Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 184 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4830
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:381
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Neuerscheinung: Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz

Veröffentlicht am Freitag, dem 07. Oktober 2016 von Auto-News-247.de

Auto Infos
PR-Gateway: Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie der Zukunft

Presseinfo: Midas Verlag AG, Neuerscheinung Oktober 2016

Roland Panter / Gabriele Kottlorz

ERFOLGSFAKTOR MITARBEITERINTELLIGENZ

Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie der Zukunft

Wer zwei Wochen lang den Gesprächen seiner Mitarbeiter in der Kantine zuhört, kann anschließend alle Probleme seines Unternehmens benennen. Dies ist in Kurzform, was die Autoren als Weisheit des Unternehmens bezeichnen. Dieses Buch beschreibt etablierte und effektive Methoden des Community Managements und bringt diese mit aktuellen Trends im Bereich der Unternehmensentwicklung in Verbindung.

Der digitale Wandel ist Auslöser für große strukturelle Veränderungen. Den notwendigen Veränderungsprozessen stehen in vielen Unternehmen gut trainierte und starre Strukturen mit vielen Hierarchiestufen entgegen. Internes Community Management schafft hier Transparenz und die Möglichkeit Wissen abzubilden, das bislang in den Strukturen der Unternehmen untergegangen ist. Allein durch eine zielführende Vernetzung der internen Akteure wird die Entstehung von Innovationen wirksam gefördert. Die Autoren beschreiben konkrete Maßnahmen für die Entwicklung eines zeitgemäßen Betriebssystems für Unternehmen.

Wie kam es zu diesem Buch?

Roland Panter: Die Geschichte dieses Buches beginnt vor über 20 Jahren, als ich in Frankfurt auf einer Messe den Verleger Gregory Zäch kennen gelernt habe. Seither haben wir lose Kontakt gehalten und nach der Publikation meiner ersten beiden Bücher die Grundidee wieder aufgegriffen. Ich komme aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation und habe mich bereits sehr früh auf Social Media und Community Management spezialisiert. Inspiriert von Gabriele Kottlorz, die sich schon lange mit der Entwicklung "optimaler" Arbeitsbedingungen beschäftigt, entstand dann die Idee für dieses Buch. Uns verbindet das Interesse an allen Aspekten von Arbeit 4.0, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wir bringen verschiedene Trends zusammen, die wir auch insgesamt als Marktbewegung wahrnehmen. Die Vielfalt und Gegensätzlichkeit dieser Impulse kann durchaus verwirrend sein, deshalb konzentrieren wir uns insbesondere auf die Bedeutung von Kommunikation für die Entwicklung von Unternehmen. Sie bildet den Grundstein für alle erfolgreichen Strategien zur gemeinsamen Bewältigung aktueller und kommender Herausforderungen.

Gabriele Kottorz: Wir glauben, man muss künftig das Thema Arbeit fundamental anders denken und handhaben als es bislang in den Unternehmen getan wird. Die Bemühungen der Unternehmen, für Arbeitnehmer attraktiver zu werden sind ein guter Indikator für diesen Paradigmenwechsel. Dabei verändern sich die Anforderungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Auf der einen Seite brauchen wir keine Arbeitnehmer mehr, die von 9 bis 5 einfach nur Dienst nach Vorschrift machen. Auf der anderen Seite müssen Arbeitgeber Infrastrukturen bereitstellen, in denen sich Arbeitnehmer besser entfalten können und eine höhere Flexibilität im Umgang mit ihren Aufgaben erhalten. Ganz wichtig ist jedoch, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter mit dem passenden "Handwerkszeug" auszustatten. Dort, wo äußere Strukturen weicher werden oder weg fallen, muss eine hohe persönliche Kompetenz für eine sichere Balance zwischen Engagement und Eigenverantwortung sorgen. Zusammen mit den steigenden Anforderungen an die Qualität von Kommunikation haben wir ein interessantes Spannungsfeld identifiziert, in dem wir beiden Autoren auch als Berater tätig sind. Wir haben für die komplexen Fragestellungen zwar keine Wunderlösung, können aber durchaus hilfreiche Anregungen vermitteln. Das ist die Grundidee von "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz".

Was erwartet den Leser Ihres Buches?

Gabriele Kottlorz: Wir führen unsere Leser durch das gesamte Spannungsfeld des derzeitigen Paradigmenwechsels rund um die Zukunft der Arbeit. Wir beschreiben die verschiedenen Auslöser dieser Veränderungen und legen Wert auf die Feststellung, dass es nicht nur spaßgetriebene Faktoren sind, die Anpassungen notwendig machen. Die Diskussion um "Wohlfühlfaktoren" wie Kickertisch und Kuschelecke lässt diesen Gedanken ja manchmal aufkommen. Vielmehr wagen wir einen Blick in die Zukunft, die vermutlich unter anderen Kennzahlen stehen wird als denen des permanenten und ungebremsten Wachstums, wie es in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Sowohl Kunden als auch Arbeitnehmer betrachten jetzt schon eher die Qualität als die Quantität eines Produktes.

Roland Panter: Wie Gabriele bereits angedeutet hat, beginnt gerade ein intensiver Kulturwandel, der nach einer langen Zeit der Fülle einen sorgsameren Umgang mit Ressourcen erfordert. Auch wenn das sehr unromantisch klingt: Zu diesen Ressourcen gehören auch Arbeitnehmer. Es geht aber nicht nur darum seine Ressourcen sparsamer einzusetzen. Vielmehr erfordert es intensive Gedanken dazu, wie mit diesen Bedingungen der Verknappung effizienter umgegangen werden kann. Dazu haben wir das Thema der Kommunikation identifiziert, welches in Unternehmen gemeinhin als ein Problemfeld wahrgenommen wird. Es herrscht in nahezu jedem Unternehmen das Bewusstsein darüber, dass die Kommunikation verbessert werden kann und zwar nicht nur in Richtung des Marktes. Insbesondere die interne Kommunikation knirscht an vielen Stellen laut und deutlich. Ich habe ja schon lange mit professionellem Community Management zu tun und kenne dessen Vorzüge und Möglichkeiten sehr gut. Es war also für mich immer naheliegend, diese Methoden auch innerhalb eines Unternehmens anzuwenden. Wir haben unter Einsatz von Social Media für die Kommunikationsrichtung nach draußen sehr viel gelernt. Nun gilt es, die Potenziale auch intern zu nutzen. Mit Enterprise 2.0 und Social Intranets gibt es inzwischen umfangreiche Softwarelösungen, die eben genau das ermöglichen. Wir möchten den Lesern die Schwellenangst nehmen und Wege aufzeigen, diese Tools für deren individuelle Entwicklung einzusetzen.

Was ist das Besondere an internem Community Management?

Gabriele Kottlorz: Internes Community Management verstärkt die Kraft der informellen Strukturen in Unternehmen. Diese Strukturen sind als nicht dokumentierte Parallelstrukturen neben der klar definierten hierarchischen Organisationsstruktur ganz häufig ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht Blockaden im Informationsfluss aufzuheben. Solche Blockaden entstehen beispielweise durch unzureichende Qualität in der Führung, durch Profilneurosen oder ein falsch verstandenes Prinzip des Hortens von Wissen. Dieses Eigentumsdenken gilt es zu überwinden, und das geht am besten über maximale Transparenz. Diesen Anspruch haben wir als Arbeitnehmer eigentlich schon immer an unser Unternehmen. Wir wollen verstehen, warum Dinge passieren und mit welchem Anteil wir dazu beitragen. Wir wollen rational und emotional nachvollziehen können, warum wir diese oder jene Aufgabe zu erfüllen haben. Das unterscheidet sich massiv von "Command and Control", einem System in dem starre Hierarchien dominieren und Sinnfragen eigentlich nicht vorgesehen sind. Das ist aus unserer Sicht in den allermeisten Fällen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Roland Panter: Sinnfindung ist ein wichtiges Thema. Es gibt Unternehmen, die das schon immer gut vermitteln konnten und mit dem derzeitigen Paradigmenwechsel auch wenig Probleme haben. Schwieriger wird es bei den "Dickschiffen" mit verkrusteten Unternehmensstrukturen, die nun unter hohem Druck gezwungen sind innovativer und beweglicher zu werden. Da wird gerade in deutschen Urgesteinen des Fahrzeugbaus der Krawattenzwang abgeschafft und das allgemeine "Du" etabliert. Insgesamt hängt das wichtige Thema Innovation direkt von der Qualität der Kommunikation und der Vertrauenskultur ab. Unternehmen wie Facebook oder Apple bauen nicht zufällig Firmenzentralen, deren Architektur so ausgelegt ist, dass die Menschen sich dort möglichst oft begegnen. Gleiches sollte man auch digital umsetzen, indem man Räume schafft, in denen sich die Mitarbeiter eines Unternehmens treffen und austauschen können. Genau so funktioniert internes Community Management. Allerdings braucht es für einen offenen und hierarchieübergreifenden Dialog auch neue Kompetenzen, damit der Arbeitstag nicht in endlosem Geschnatter verfliegt. Neben der Selbstkontrolle sticht insbesondere die Fähigkeit der Moderation

hierbei heraus. Dazu gehört weiterhin, dass man sich mehr als bislang mit den tatsächlichen Talenten der entsprechenden Mitarbeiter beschäftigt. Das müssen nicht immer mehr nur die Fähigkeiten sein, die gemäß Abschlusszeugnis in Schule, Lehre oder Studium erworben wurden. Dazu gehören auch persönliche Stärken, die vielleicht bislang noch gar nicht erkennbar waren. Wir nehmen auf diese Art und Weise den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit ernster und können dann seinen Entwicklungswünschen besser gerecht werden. Dies kommt in internen Communities stärker zum Tragen, als es vielleicht in starren Hierarchien der Fall ist.

Gabriele Kottlorz: Wir wollen unsere Leserinnen und Leser inspirieren, sich intensiver mit den großartigen Möglichkeiten aus dem Themenkomplex Zukunft der Arbeit zu beschäftigen. Dazu möchten wir den vielfältigen Ängsten und Befürchtungen entgegenwirken, die wir aus unserem Beratungsalltag kennen. Es ist nur allzu verständlich, dass Veränderungen mit Sorgen und Vorbehalten belegt sind. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Rational spricht allerdings nichts gegen Transparenz, wenn alle Beteiligten über die nötige Kompetenz verfügen damit verantwortungsbewusst umgehen können. So lässt sich zunehmende Komplexität und höhere Taktung tatsächlich handhaben ohne die Menschlichkeit zu verlieren.

Das Buch "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz" ist ab sofort im Handel verfügbar. Die beiden Autoren stehen nach Absprache gerne für Interviews oder Fachbeiträge zur Verfügung.

Erhältlich bei amazon.de ( EMI_Amazon) oder direkt beim Midas Verlag ( EMI_MIDAS)

#######################################

Roland Panter / Gabriele Kottlorz

Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz

Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie

264 Seiten, , sFr. 44.00 | Euro 34.90

ISBN 978-3-907100-83-7 (Midas Management)

#######################################

Pressekontakt:

Midas Management Verlag AG, Abt. Pressestelle, Dunantstrasse 3, CH 8044 Zürich

Tel 0041 44 242 61 02 / Fax 0041 44 242 61 05 / Mail: kontakt@midas.ch
Die Midas Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Zürich und besteht aus den drei Verlagsbereichen Midas Computer (Fachbuch), Midas Management (Wirtschaftsbuch, Sachbuch) und Midas Collection (Fotografie, Kunst, Design).
Midas Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
0041 44 242 61 02
0041 44 242 61 05
http://www.midas.ch

Pressekontakt:
Midas Management Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
kontakt@midas.ch
0041 44 242 61 02
http://www.midas.ch

(Weitere interessante Software News & Software Infos & Software Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie der Zukunft

Presseinfo: Midas Verlag AG, Neuerscheinung Oktober 2016

Roland Panter / Gabriele Kottlorz

ERFOLGSFAKTOR MITARBEITERINTELLIGENZ

Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie der Zukunft

Wer zwei Wochen lang den Gesprächen seiner Mitarbeiter in der Kantine zuhört, kann anschließend alle Probleme seines Unternehmens benennen. Dies ist in Kurzform, was die Autoren als Weisheit des Unternehmens bezeichnen. Dieses Buch beschreibt etablierte und effektive Methoden des Community Managements und bringt diese mit aktuellen Trends im Bereich der Unternehmensentwicklung in Verbindung.

Der digitale Wandel ist Auslöser für große strukturelle Veränderungen. Den notwendigen Veränderungsprozessen stehen in vielen Unternehmen gut trainierte und starre Strukturen mit vielen Hierarchiestufen entgegen. Internes Community Management schafft hier Transparenz und die Möglichkeit Wissen abzubilden, das bislang in den Strukturen der Unternehmen untergegangen ist. Allein durch eine zielführende Vernetzung der internen Akteure wird die Entstehung von Innovationen wirksam gefördert. Die Autoren beschreiben konkrete Maßnahmen für die Entwicklung eines zeitgemäßen Betriebssystems für Unternehmen.

Wie kam es zu diesem Buch?

Roland Panter: Die Geschichte dieses Buches beginnt vor über 20 Jahren, als ich in Frankfurt auf einer Messe den Verleger Gregory Zäch kennen gelernt habe. Seither haben wir lose Kontakt gehalten und nach der Publikation meiner ersten beiden Bücher die Grundidee wieder aufgegriffen. Ich komme aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation und habe mich bereits sehr früh auf Social Media und Community Management spezialisiert. Inspiriert von Gabriele Kottlorz, die sich schon lange mit der Entwicklung "optimaler" Arbeitsbedingungen beschäftigt, entstand dann die Idee für dieses Buch. Uns verbindet das Interesse an allen Aspekten von Arbeit 4.0, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Wir bringen verschiedene Trends zusammen, die wir auch insgesamt als Marktbewegung wahrnehmen. Die Vielfalt und Gegensätzlichkeit dieser Impulse kann durchaus verwirrend sein, deshalb konzentrieren wir uns insbesondere auf die Bedeutung von Kommunikation für die Entwicklung von Unternehmen. Sie bildet den Grundstein für alle erfolgreichen Strategien zur gemeinsamen Bewältigung aktueller und kommender Herausforderungen.

Gabriele Kottorz: Wir glauben, man muss künftig das Thema Arbeit fundamental anders denken und handhaben als es bislang in den Unternehmen getan wird. Die Bemühungen der Unternehmen, für Arbeitnehmer attraktiver zu werden sind ein guter Indikator für diesen Paradigmenwechsel. Dabei verändern sich die Anforderungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Auf der einen Seite brauchen wir keine Arbeitnehmer mehr, die von 9 bis 5 einfach nur Dienst nach Vorschrift machen. Auf der anderen Seite müssen Arbeitgeber Infrastrukturen bereitstellen, in denen sich Arbeitnehmer besser entfalten können und eine höhere Flexibilität im Umgang mit ihren Aufgaben erhalten. Ganz wichtig ist jedoch, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter mit dem passenden "Handwerkszeug" auszustatten. Dort, wo äußere Strukturen weicher werden oder weg fallen, muss eine hohe persönliche Kompetenz für eine sichere Balance zwischen Engagement und Eigenverantwortung sorgen. Zusammen mit den steigenden Anforderungen an die Qualität von Kommunikation haben wir ein interessantes Spannungsfeld identifiziert, in dem wir beiden Autoren auch als Berater tätig sind. Wir haben für die komplexen Fragestellungen zwar keine Wunderlösung, können aber durchaus hilfreiche Anregungen vermitteln. Das ist die Grundidee von "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz".

Was erwartet den Leser Ihres Buches?

Gabriele Kottlorz: Wir führen unsere Leser durch das gesamte Spannungsfeld des derzeitigen Paradigmenwechsels rund um die Zukunft der Arbeit. Wir beschreiben die verschiedenen Auslöser dieser Veränderungen und legen Wert auf die Feststellung, dass es nicht nur spaßgetriebene Faktoren sind, die Anpassungen notwendig machen. Die Diskussion um "Wohlfühlfaktoren" wie Kickertisch und Kuschelecke lässt diesen Gedanken ja manchmal aufkommen. Vielmehr wagen wir einen Blick in die Zukunft, die vermutlich unter anderen Kennzahlen stehen wird als denen des permanenten und ungebremsten Wachstums, wie es in den vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Sowohl Kunden als auch Arbeitnehmer betrachten jetzt schon eher die Qualität als die Quantität eines Produktes.

Roland Panter: Wie Gabriele bereits angedeutet hat, beginnt gerade ein intensiver Kulturwandel, der nach einer langen Zeit der Fülle einen sorgsameren Umgang mit Ressourcen erfordert. Auch wenn das sehr unromantisch klingt: Zu diesen Ressourcen gehören auch Arbeitnehmer. Es geht aber nicht nur darum seine Ressourcen sparsamer einzusetzen. Vielmehr erfordert es intensive Gedanken dazu, wie mit diesen Bedingungen der Verknappung effizienter umgegangen werden kann. Dazu haben wir das Thema der Kommunikation identifiziert, welches in Unternehmen gemeinhin als ein Problemfeld wahrgenommen wird. Es herrscht in nahezu jedem Unternehmen das Bewusstsein darüber, dass die Kommunikation verbessert werden kann und zwar nicht nur in Richtung des Marktes. Insbesondere die interne Kommunikation knirscht an vielen Stellen laut und deutlich. Ich habe ja schon lange mit professionellem Community Management zu tun und kenne dessen Vorzüge und Möglichkeiten sehr gut. Es war also für mich immer naheliegend, diese Methoden auch innerhalb eines Unternehmens anzuwenden. Wir haben unter Einsatz von Social Media für die Kommunikationsrichtung nach draußen sehr viel gelernt. Nun gilt es, die Potenziale auch intern zu nutzen. Mit Enterprise 2.0 und Social Intranets gibt es inzwischen umfangreiche Softwarelösungen, die eben genau das ermöglichen. Wir möchten den Lesern die Schwellenangst nehmen und Wege aufzeigen, diese Tools für deren individuelle Entwicklung einzusetzen.

Was ist das Besondere an internem Community Management?

Gabriele Kottlorz: Internes Community Management verstärkt die Kraft der informellen Strukturen in Unternehmen. Diese Strukturen sind als nicht dokumentierte Parallelstrukturen neben der klar definierten hierarchischen Organisationsstruktur ganz häufig ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht Blockaden im Informationsfluss aufzuheben. Solche Blockaden entstehen beispielweise durch unzureichende Qualität in der Führung, durch Profilneurosen oder ein falsch verstandenes Prinzip des Hortens von Wissen. Dieses Eigentumsdenken gilt es zu überwinden, und das geht am besten über maximale Transparenz. Diesen Anspruch haben wir als Arbeitnehmer eigentlich schon immer an unser Unternehmen. Wir wollen verstehen, warum Dinge passieren und mit welchem Anteil wir dazu beitragen. Wir wollen rational und emotional nachvollziehen können, warum wir diese oder jene Aufgabe zu erfüllen haben. Das unterscheidet sich massiv von "Command and Control", einem System in dem starre Hierarchien dominieren und Sinnfragen eigentlich nicht vorgesehen sind. Das ist aus unserer Sicht in den allermeisten Fällen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Roland Panter: Sinnfindung ist ein wichtiges Thema. Es gibt Unternehmen, die das schon immer gut vermitteln konnten und mit dem derzeitigen Paradigmenwechsel auch wenig Probleme haben. Schwieriger wird es bei den "Dickschiffen" mit verkrusteten Unternehmensstrukturen, die nun unter hohem Druck gezwungen sind innovativer und beweglicher zu werden. Da wird gerade in deutschen Urgesteinen des Fahrzeugbaus der Krawattenzwang abgeschafft und das allgemeine "Du" etabliert. Insgesamt hängt das wichtige Thema Innovation direkt von der Qualität der Kommunikation und der Vertrauenskultur ab. Unternehmen wie Facebook oder Apple bauen nicht zufällig Firmenzentralen, deren Architektur so ausgelegt ist, dass die Menschen sich dort möglichst oft begegnen. Gleiches sollte man auch digital umsetzen, indem man Räume schafft, in denen sich die Mitarbeiter eines Unternehmens treffen und austauschen können. Genau so funktioniert internes Community Management. Allerdings braucht es für einen offenen und hierarchieübergreifenden Dialog auch neue Kompetenzen, damit der Arbeitstag nicht in endlosem Geschnatter verfliegt. Neben der Selbstkontrolle sticht insbesondere die Fähigkeit der Moderation

hierbei heraus. Dazu gehört weiterhin, dass man sich mehr als bislang mit den tatsächlichen Talenten der entsprechenden Mitarbeiter beschäftigt. Das müssen nicht immer mehr nur die Fähigkeiten sein, die gemäß Abschlusszeugnis in Schule, Lehre oder Studium erworben wurden. Dazu gehören auch persönliche Stärken, die vielleicht bislang noch gar nicht erkennbar waren. Wir nehmen auf diese Art und Weise den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit ernster und können dann seinen Entwicklungswünschen besser gerecht werden. Dies kommt in internen Communities stärker zum Tragen, als es vielleicht in starren Hierarchien der Fall ist.

Gabriele Kottlorz: Wir wollen unsere Leserinnen und Leser inspirieren, sich intensiver mit den großartigen Möglichkeiten aus dem Themenkomplex Zukunft der Arbeit zu beschäftigen. Dazu möchten wir den vielfältigen Ängsten und Befürchtungen entgegenwirken, die wir aus unserem Beratungsalltag kennen. Es ist nur allzu verständlich, dass Veränderungen mit Sorgen und Vorbehalten belegt sind. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Rational spricht allerdings nichts gegen Transparenz, wenn alle Beteiligten über die nötige Kompetenz verfügen damit verantwortungsbewusst umgehen können. So lässt sich zunehmende Komplexität und höhere Taktung tatsächlich handhaben ohne die Menschlichkeit zu verlieren.

Das Buch "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz" ist ab sofort im Handel verfügbar. Die beiden Autoren stehen nach Absprache gerne für Interviews oder Fachbeiträge zur Verfügung.

Erhältlich bei amazon.de ( EMI_Amazon) oder direkt beim Midas Verlag ( EMI_MIDAS)

#######################################

Roland Panter / Gabriele Kottlorz

Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz

Die Weisheit des Unternehmens als Führungsstrategie

264 Seiten, , sFr. 44.00 | Euro 34.90

ISBN 978-3-907100-83-7 (Midas Management)

#######################################

Pressekontakt:

Midas Management Verlag AG, Abt. Pressestelle, Dunantstrasse 3, CH 8044 Zürich

Tel 0041 44 242 61 02 / Fax 0041 44 242 61 05 / Mail: kontakt@midas.ch
Die Midas Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Zürich und besteht aus den drei Verlagsbereichen Midas Computer (Fachbuch), Midas Management (Wirtschaftsbuch, Sachbuch) und Midas Collection (Fotografie, Kunst, Design).
Midas Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
0041 44 242 61 02
0041 44 242 61 05
http://www.midas.ch

Pressekontakt:
Midas Management Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
kontakt@midas.ch
0041 44 242 61 02
http://www.midas.ch

(Weitere interessante Software News & Software Infos & Software Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Neuerscheinung: Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Mercedes CLS 450 - Pure Eleganz | DW Deutsch

Mercedes CLS 450 - Pure Eleganz | DW Deutsch
Audi A6 Avant - der Neue (2018): Erste Sitzprobe - ...

Audi A6 Avant - der Neue  (2018): Erste Sitzprobe - ...
BMW M2: So muss das sein! - Die Tester | auto motor ...

BMW M2: So muss das sein! - Die Tester | auto motor ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...

BMW-Werk-Leipzig-2012-120910-DSC_0055.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wo einen neuen Laptop kaufen? (gernix, 31.10.2023)

 Der neue E-Golf (Hans-Peter, 08.09.2018)

 Den neuen endlich auch als Coupe (DaveD, 04.01.2017)

 Ein Kultauto mit Neuauflage (Einsam52, 07.09.2014)

 Neuzulassungen in Europa im Sinkflug (DaveD, 02.08.2013)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hey! Wenn du auf der Suche nach einem guten GPS Tracker für dein Kind bist, kann ich dir den GPS Tracker Blog empfehlen. Dort findest du eine Vielzahl von Vergleichen und Tests verschiedener GPS T ... (Mironni, 08.04.2024)

 Vor einiger Zeit stand ich genau vor dieser Herausforderung und musste lernen, das Wesentliche von dem zu trennen, was lediglich nett zu haben wäre. Die erste Lektion, die ich lernte, war, dass es wen ... (Christian, 25.03.2024)

 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)

 Du, wenn du im Web nach Informationen über Reinigungstechnik suchst, ist die Seite von Erich Hartner eine ausgezeichnete Anlaufstelle. Hier findest du umfassende Informationen über die neuesten Entwic ... (Zerra2, 29.01.2024)

 Hallo, es ist großartig, dass du nachhaltiges Wohnen priorisierst. In München gibt es einige Viertel, die sich auf umweltfreundliche Bauweisen konzentrieren. Beispielsweise setzen Projekte wie \"Fo ... (Frey, 27.01.2024)

  Hey, ich verstehe deine Unsicherheit! Die Prognose für den MSCI World hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der globalen Wirtschaftslage, politischen Ereignissen und Marktstimmungen. Aktuell gibt e ... (gernix, 01.12.2023)

 Hey! Wenn du auf der Suche nach einem neuen Laptop bist und Wert auf Top-Leistung und Zuverlässigkeit legst, hast du heutzutage echt die Qual der Wahl. Da es so viele coole Marken und Modelle gibt, ... (vallak, 31.10.2023)

 Hallo! Wenn du auf der Suche nach einem Volkswagen Golf bist, kann ich dir die VW Garage von aufdorf-staefa.ch wärmstens empfehlen. Sie bieten eine breite Auswahl an Volkswagen-Fahrzeugen, einschließl ... (Zerra2, 29.10.2023)

 Du könntest in Betracht ziehen, die Digital Adoption Platform von tts zu nutzen. Ich habe persönlich Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht und kann sie wärmstens empfehlen. Also außerst [url=https://w ... (Zerra2, 13.09.2023)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Palo Alto Networks und Westcon-Comstor erschließen Channelpartnern neue Wachstumschancen im AWS Marketplace (PR-Gateway, 16.05.2024)
Reseller profitieren durch die Zusammenarbeit von schnelleren Transaktionen, höheren Deal-Volumen und kürzeren Vertriebszyklen

Paderborn - 14. Mai 2024 Westcon-Comstor, ein weltweit führender Technologieanbieter und Spezialdistributor, baut seine Partnerschaft mit Palo Alto Networks (NASDAQ: PANW) weiter aus, um Channelpartnern künftig attraktive neue Wac ...

 Effizienzsteigerung im Social-Media-Management: Zeitsparende Videointegration für WordPress-User (PR-Gateway, 16.05.2024)
Einfaches Automatisieren und Teilen von Videoinhalten - Verbesserte digitale Kommunikation und gezielte Reichweitensteigerung

Visuelle Inhalte sind heute der Schlüssel zum Social-Media-Erfolg. Hier setzt das Video-Add-on von Blog2Social, einem Social-Media-Management-Tool, an: Es vereinfacht das nahtlose Veröffentlichen und Teilen von Videos auf einer Vielzahl populärer Social-Media-Netzwerken und ermöglicht damit eine effektivere Gestaltung der digitale Kommunikation. Videoinhalte la ...

 Hitachi Vantara und Veeam gründen weltweite strategische Allianz zur Bereitstellung von Datensicherungslösungen für die Hybrid Cloud (PR-Gateway, 15.05.2024)
Die neue Partnerschaft kombiniert Hitachi Vantaras Infrastruktur-Know-how mit der Datensicherungs- und Ransomware-Recovery-Software von Veeam und stärkt so den strategischen "Defense-in-Depth"-Ansatz von Hitachi Vantara.

Dreieich, Santa Clara (Kalifornien), 15. Mai 2024 - Hitachi Vantara, Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) für Datenspeicherung, Infrastruktur und Hybrid-Cloud-Management, hat eine strategische Partnerschaft mit  Richtig reisen (PR-Gateway, 15.05.2024)
Unterwegs sicher versorgt

Ob die Ferne ruft oder ein Kurztrip lockt - wer das Auto nimmt, hat zum Gepäck meist noch Proviant und Getränke dabei. Vor allem mit Kindern. Wichtig: Glasflaschen, die bei Unfällen schnell zu Bruch gehen können, sollten deshalb im Innenraum gewissenhaft verstaut werden. Oder man nutzt Flaschen aus Plastik. Das meint auch der ADAC.



Geht es um Sicherheit, denken wir beim Auto erstmal an Bremsen, Reifen, Licht, schauen nach Warnweste, Warndre ...

 Maschinenbestand für die Zukunft rüsten (PR-Gateway, 15.05.2024)
Schenck ONE "Brownfield" Upgrade ermöglicht die Installation der Auswuchtsoftware auf Bestandsmaschinen - höhere Präzision und Effektivität

Schenck-Auswuchtmaschinen sind oft Jahrzehnte im Betrieb. Damit ihre Leistung im Laufe dieser Zeit nicht hinter der Leistung neuerer Maschinen zurückfällt, sind Nachrüstungen eine sinnvolle Option. Diese bietet der Experte für Auswuchttechnologie jetzt an. Die aktuellen Maschinen der Pasio-Baureihe von Schenck RoTec werden bereits über die Auswuch ...

 Familienurlaub in Dünkirchen (PR-Gateway, 15.05.2024)
Breites Angebot für alle "Wasserratten" - französisches "Savoir vivre" - Kultur und Küche - Aquarium, Freizeitparks und Erlebnisbauernhöfe

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wer Lust auf einen entspannten und vielseitigen Familienurlaub am Meer hat, ohne stundenlang im Auto oder Flieger zu sitzen, für den ist Dünkirchen genau das Richtige. Viele Aktivitäten, eine faszinierende Landschaft, Dünen und ein historischer Stadtkern locken im Norden Frankreichs, nur etwa vier Fahrstunden vo ...

 Reichweitenparadies Social Media: 62 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Netzwerke (PR-Gateway, 14.05.2024)


Der Social Media Report 2024 von Blog2Social gibt Marketers einen schnellen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten der beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland und weltweit.



Mit ihrer stetig wachsenden Anzahl prägen die sozialen Medien zunehmend den Kommunikationsalltag. Zu jedem Thema und für jedes Bedürfnis gibt es die passende Plattform. Da überrascht es fast nicht mehr, dass über 60 Prozent der gesamten Weltbevölkerung dort aktiv sind (vgl ...

 Fachkongress ''Robotics meets eMobility'' zeigt neue Wege für die Automobilindustrie und den Maschinenbau auf (PR-Gateway, 14.05.2024)
Automation und Robotik sollen Batterien für Elektrofahrzeuge erschwinglich machen - ein Kongress bringt Experten aus Automobilindustrie und Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Am 6. und 7. Juni 2024 veranstaltet Rohmann Automation im Werk in Ingelheim am Rhein den zweiten Fachkongress "Robotics meets eMobility". Der Kongress fokussiert auf die Herstellung und die Qualitätssicherung von Batteriemodulen für die E-Mobilität. Im Brennpunkt stehen neue Produktionstechnologien und die Wettb ...

 AVANTGARDE EXPERTS WIRD TEIL DER INTERNATIONALEN PERSONALBERATUNG YER (PR-Gateway, 14.05.2024)


München, 14. Mai 2024 - Die YER Group, ein internationales Recruiting-Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden, investiert in den deutschlandweit agierenden Münchner Personalspezialisten AVANTGARDE Experts. Gemeinsam wollen die Partner ihre Marktpositionierung für die Besetzung von Arbeitsrollen in zukunftsfähigen Branchen wie Tech, Mobility und Energie auf dem deutschen Markt weiter stärken. YER erwirbt einhundert Prozent der, von der bisherigen Muttergesellschaft AVANTGARDE un ...

 Module einfach wechseln: tde präsentiert Entriegelungstool für tML-Systemplattform (PR-Gateway, 14.05.2024)
tde Modul Ausrasthilfe für mehr Flexibilität und besseres Handling

Dortmund, 14. Mai 2024. Das Unternehmen tde - trans data elektronik GmbH erweitert sein tML Portfolio um ein Entriegelungstool. Durch diese Ausrasthilfe wird es noch einfacher, Module in der Systemplattform tML zu wechseln oder rückzubauen. Zudem lassen sich so die Montagezeiten beim Modulwechsel und Rückbau deutlich verkürzen. Das innovative Tool erlaubt es, Module im ausziehbaren Modulträger bequem zu entriegeln und ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Neuerscheinung: Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.