Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 121 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4868
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:381
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Fachbeitrag: Phänomen Schatten IT

Veröffentlicht am Montag, dem 08. Juni 2015 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: "Schatten IT" ist ein Phänomen, das in jüngster Zeit bei vielen IT-Verantwortlichen für "schlaflose Nächte" sorgt. Das Phänomen ist schnell erklärt: Anstatt die von der IT-Abteilung eines Unternehmens zur Verfügung gestellte IT-Infrastruktur (Hardware, Software, Netzwerk, Services) zu verwenden, verwenden die Mitarbeiter in den Fachabteilungen die Infrastruktur externer Dritter oder eigene IT-Endgeräte. Weshalb sie dies tun, soll im Folgenden kurz beschrieben werden, welche Risiken drohen, ebenfalls. Auf jeden Fall sei bereits an dieser Stelle klargestellt, dass sich IT-Verantwortliche schnellstens mit dem Phänomen beschäftigen und Gegenmaßnahmen ergreifen müssen anstatt sich schlaflos im Bett zu wälzen.

Von "Nine to Five" zu "Always Online": Gründe für das Entstehen von Schatten-IT

Die Hauptgründe für das Entstehen von Schatten-IT liegen zum einen in den Veränderungen der modernen Arbeitswelt in den letzten fünf bis zehn Jahren. War das Berufsleben noch vor einigen Jahren auf die Geschäfts- und Bürozeiten eines Unternehmens und den Arbeitsplatz des Mitarbeiters an einem Schreibtisch in einem Bürogebäude begrenzt, so verschmelzen heute die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben immer mehr. Möglich machen dies neue Technologien wie Internet, Web 2.0 sowie immer leistungsfähigere mobile Endgeräte. Heute können Mitarbeiter in der Regel überall arbeiten: Zuhause, auf Geschäftsreise, vor Ort beim Kunden. In vielen Unternehmen haben flexible Arbeitsformen den klassischen Büro-Job abgelöst: Home Office bzw. Mobile Office heißt die Devise. Und genau an dieser Stelle entstehen erste Gefahren für eine Schatten-IT. Dies beginnt bei der Entscheidung, welche Endgeräte ein Heimarbeiter oder ein "Mobile Worker" nutzt, die eigenen oder die des Unternehmens? "Bring your own device (BYOD)" ist ein immer noch kontrovers diskutiertes Thema, denn es wirft die Frage auf, welche Unternehmensdaten und Anwendungen der Mitarbeiter auf seinem privaten Smartphone, Tablet oder Laptop abspeichern bzw. nutzen darf. Die Firmenpräsentation auf dem privaten Laptop, der Zugriff auf Unternehmensdaten vom privaten Smartphone: Wer garantiert, dass diese Endgeräte auch professionell vor Viren, Würmern oder dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt sind?

Ein zweiter Bereich, der zu Schatten-IT in Unternehmen führen kann, ist die Nutzung sozialer Medien und Plattformen für die betriebliche Kommunikation. Die heutigen Berufseinsteiger sind mit Facebook, Twitter und Co. groß geworden, nicht umsonst werden sie als "digital natives" bezeichnet.

Doch mit dem Berufseinstieg werden aus früheren Schulkameraden und Kommilitonen auf einmal Kollegen, Geschäftspartner und Kunden. Selbstverständlich bleibt man aber auch in der neuen Funktion oder Rolle weiter über die sozialen Netzwerke miteinander verbunden. Zukünftig werden dann halt nicht mehr nur Urlaubsfotos und Pläne für das nächste Wochenende geteilt, sondern unter Umständen auch Unternehmensinformationen, die damit den Kontrollbereich der Unternehmens-IT verlassen.

Und wenn wir schon beim Teilen von Informationen und Dokumenten über soziale Netzwerke sind, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Einsatz von Dropbox, Google Drive oder Apple iCloud. Diese File Sharing- und Online-Plattformen besitzen mittlerweile eine riesige, weltweite Fangemeinde und können dazu führen, dass unternehmensinterne Dokumente und Unterlagen auf einmal außerhalb des Unternehmens abgelegt und weitergegeben werden. In vielen Ländern haben sich diese Plattformen auch im Unternehmenseinsatz etabliert, so dass gerade Unternehmen, die international tätig sind, sehr schnell mit diesen Plattformen und den damit verbundenen Risiken in Berührung gelangen.

Und leider gibt es auch einen unternehmensinternen Grund für das Entstehen von Schatten-IT. Es ist den IT-Abteilungen in vielen Unternehmen nämlich in den vergangenen Jahren nicht gelungen, mit den Veränderungen in der Arbeitswelt und der rasanten technischen Weiterentwicklung Schritt zu halten. Am ehesten gelang dies noch im Bereich mobiler Endgeräte. In vielen Unternehmen gehören iPhone und iPad oder ihre entsprechenden Android-Pendants mittlerweile zumindest zur Standard-ausstattung von Außendienst- und Vertriebsteams. Bei anderen Fachabteilungen hinkt die Ausstattung aber auch hier dem technischen "State of the Art" hinterher, so dass die Gefahr besteht, dass Mitarbeiter auf das private, weil leistungsfähigere Endgerät zurückgreifen.

Gescheitert sind in vielen Unternehmen die bisherigen Versuche, ein unternehmensweites Kommunikations- und Dokumentenmanagementsystem zu etablieren. Und selbst wenn es ein solches System, in der Regel als unternehmensinterne Workgroup-Lösung oder Intranet, im Unternehmen gibt, so kann dieses in punkto Performance, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit modernen File Sharing-Plattformen meistens nicht "das Wasser reichen", so dass auch hier der "Umstieg" der Mitarbeiter droht.

Schatten-IT in Deutschland: Status Quo

"Schatten-IT bei uns im Unternehmen? Gibt es nicht!" Alle diejenigen IT-Verantwortlichen, die dies bisher behaupten, sollten sich die folgenden Zahlen ganz genau durchlesen.

Das Marktforschungsinstitut IDC führte bereits im Jahr 2013 eine Marktbefragung zum Thema Cloud Computing unter 260 IT- und Fachabteilungsleitern aus Deutschland mit mindestens 100 Mitarbeitern durch. Dabei zeigte sich, dass 44 Prozent der Fachbereiche kostenlose oder kostenpflichtige Dienste aus der Cloud nutzen, ohne die IT-Abteilung einzubeziehen. Drei Viertel davon verwenden die Cloud-Services zumindest teilweise, ein Viertel sogar sehr intensiv. Die Analysten gehen sogar davon aus, dass die Zahl in der Realität noch höher liegt. Ihre Begründung: Die IT-Abteilungen seien ja nicht involviert und könnten daher auch nicht von der Nutzung wissen: "Zudem spricht keiner gern über Schatten-IT", so IDC im entsprechenden Ergebnisbericht zur Studie.

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Techconsult aus dem vergangenen Jahr nutzen in mehr als jedem zweiten deutschen Unternehmen Fachabteilungen eigenmächtig Cloud Services und "entmachten" damit die IT-Abteilung. Service Level Agreements werden umgangen oder nicht eingehalten, ein IT-Support durch die IT-Abteilung ist nicht gewährleistet.
Und wie eine Umfrage der Firma BT Ende 2014 ergab, haben auch die IT-Leiter das Phänomen Schatten-IT bereits erkannt. Zitat aus der Presseerklärung zur Studie: "Wie die Studie "Art of Connecting: creativity and the modern CIO" zeigt, ist ein solches Vorgehen [nämlich "Schatten-IT"] in Deutschland bereits gängige Praxis: 75 Prozent der CIOs beobachten eine entsprechende Entwicklung in ihren Unternehmen."

Und dass es mit dem "Aufholen" bei der eigenen IT-Infrastruktur gar nicht so leicht ist, zeigt eine Studie von Steria Mummert aus dem Sommer 2014 zum Thema "Collaborative Working". Zwar beschäftigt sich der Großteil der befragten Unternehmen mit diesem Thema und verfolgt dabei auch eine unternehmensweite Umsetzung. Laut Steria-Mummert-Umfrage planen derzeit aber gerade einmal vier Prozent der Unternehmen konkret eine unternehmensweite Umsetzung. Vernetztes Arbeiten erfolgt derzeit laut Studie hauptsächlich in den IT-Abteilungen (86 Prozent). Zwischen Anspruch und Realität klafft also eine riesige Lücke.

Der "Schatten-IT-Notfallplan" für den IT-Verantwortlichen

Was also tun? Der nachfolgende "Schatten-IT-Notfallplan" soll IT-Verantwortlichen dabei helfen, das Risiko von Schatten-IT im eigenen Unternehmen zu minimieren bzw. zu kontrollieren.

1. Überprüfen Sie Ihr Unternehmen auf den Einsatz von Schatten-IT.
Dies kann durch eine Auswertung entsprechender Firewall-Log Files oder Berichte zur Analyse der genutzten Anwendungen, aber auch durch eine Kontrolle von Kreditkartenabrechnungen und Rechnungen an Fachabteilungen (z.B. für den Einsatz von Cloud Services) erfolgen

2. Hüten Sie sich vor Vorwürfen gegenüber den Kollegen
Denn dies hilft in der Regel nichts, zumal wenn sich Ihre Kollegen in den Fachabteilungen im Gegenzug damit rechtfertigen können, dass Ihre IT-Abteilung nicht adäquate Anwendungen und Dienste zur Verfügung stellen kann und sie somit zum "Umstieg" auf externe Dienste quasi "gezwungen" sind.

3. Klären Sie Ihre Anwender über die Gefahren und Risiken einer Nutzung externer Anwendungen und Dienste auf.
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass sich Anwender gar nicht bewusst sind, auf welch "dünnem Eis" sie sich beim Einsatz solcher Dienste und Plattformen bewegen. Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und deshalb sollte es regelmäßige Schulungen zum Thema Schatten-IT und deren Risiken/Gefahren geben.

4.Bieten Sie attraktive Alternativen.
Damit nehmen Sie allen Schatten-IT-Tendenzen von Anfang an den "Wind aus den Segeln". Beispiel: Collaboration. Mittlerweile gibt es gerade in diesem Bereich eine Reihe von Alternativen zu Dropbox & Co., die unter der Kontrolle der IT-Abteilung betrieben werden können und dem Endanwender genau dieselbe Funktionalität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bietet, Ihnen aber die Möglichkeit gibt, den Verbleib der Daten sowie den Zugriff auf diese Daten selbst zu bestimmen. Und damit Sie das "Rad nicht nochmals neu erfinden" müssen, sollten Sie auf bereits am Markt bestehende Lösungen wie zum Beispiel oodrive iExtranet (http://de.oodrive.com/de/online-sharing-losung/iextranet-enterprise/show) zurückgreifen. Der Anbieter ist europäischer Marktführer und ist bei mehr als 14.000 Unternehmen, in Deutschland u.a. bei der Firma Leica, im Einsatz.

Denn wenn es für den Endanwender keinen Grund gibt, sich nach Alternativen umzusehen, wird er dies auch nicht tun, sondern auf von der Unternehmens-IT bereitgestellte Lösungen zurückgreifen. Und der IT-Verantwortliche findet endlich wieder seinen verdienten Schlaf
Die Oodrive-Gruppe ist heute einer der europäischen Marktführer für sichere Online-Datenverwaltung für Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 in Frankreich gegründet und hat heute Niederlassungen in München, Paris, Brüssel, Genf, Sao Paolo und Hong Kong. Oodrive betreut über 14.500 Firmen, die mit Lösungen des Unternehmens weltweit sicher und online kollaborieren. Als Vorreiter des SaaS-Modus in Europa engagiert sich Oodrive in der Förderung des Cloud Computing und ist ein aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen und Institutionen.
Oodrive Germany GmbH
Monika Hriczucsah
Rückertstraße 4
80336 München
m.hriczucsah@oodrive.fr
+33 (0)1 46 22 91 24
www.oodrive.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps rund ums Thema Tablet-PC / iPad gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


"Schatten IT" ist ein Phänomen, das in jüngster Zeit bei vielen IT-Verantwortlichen für "schlaflose Nächte" sorgt. Das Phänomen ist schnell erklärt: Anstatt die von der IT-Abteilung eines Unternehmens zur Verfügung gestellte IT-Infrastruktur (Hardware, Software, Netzwerk, Services) zu verwenden, verwenden die Mitarbeiter in den Fachabteilungen die Infrastruktur externer Dritter oder eigene IT-Endgeräte. Weshalb sie dies tun, soll im Folgenden kurz beschrieben werden, welche Risiken drohen, ebenfalls. Auf jeden Fall sei bereits an dieser Stelle klargestellt, dass sich IT-Verantwortliche schnellstens mit dem Phänomen beschäftigen und Gegenmaßnahmen ergreifen müssen anstatt sich schlaflos im Bett zu wälzen.

Von "Nine to Five" zu "Always Online": Gründe für das Entstehen von Schatten-IT

Die Hauptgründe für das Entstehen von Schatten-IT liegen zum einen in den Veränderungen der modernen Arbeitswelt in den letzten fünf bis zehn Jahren. War das Berufsleben noch vor einigen Jahren auf die Geschäfts- und Bürozeiten eines Unternehmens und den Arbeitsplatz des Mitarbeiters an einem Schreibtisch in einem Bürogebäude begrenzt, so verschmelzen heute die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben immer mehr. Möglich machen dies neue Technologien wie Internet, Web 2.0 sowie immer leistungsfähigere mobile Endgeräte. Heute können Mitarbeiter in der Regel überall arbeiten: Zuhause, auf Geschäftsreise, vor Ort beim Kunden. In vielen Unternehmen haben flexible Arbeitsformen den klassischen Büro-Job abgelöst: Home Office bzw. Mobile Office heißt die Devise. Und genau an dieser Stelle entstehen erste Gefahren für eine Schatten-IT. Dies beginnt bei der Entscheidung, welche Endgeräte ein Heimarbeiter oder ein "Mobile Worker" nutzt, die eigenen oder die des Unternehmens? "Bring your own device (BYOD)" ist ein immer noch kontrovers diskutiertes Thema, denn es wirft die Frage auf, welche Unternehmensdaten und Anwendungen der Mitarbeiter auf seinem privaten Smartphone, Tablet oder Laptop abspeichern bzw. nutzen darf. Die Firmenpräsentation auf dem privaten Laptop, der Zugriff auf Unternehmensdaten vom privaten Smartphone: Wer garantiert, dass diese Endgeräte auch professionell vor Viren, Würmern oder dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt sind?

Ein zweiter Bereich, der zu Schatten-IT in Unternehmen führen kann, ist die Nutzung sozialer Medien und Plattformen für die betriebliche Kommunikation. Die heutigen Berufseinsteiger sind mit Facebook, Twitter und Co. groß geworden, nicht umsonst werden sie als "digital natives" bezeichnet.

Doch mit dem Berufseinstieg werden aus früheren Schulkameraden und Kommilitonen auf einmal Kollegen, Geschäftspartner und Kunden. Selbstverständlich bleibt man aber auch in der neuen Funktion oder Rolle weiter über die sozialen Netzwerke miteinander verbunden. Zukünftig werden dann halt nicht mehr nur Urlaubsfotos und Pläne für das nächste Wochenende geteilt, sondern unter Umständen auch Unternehmensinformationen, die damit den Kontrollbereich der Unternehmens-IT verlassen.

Und wenn wir schon beim Teilen von Informationen und Dokumenten über soziale Netzwerke sind, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Einsatz von Dropbox, Google Drive oder Apple iCloud. Diese File Sharing- und Online-Plattformen besitzen mittlerweile eine riesige, weltweite Fangemeinde und können dazu führen, dass unternehmensinterne Dokumente und Unterlagen auf einmal außerhalb des Unternehmens abgelegt und weitergegeben werden. In vielen Ländern haben sich diese Plattformen auch im Unternehmenseinsatz etabliert, so dass gerade Unternehmen, die international tätig sind, sehr schnell mit diesen Plattformen und den damit verbundenen Risiken in Berührung gelangen.

Und leider gibt es auch einen unternehmensinternen Grund für das Entstehen von Schatten-IT. Es ist den IT-Abteilungen in vielen Unternehmen nämlich in den vergangenen Jahren nicht gelungen, mit den Veränderungen in der Arbeitswelt und der rasanten technischen Weiterentwicklung Schritt zu halten. Am ehesten gelang dies noch im Bereich mobiler Endgeräte. In vielen Unternehmen gehören iPhone und iPad oder ihre entsprechenden Android-Pendants mittlerweile zumindest zur Standard-ausstattung von Außendienst- und Vertriebsteams. Bei anderen Fachabteilungen hinkt die Ausstattung aber auch hier dem technischen "State of the Art" hinterher, so dass die Gefahr besteht, dass Mitarbeiter auf das private, weil leistungsfähigere Endgerät zurückgreifen.

Gescheitert sind in vielen Unternehmen die bisherigen Versuche, ein unternehmensweites Kommunikations- und Dokumentenmanagementsystem zu etablieren. Und selbst wenn es ein solches System, in der Regel als unternehmensinterne Workgroup-Lösung oder Intranet, im Unternehmen gibt, so kann dieses in punkto Performance, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit modernen File Sharing-Plattformen meistens nicht "das Wasser reichen", so dass auch hier der "Umstieg" der Mitarbeiter droht.

Schatten-IT in Deutschland: Status Quo

"Schatten-IT bei uns im Unternehmen? Gibt es nicht!" Alle diejenigen IT-Verantwortlichen, die dies bisher behaupten, sollten sich die folgenden Zahlen ganz genau durchlesen.

Das Marktforschungsinstitut IDC führte bereits im Jahr 2013 eine Marktbefragung zum Thema Cloud Computing unter 260 IT- und Fachabteilungsleitern aus Deutschland mit mindestens 100 Mitarbeitern durch. Dabei zeigte sich, dass 44 Prozent der Fachbereiche kostenlose oder kostenpflichtige Dienste aus der Cloud nutzen, ohne die IT-Abteilung einzubeziehen. Drei Viertel davon verwenden die Cloud-Services zumindest teilweise, ein Viertel sogar sehr intensiv. Die Analysten gehen sogar davon aus, dass die Zahl in der Realität noch höher liegt. Ihre Begründung: Die IT-Abteilungen seien ja nicht involviert und könnten daher auch nicht von der Nutzung wissen: "Zudem spricht keiner gern über Schatten-IT", so IDC im entsprechenden Ergebnisbericht zur Studie.

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Techconsult aus dem vergangenen Jahr nutzen in mehr als jedem zweiten deutschen Unternehmen Fachabteilungen eigenmächtig Cloud Services und "entmachten" damit die IT-Abteilung. Service Level Agreements werden umgangen oder nicht eingehalten, ein IT-Support durch die IT-Abteilung ist nicht gewährleistet.
Und wie eine Umfrage der Firma BT Ende 2014 ergab, haben auch die IT-Leiter das Phänomen Schatten-IT bereits erkannt. Zitat aus der Presseerklärung zur Studie: "Wie die Studie "Art of Connecting: creativity and the modern CIO" zeigt, ist ein solches Vorgehen [nämlich "Schatten-IT"] in Deutschland bereits gängige Praxis: 75 Prozent der CIOs beobachten eine entsprechende Entwicklung in ihren Unternehmen."

Und dass es mit dem "Aufholen" bei der eigenen IT-Infrastruktur gar nicht so leicht ist, zeigt eine Studie von Steria Mummert aus dem Sommer 2014 zum Thema "Collaborative Working". Zwar beschäftigt sich der Großteil der befragten Unternehmen mit diesem Thema und verfolgt dabei auch eine unternehmensweite Umsetzung. Laut Steria-Mummert-Umfrage planen derzeit aber gerade einmal vier Prozent der Unternehmen konkret eine unternehmensweite Umsetzung. Vernetztes Arbeiten erfolgt derzeit laut Studie hauptsächlich in den IT-Abteilungen (86 Prozent). Zwischen Anspruch und Realität klafft also eine riesige Lücke.

Der "Schatten-IT-Notfallplan" für den IT-Verantwortlichen

Was also tun? Der nachfolgende "Schatten-IT-Notfallplan" soll IT-Verantwortlichen dabei helfen, das Risiko von Schatten-IT im eigenen Unternehmen zu minimieren bzw. zu kontrollieren.

1. Überprüfen Sie Ihr Unternehmen auf den Einsatz von Schatten-IT.
Dies kann durch eine Auswertung entsprechender Firewall-Log Files oder Berichte zur Analyse der genutzten Anwendungen, aber auch durch eine Kontrolle von Kreditkartenabrechnungen und Rechnungen an Fachabteilungen (z.B. für den Einsatz von Cloud Services) erfolgen

2. Hüten Sie sich vor Vorwürfen gegenüber den Kollegen
Denn dies hilft in der Regel nichts, zumal wenn sich Ihre Kollegen in den Fachabteilungen im Gegenzug damit rechtfertigen können, dass Ihre IT-Abteilung nicht adäquate Anwendungen und Dienste zur Verfügung stellen kann und sie somit zum "Umstieg" auf externe Dienste quasi "gezwungen" sind.

3. Klären Sie Ihre Anwender über die Gefahren und Risiken einer Nutzung externer Anwendungen und Dienste auf.
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass sich Anwender gar nicht bewusst sind, auf welch "dünnem Eis" sie sich beim Einsatz solcher Dienste und Plattformen bewegen. Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und deshalb sollte es regelmäßige Schulungen zum Thema Schatten-IT und deren Risiken/Gefahren geben.

4.Bieten Sie attraktive Alternativen.
Damit nehmen Sie allen Schatten-IT-Tendenzen von Anfang an den "Wind aus den Segeln". Beispiel: Collaboration. Mittlerweile gibt es gerade in diesem Bereich eine Reihe von Alternativen zu Dropbox & Co., die unter der Kontrolle der IT-Abteilung betrieben werden können und dem Endanwender genau dieselbe Funktionalität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bietet, Ihnen aber die Möglichkeit gibt, den Verbleib der Daten sowie den Zugriff auf diese Daten selbst zu bestimmen. Und damit Sie das "Rad nicht nochmals neu erfinden" müssen, sollten Sie auf bereits am Markt bestehende Lösungen wie zum Beispiel oodrive iExtranet (http://de.oodrive.com/de/online-sharing-losung/iextranet-enterprise/show) zurückgreifen. Der Anbieter ist europäischer Marktführer und ist bei mehr als 14.000 Unternehmen, in Deutschland u.a. bei der Firma Leica, im Einsatz.

Denn wenn es für den Endanwender keinen Grund gibt, sich nach Alternativen umzusehen, wird er dies auch nicht tun, sondern auf von der Unternehmens-IT bereitgestellte Lösungen zurückgreifen. Und der IT-Verantwortliche findet endlich wieder seinen verdienten Schlaf
Die Oodrive-Gruppe ist heute einer der europäischen Marktführer für sichere Online-Datenverwaltung für Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 in Frankreich gegründet und hat heute Niederlassungen in München, Paris, Brüssel, Genf, Sao Paolo und Hong Kong. Oodrive betreut über 14.500 Firmen, die mit Lösungen des Unternehmens weltweit sicher und online kollaborieren. Als Vorreiter des SaaS-Modus in Europa engagiert sich Oodrive in der Förderung des Cloud Computing und ist ein aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen und Institutionen.
Oodrive Germany GmbH
Monika Hriczucsah
Rückertstraße 4
80336 München
m.hriczucsah@oodrive.fr
+33 (0)1 46 22 91 24
www.oodrive.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps rund ums Thema Tablet-PC / iPad gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Fachbeitrag: Phänomen Schatten IT" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Hyundai Kona - Kleiner City-SUV | DW Deutsch

Hyundai Kona - Kleiner City-SUV | DW Deutsch
Mercedes-Maybach S-Klasse (Genf 2018) Sitzprobe/Det ...

Mercedes-Maybach S-Klasse (Genf 2018) Sitzprobe/Det ...
Audi e-tron Vision Gran Turismo (2018) Details / Te ...

Audi e-tron Vision Gran Turismo (2018) Details / Te ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Zentraler-Busbahnhof-Berlin-ZOB-160310-20 ...

BMW-Werk-Leipzig-2012-120910-DSC_0058.jpg

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Fachkräfte leicht online finden, Ideen? (merkell, 11.11.2022)

 Das Kfz auf einfachem Wege in Hamburg loswerden (racer, 11.02.2017)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey! Wenn du auf der Suche nach einem guten GPS Tracker für dein Kind bist, kann ich dir den GPS Tracker Blog empfehlen. Dort findest du eine Vielzahl von Vergleichen und Tests verschiedener GPS T ... (Mironni, 08.04.2024)

 Hallo! Wenn du nach den besten Angeboten für einen Urlaub in Rheinland-Pfalz suchst, empfehle ich dir, die Website [url=https://rheinland-pfalz-urlaub.de/nahe]rheinland-pfalz-urlaub.de[/url] zu bes ... (Mironni, 28.03.2024)

 Vor einiger Zeit stand ich genau vor dieser Herausforderung und musste lernen, das Wesentliche von dem zu trennen, was lediglich nett zu haben wäre. Die erste Lektion, die ich lernte, war, dass es wen ... (Christian, 25.03.2024)

 Stell dir vor, du bist in einem dunklen Raum und suchst nach dem Lichtschalter. Fotos und Beschreibungen sind wie das Tasten an den Wänden – hilfreich, aber nicht effektiv. Produktvideos hingegen? Das ... (Christian, 24.02.2024)

 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Hey! Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen GPS Tracker für dein Auto bist, kann ich dir den GPS Tracker von Salind wärmstens ans Herz legen. Salind bietet hochwertige GPS Tracker mit präzi ... (Mironni, 29.01.2024)

 Hey! Wenn du nach einem ausgezeichneten GPS Tracker für dein Auto suchst, kann ich dir den GPS Tracker von PAJ wärmstens ans Herz legen. PAJ bietet zuverlässige und benutzerfreundliche GPS Tracker ... (Zerra2, 29.01.2024)

 Hey, ich teile deine Leidenschaft für Oldtimer absolut! Die Faszination, endlich in dem Auto zu sitzen, von dem man als Kind geträumt hat, ist einfach unbezahlbar. Hast du schon mal darüber nachgedach ... (Zerra2, 06.12.2023)

 Hey! Das Erstellen einer Website durch Freelancer kann eine super Sache sein, besonders wenn du nach Flexibilität und Kreativität suchst. Aber klar, das Finden von vertrauenswürdigen Freelancern un ... (vallak, 31.10.2023)

 Hallo! Wenn du auf der Suche nach einem Volkswagen Golf bist, kann ich dir die VW Garage von aufdorf-staefa.ch wärmstens empfehlen. Sie bieten eine breite Auswahl an Volkswagen-Fahrzeugen, einschließl ... (Zerra2, 29.10.2023)

Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Rückschau: Sieben Stopps und 370 Besucher bei der STARFACE Roadshow Plus im März und April 2024 (PR-Gateway, 17.05.2024)
Im März und April informierte der Karlsruher UCC-Hersteller seine Channelpartner über seine neuen Lösungen / Events in Wien, Luzern, Essen, Hamburg, München, Bayreuth und Karlsruhe / Begleitendes Support-Team löste vor Ort offene Support-Fälle

Karlsruhe, 14. Mai 2024. STARFACE blickt auf eine erfolgreiche DACH-Roadshow zurück: Über 370 UCC-Experten aus der DACH-Region besuchten im März und April eines der sieben Events, um sich über die STARFACE Lösungen für den Digital Workplace zu i ...

 ANS answer elektronik GmbH präsentiert auf der Messe SMTconnect modernste Fertigungslösungen und verlost ein E-Bike (PR-Gateway, 17.05.2024)


Die SMTconnect, Europas führende Fachmesse für Systemintegration in der Mikroelektronik, wird dieses Jahr durch die Präsenz von ANS bereichert. Das Unternehmen ist Vorreiter in der Implementierung modernster Fertigungslösungen. Es präsentiert in Nürnberg vom 11. - 13. Juni in Halle 4, Stand 245 unter dem Motto "Innovationskraft trifft Nachhaltigkeit" die neuesten Entwicklungen in der Elektronikfertigung. Außerdem lädt ANS Messebesucher dazu ein, am Stand ein hochmodernes E-Bike zu ge ...

 Das Geheimnis von wahrer Stärke (PR-Gateway, 16.05.2024)
Warum wahre Stärke durch das Zeigen von Schwächen offenbart wird

In unserer von Perfektionsstreben und Leistungsdruck geprägten Gesellschaft, fällt es vielen Menschen schwer, ihre vermeintlichen Schwächen offen zu zeigen. Doch wahre Stärke und Authentizität liegen genau darin, sich verletzlich zu zeigen. Von Experten, darunter auch die Keynote Speakerin Daniela Landgraf, betonen immer wieder die Bedeutung von wahr ...

 Palo Alto Networks und Westcon-Comstor erschließen Channelpartnern neue Wachstumschancen im AWS Marketplace (PR-Gateway, 16.05.2024)
Reseller profitieren durch die Zusammenarbeit von schnelleren Transaktionen, höheren Deal-Volumen und kürzeren Vertriebszyklen

Paderborn - 14. Mai 2024 Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, baut seine Partnerschaft mit Palo Alto Networks (NASDAQ: PANW) weiter aus, um Channelpartnern künftig attraktive neue Wac ...

 Effizienzsteigerung im Social-Media-Management: Zeitsparende Videointegration für WordPress-User (PR-Gateway, 16.05.2024)
Einfaches Automatisieren und Teilen von Videoinhalten - Verbesserte digitale Kommunikation und gezielte Reichweitensteigerung

Visuelle Inhalte sind heute der Schlüssel zum Social-Media-Erfolg. Hier setzt das Video-Add-on von Blog2Social, einem Social-Media-Management-Tool, an: Es vereinfacht das nahtlose Veröffentlichen und Teilen von Videos auf einer Vielzahl populärer Social-Media-Netzwerken und ermöglicht damit eine effektivere Gestaltung der digitale Kommunikation. Videoinhalte la ...

 Hitachi Vantara und Veeam gründen weltweite strategische Allianz zur Bereitstellung von Datensicherungslösungen für die Hybrid Cloud (PR-Gateway, 15.05.2024)
Die neue Partnerschaft kombiniert Hitachi Vantaras Infrastruktur-Know-how mit der Datensicherungs- und Ransomware-Recovery-Software von Veeam und stärkt so den strategischen "Defense-in-Depth"-Ansatz von Hitachi Vantara.

Dreieich, Santa Clara (Kalifornien), 15. Mai 2024 - Hitachi Vantara, Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) für Datenspeicherung, Infrastruktur und Hybrid-Cloud-Management, hat eine strategische Partnerschaft mit  Richtig reisen (PR-Gateway, 15.05.2024)
Unterwegs sicher versorgt

Ob die Ferne ruft oder ein Kurztrip lockt - wer das Auto nimmt, hat zum Gepäck meist noch Proviant und Getränke dabei. Vor allem mit Kindern. Wichtig: Glasflaschen, die bei Unfällen schnell zu Bruch gehen können, sollten deshalb im Innenraum gewissenhaft verstaut werden. Oder man nutzt Flaschen aus Plastik. Das meint auch der ADAC.



Geht es um Sicherheit, denken wir beim Auto erstmal an Bremsen, Reifen, Licht, schauen nach Warnweste, Warndre ...

 Reichweitenparadies Social Media: 62 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Netzwerke (PR-Gateway, 14.05.2024)


Der Social Media Report 2024 von Blog2Social gibt Marketers einen schnellen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten der beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland und weltweit.



Mit ihrer stetig wachsenden Anzahl prägen die sozialen Medien zunehmend den Kommunikationsalltag. Zu jedem Thema und für jedes Bedürfnis gibt es die passende Plattform. Da überrascht es fast nicht mehr, dass über 60 Prozent der gesamten Weltbevölkerung dort aktiv sind (vgl ...

 Fachkongress ''Robotics meets eMobility'' zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf (PR-Gateway, 14.05.2024)
Automation und Robotik sollen Batterien für Elektrofahrzeuge erschwinglich machen - ein Kongress bringt Experten aus Automobilindustrie und Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Am 6. und 7. Juni 2024 veranstaltet Rohmann Automation im Werk in Ingelheim am Rhein den zweiten Fachkongress "Robotics meets eMobility". Der Kongress fokussiert auf die Herstellung und die Qualitätssicherung von Batteriemodulen für die E-Mobilität. Im Brennpunkt stehen neue Produktionstechnologien und die Wettb ...

 AVANTGARDE EXPERTS WIRD TEIL DER INTERNATIONALEN PERSONALBERATUNG YER (PR-Gateway, 14.05.2024)


München, 14. Mai 2024 - Die YER Group, ein internationales Recruiting-Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden, investiert in den deutschlandweit agierenden Münchner Personalspezialisten AVANTGARDE Experts. Gemeinsam wollen die Partner ihre Marktpositionierung für die Besetzung von Arbeitsrollen in zukunftsfähigen Branchen wie Tech, Mobility und Energie auf dem deutschen Markt weiter stärken. YER erwirbt einhundert Prozent der, von der bisherigen Muttergesellschaft AVANTGARDE un ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Fachbeitrag: Phänomen Schatten IT

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.