Uta und Uwe Rusch)

Schwerte, 13. Mai 2024 - Die advantegy GmbH übernimmt zum 01. Juli 2024 das operative Geschäft der Locatech IT Solutions GmbH. Diese strategische Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein für beide Unternehmen und stärkt ihre Positionen in ihren jeweiligen Märkten. Durch die Übernahme erweitert advantegy ihr Portfolio und baut ihre Fäh ...

 Eningen freut sich über Re-Zertifizierung zur ''Gesunden Gemeinde Plus'' (PR-Gateway, 13.05.2024)


Der Landkreis war bei einer Gemeinderatssitzung vor Ort und übergab die neue Urkunde und gratulierte zur Re-Zertifizierung. Die Vertreter der Gemeinde Eningen freuten sich über das Zertifikat "Gesunden Gemeinde Plus mit der das überdurchschnittliche Engagement in der Gesundheitsförderung wertgeschätzt wird.



Mit der Initiative "Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt" fördert der Landkreis im Rahmen der kommunalen Gesundheitskonferenz die Gesundheit, um die Lebensqualität ...

 ''ElectionGraph'' zur Aufdeckung von Fake News im US-Wahlkampf 2024 (PR-Gateway, 13.05.2024)
Forschungsprojekt der Universität Syracuse nutzt Knowledge Graph von Neo4j, um politische Werbung auf Social-Media-Plattformen zu analysieren

München - 13. Mai 2024 - Das Institute for Democracy, Journalism and Citizenship (IDJC) der Universität Syracuse hat im Rahmen eines einjährigen Forschungsprojekts zur US-Präsidentenwahl 2024 mit IDJC ElectionGrap ...

 
Kyocera stellt auf The Advanced Ceramics Show 2024 aus (PR-Gateway, 10.05.2024)
Auf der Messe und Konferenz stellt Kyocera seine Produktvielfalt aus den Produktkategorien Halbleiter-, Feinkeramik- und Automotive-Komponenten vor.

Kyoto/Esslingen, 10. Mai 2024. Auch 2024 nimmt Kyocera wieder an der The Advanced Ceramics Show 2024 (Stand 1807) teil. Um verschiedene Schlüsselmärkte zu erschließen, stellen die Unternehmensbereiche Feinkeramik (KYOCERA Fineceramics Europe GmbH), Halbleiterkomponenten (Semiconductor Components, SC) sowie Automotive auf der Messe verschi ...

 Wände verpacken: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Dämmstoffe (Ceresana, 08.05.2024)
Hauchdünn und hochdämmend, feuersicher und federleicht – sind Aerogele die Dämmstoffe der Zukunft? Nicht nur für Weltraumanzüge, Elektrofahrzeuge und Batterien, auch für Hauswände sind bereits Aerogel-Dämmstoffe erhältlich. Hergestellt werden die nanoporösen Hightech-Materialien meist aus Siliciumdioxid, sie können aber auch zum Beispiel aus Biopolymeren wie Cellulose oder Lignin gewonnen werden. Die bislang besten Isoliermaterialien sind allerdings oft noch zu teuer, zu energieaufwändig, vielle ...

 Neues Guidewire Cloud-Rechenzentrum erleichtert Schweizer Kunden die Erfüllung spezifischer gesetzlicher Anforderungen (PR-Gateway, 08.05.2024)


Zürich, 08. Mai 2024 - Guidewire (NYSE: GWRE) eröffnet ein Guidewire-Cloud-Rechenzentrum in der Schweiz. Als Kompetenzpartner für Finanzdienstleistungen der Amazon Web Services (AWS) arbeitet Guidewire mit AWS zusammen, um den Zugang zur Guidewire Cloud für Schweizer Schaden- und Unfallversicherer in der Region zu beschleunigen. Dazu wurde eine Lösung entwickelt, die die Technik optimiert und eine gewisse regulatorische Unterstützung für jene Schweizer Versicherer ermöglicht, die auf ...

 Cannabis Hot Stock unmittelbar vor Riesendeals - Massives Kaufsignal. Neuer 297% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC (PR-Gateway, 07.05.2024)


Cannabis Hot Stock unmittelbar vor Riesendeals - Massives Kaufsignal. 297% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy



07.05.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74494/aktiencheck07052401.001.png
...

 Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award (PR-Gateway, 02.05.2024)
Der FIREDANCER-Gründer überzeugt beim 17. Internationalen Speaker Slam Award

DREIEICH, Mai 2024 - Christian Robin Weiß aus Dreieich hat den 17. Internationalen Speaker Slam Award in Mastershausen gewonnen. Im Finale des international renommierten Wettbewerbs kämpften 140 Teilnehmer aus 18 Ländern vier Tage lang um den begehrten Preis.



Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. Während bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich ...

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