Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 387 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4332
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! Was bringt ein neues Dateisystem?

Veröffentlicht am Dienstag, dem 04. Dezember 2012 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Nexenta Systems: Neun Gründe, die für das OpenStorage-Dateisystem ZFS sprechen

München, 03. Dezember 2012 - Gibt es gute Gründe, sich für eine neues Dateisystem zu entscheiden, um seine Daten zu speichern? Seit langem reden Storage-Experten vom Open Source Dateisystem ZFS, doch nach über zehn Jahren Entwicklungszeit herrscht bei Anwendern noch viel Unklarheit über dessen Vorteile. Das fängt mit der Abkürzung an, die zeitweise für "Zettabyte File System" stand, aber mittlerweile nur noch ein Pseudo-Akronym ist. ZFS ist eine Kombination aus Dateisystem und einem logischen Volume-Manager. Es bietet eine praktisch unlimitierte Speicherkapazität, den prüfsummenbasierten Schutz vor Übertragungsfehlern, die Integration von Snapshots, ein kontinuierliche Überprüfung der Datenintegrität und automatische Reparatur von korrupten Daten. Deutlicher wird die Bedeutung von ZFS aber, wenn man darstellt, was es vor anderen Dateisystemen auszeichnet. Genau dies macht mit den folgenden neun Abschnitten Heiko Wüst, Experte für UNIX, Linux und Open Source, der heute als Sales Engineer bei Nexenta Systems arbeitet, Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen.

Die neun Punkte im Überblick: Das Open Source Dateisystem ZFS bietet...
1. 128-bit statt 64-bit
2. Selbstheilung statt Datenkorruption
3. Copy-on-Write statt batteriegepuffertem Speicher (NVRAM)
4. ARC (Adaptive Replacement Cache) statt Tiered Storage
5. Flexibilität eines Speicherpools statt Volume-Manager und Partitionierung
6. RAID-Z in der Software statt proprietärem Hardware-RAID-Controller
7. Deduplizierung statt Mehrfachablage
8. Volle Datenhistorie statt limitierter Snapshots
9. Unified Storage statt Speicherwildwuchs

1. 128-bit statt 64-bit

Im Gegensatz zu anderen Dateisystemen, die gewöhnlich 64 Bit aufweisen, ist ZFS ein 128-Bit-Dateisystem. In vielen Unternehmen verdoppelt sich die Datenmenge mittlerweile jährlich und so kommen 64-Bit-Dateisysteme in vielen größeren Speicherumgebungen an ihre Grenze. In ein 128-Bit-Dateisystem kann man schlichtweg viel mehr Daten speichern - so viele, dass die reale Grenze eher darin besteht, die nötige Energie für den Strom aufzubringen. Jeff Bonwick, einer der Erfinder von ZFS, wird mit den Worten zitiert, man könne einen 128-Bit-Speicher-Pool nicht füllen, "ohne die Ozeane zu verdampfen." Es gibt in der Praxis kein Limit für Dateigröße oder die Anzahl an Dateien. Daher sind hochskalierbare ZFS-basierte Systeme oft die erste Wahl für Cloud-Storage- oder Hosting-Anbieter sowie in virtuellen Umgebungen. Wenn Installationen in den Petabyte-Bereich gehen, wird es fast alternativlos, ein 128-Bit-Dateisystem zu wählen.

2. Selbstheilung statt Datenkorruption

Keines der proprietären Dateisysteme großer Hersteller bietet vollkommenen Schutz gegen den Verlust von Daten. Alle Systeme leiden unter schleichender Datenkorruption (englisch "Silent Data Corruption").Das bedeutet, dass Datenblöcke aufgrund ihres Alters nicht mehr lesbar sind beziehungsweise, dass ionisierende Strahlung oder Magnetfelder sie verändert haben. Weitere Ursachen sind verirrte Schreiboperationen, fehlerhafte Motherboards, Controllerkarten, Firmware oder aber Phantom-Schreibvorgänge. Bei letzteren wurden die Daten nie tatsächlich geschrieben, aber die Festplatte hat bereits Vollzug gemeldet. Die Informationen sind dann unwiederbringlich verloren. Traditionelle Dateisysteme bekämpfen Datenkorruption mit Prüfsummen mit einer Größe von 8 Bit, speichern diese jedoch im entsprechenden Datenblock. Damit können diese zwar Bit-Fäule (Bit Rot) erkennen, nicht jedoch Phantom-Schreibvorgänge, falsch adressierte Schreibvorgänge, DMA Paritätsfehler, Treiberbugs oder zufälliges Überschreiben.
ZFS bietet dagegen verteilte End-to-End-Prüfsummen, die dafür sorgen, dass jedes einzelne Bit im gesamten Dateisystem stimmt oder andernfalls wieder automatisiert wiederhergestellt wird. ZFS bildet Prüfsummen über Metadaten und Nutzdaten ab und speichert diese Informationen im Gegensatz zu traditionellen Systemen in einem extra Block, dem sogenannten "Parent Block", ab. Die Prüfsummen werden hierarchisch in einem Merkle-Baum erstellt - bis hin zum letzten Block, dem sogenannten "Überblock". Auf diese Weise wird die Datenintegrität konsistent über alle Informationen sichergestellt. Das System heilt Datenfehler ohne manuelle Eingriffe selbst.

3. Copy-on-Write statt batteriegepufferter Speicher (NVRAM)

Eng mit dem vorangegangenen Thema der Datenintegrität hängt auch das Thema zusammen, wie Informationen geschrieben werden. Herkömmliche Storage-Systeme nutzen das Read-write-modify-Verfahren. Das heißt, originale Blöcke werden während einer Schreiboperation mit neuen Daten überschrieben. Ein klassisches "RAID-5 Schreibloch" entsteht, wenn das System zwischen der Änderung von Daten und der Neuberechnung der Paritätsdaten ausfällt. Die Folge sind falsche Paritätsdaten. Wenn jemals die Originaldaten mit diesen falschen Paritätsdaten wiederhergestellt werden sollen, sind komplett unbrauchbare Daten das Ergebnis. Das schlimmste: Die Fehler werden immer erst erkannt, wenn die Daten bereits verloren sind. Dagegen helfen soll in herkömmlichen Systemen ein batteriegepufferter Speicher (NVRAM). Dieser hilft jedoch nur gegen Stromausfälle, nicht aber gegen Systemausfälle aus anderen Gründen.
ZFS vermeidet dieses Problem von vornherein, indem es nie die ursprünglichen Daten mit den neuen Daten überschreibt. Dies nennt sich Copy-on-Write Verfahren. Stattdessen werden die geänderten Daten neu allokiert und der gesamte Prüfsummenbaum neu berechnet. Auf diese Weise sind Daten in ZFS stets konsistent - und es wird kein NVRAM in der Hardware benötigt, das die Speichersysteme teurer macht.
Um das Schreiben der Daten zu beschleunigen, kommt bei ZFS das "copy-on-write transactional I/O Modell" zum Einsatz. Wenn aktive Daten mit neuen Daten ersetzt werden sollen, wird ein neuer Block zugewiesen. Die Metadaten als Referenz des Originals ändern sich, um auf den neuen Block zu verweisen. Als Resultat sind die meisten I/O in ZFS sequentiell und deshalb schneller zu finden. Außerdem nutzt ZFS ein Log, in dem alle Schreiboperationen gelistet sind. Im Falle eines Fehlers wird dieses Log genutzt, um die befallenen Blöcke ohne manuelle Eingriffe wiederherzustellen.

4. ARC (Adaptive Replacement Cache) statt Tiered Storage

Organisationen, die viel Zeit und Geld für ihre Storage-Infrastruktur aufwenden, nutzen heute Tiered Storage. Tiered Storage soll Daten, die nicht regelmäßig oder schon lange nicht mehr genutzt werden, von den teuren schnellen auf günstige langsamere Speichermedien verschieben. Während Tiered Storage in herkömmlichen Speicherwelten ein wichtiges Tool zur Kostenreduzierung und Performance-Steigerung ist, ist das Verschieben von Daten im ZFS Dateisystem gar nicht erst notwendig. Denn ein weiterer Punkt, der ZFS in der Speicherwelt einzigartig macht, ist die Nutzung des Adaptive Replacement Cache (ARC), um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
Der entscheidende Unterschied zwischen Caching und Tiering ist, dass im Tiering die Daten verschoben und auf der Quelle gelöscht werden, beim Caching aber auf der Quelle erhalten bleiben. Wenn ein schnelles Medium wie SSD für den Cache genutzt wird, können Applikationen die Daten direkt vom Cache holen, ohne erst auf den Festplattenspeicher zurückgreifen zu müssen. Mit ARC bleibt die Cache-Rate konstant hoch, auch bei variierenden I/Os, da es sich an das IO-Verhalten anpasst.

5. Flexibilität eines Speicherpools statt Volume-Manager und Partitionierung

Traditionelle Dateisysteme organisieren Festplatten in Partitionen und Volumes. Diese sind vergleichsweise starr. Es ist eine ermüdende Aufgabe für Administratoren, Systeme nachts und am Wochenende zu erweitern und Partitionen jedes Mal zu ändern, wenn der Speicher erweitert oder neu organisiert wird. ZFS geht einen anderen Weg. Es bietet eine neue Art der Abstraktion, genannt Storagepool. Der Storagepool kombiniert alle Festplatten zu einer Einheit. Diesen elastischen Storagepool und die darin enthaltenen dynamischen "logischen" Partitionen zu verwalten, ist deutlich einfacher, als sich an den physischen Datenträgern zu orientieren.
Dies ermöglicht es Administratoren, Festplatten ganz nach Bedarf zum Storagepool und den Dateisystemen hinzuzufügen und bei laufenden Systemen Speicherplatz zu schaffen, wenn er benötigt wird. Dies unterstützt unter anderem auch das "Thin Provisioning" von Speicherplatz in virtuellen Umgebungen.

6. RAID-Z in der Software statt propietäre Hardware-RAID-Controller

Herkömmliche Storage-Systeme benötigen RAID-Controller und Volume Manager. Damit verbunden sind Fehlerquellen, wie Bugs in der RAID Controller Firmware oder im Volume Manager, ebenso wie defekte Controller-Hardware. Bei ZFS ist eine Raid-Funktionalität dagegen in der Software bereits verankert. RAID-Z (oder RAID-Z1) ähnelt RAID-5 und bietet einfache Parität, aber es benötigt kein NVRAM dank "Copy-on-Write". RAID-Z2 bietet die gleiche Redundanz wie RAID-6 (zweifache Parität), RAID-Z3 sogar dreifache Parität. Dreifache Parität wird mit den aktuell verfügbaren 4TB-Festplatten und zukünftig noch größeren Festplatten immer wichtiger. Denn mit zunehmender Festplattengröße steigt die Wiederherstellungszeit bei einem Plattenausfall und damit das Risiko weiterer Ausfälle während dieses Vorgangs. Erkannte Fehler heilt ZFS automatisch, indem es den fehlerhaften Block durch eine konsistente Kopie ersetzt. Ein weiterer Vorteil: Raid-Z kann zwischen belegten und freien Blöcken unterscheiden. Bei der Wiederherstellung muss das System also nur den belegten Speicherplatz rekonstruieren, was Zeit spart.
Hier zeigt sich auch, dass ZFS über das bisherige Verständnis eines Dateisystems hinausgeht. Denn herkömmliche Storage-Architekturen zur Verwaltung des Speichers bestehen aus drei voneinander unabhängigen Komponenten: Storage-Management, Volume-Management und Dateisystem. Jede dieser drei Ebenen birgt die Gefahr, dass Daten korrumpiert werden. Da die Ebenen unabhängig arbeiten, kann die jeweils andere Ebene diese Datenkorruption nicht erkennen. So kann das Dateisystem, welches auf einen defekten Datenblock auf der Festplatte zugreift, diesen Defekt nicht feststellen. Er wird erst von der Applikation registriert, die den Datenblock nicht einlesen kann. ZFS dagegen integriert den Volume Manager und RAID-Controller in das Dateisystem und bringt so drei unabhängige Ebenen unter einen Hut, um Datenintegrität zu garantieren.

7. Deduplizierung statt Mehrfachablage

Mehrfachablage von Daten gehört zu den Selbstverständlichkeiten gängiger File-Systeme. Unternehmen, die Speicherplatz einsparen wollen, indem Sie doppelte Daten ausfindig machen, benötigen ein zusätzliches Produkt zur Deduplizierung. ZFS hat dagegen seit 2009 inline Deduplizierung integriert. Administratoren können eine unbeschränkte Kapazität von Daten für inline Deduplizierung konfigurieren. Sie erhalten so nicht nur mehr Kapazität, sondern reduzieren auch die Zahl der I/Os, wenn Daten hochgradig redundant sind. Den gleichen Effekt hat Kompression, der bei ZFS ebenfalls enthalten ist - und zwar auf dem Blocklevel, nicht auf dem Dateilevel, wie bei den meisten anderen Produkten.

8. Volle Datenhistorie statt limitierter Snapshots

Herkömmliche Speichersysteme bieten nur eine begrenzte Zahl von Snapshots. Administratoren müssen sich genau überlegen, wie sie diese limitierte Zahl verwenden und Systeme so konfigurieren, dass sie möglichst sinnvolle Wiederherstellungspunkte haben. Obendrein muss eine vorab definierte Speichermenge für Snapshots reserviert werden. In ZFS können Snapshots und beschreibbare Clones dagegen unbeschränkt ohne vorherige Speicherreservierung erstellt werden. Aufgrund des Copy on Write-Verfahrens sind die älteren Daten weiter vorhanden. Die Snapshots können sowohl archiviert als auch gemountet werden. Das Erstellen und Vorhalten von Snapshots ist somit ohne Performance-Einbußen möglich.

9. Unified Storage statt Speicherwildwuchs

Heutige Speicherumgebungen sind historisch gewachsen und setzen sich aus einem Sammelsurium von Hardware und unterschiedlichen Storage-Silos zusammen. Fast alle größeren Storage-Appliances sind proprietär und binden die Software an die Hardware. Die Kunden zahlen dadurch mehr für die Hardware, als diese eigentlich wert ist. Und auch Zusatzfunktionen wie Snapshots, Tiering oder Deduplizierung kosten in der Regel extra.
ZFS basiert dagegen auf einem Open Source Unix Fundament und ist als Open Source Software unter der Common Development and Distribution License (CDDL) lizensiert. ZFS-basierte OpenStorage-Produkte erlauben die Verwendung von Standardhardware, anstelle teurer Produkte eines bestimmten Storage-Herstellers. Seit der Einstellung des OpenSolaris-Projektes wird die Entwicklung von ZFS im Illumos-Projekt fortgeführt. Zu den Hauptbeitragenden gehören Nexenta, Joyent und Everycity.
Statt Aufpreis für Enterprise Features zu bezahlen, sind diese in ZFS standardmäßig enthalten. Vorhandene proprietäre Speichereinheiten können oftmals mit in die Speicherpools integriert werden. Auf diese Weise lässt sich auch ein wirklich einheitliche Speicherumgebung ("Unified Storage") aufbauen und der Speicherwildwuchs unter ein gemeinsames Dach bringen. Gängige ZFS-Produkte wie NexentaStor können erstens fast jede Hardware in den Pool einbinden, von kostengünstigen JBODs bis hin zu leistungsstarken SSDs; zweitens unterstützen sie sowohl SAN als auch NAS und drittens bieten sie Datenzugriff über eine große Bandbreite von Protokollen, beispielsweise CIFS, NFS, iSCSI, http, FTP WebDAV, Fibre Channel und Fibre Channel over Ethernet.

###

Nexenta and NexentaStor are trademarks of Nexenta Systems, Inc. All other marks are held by their respective owners.

Über Nexenta Systems
Nexenta Systems ist Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen. Nexentas Flaggschiff-Produkt, die Software-Plattform NexentaStor, bietet höchste Performance, ist hochskalierbar und optimiert für Cloud- und Virtualisierungslösungen. Aufbauend auf ZFS-Technologie und einsetzbar auf Standard-Hardware, beseitigt NexentaStor Fesselverträge mit Herstellern und bietet offenes Unified Storage-Management zu einem Bruchteil der Kosten eines Systems etablierter Anbieter.

Mehr Informationen über Nexenta Systems und kostenlose Testversionen des auf ZFS basierten NexentaStor finden sich unter www.nexenta.com. Partner, die Geräte aufbauend auf standardisierter Hardware und NexentaStor anbieten, sind unter www.nexenta.com/partners zu finden.
Nexenta Systems
Bill Roth
455 El Camino Real
CA 95050 Santa Clara
+49 89 99216402

http://www.nexenta.com

Pressekontakt:
deutschland@touchdownpr.com
Freddy Staudt
Weavers Yard, 6 West Street
GU9 7D Farnham
deutschland@touchdownpr.com
+49 89 99216402
http://www.touchdownpr.com

(Weitere Open Source / OpenSource Software News, Infos & Tipps sind auch hier auf dieser Seite lesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Nexenta Systems: Neun Gründe, die für das OpenStorage-Dateisystem ZFS sprechen

München, 03. Dezember 2012 - Gibt es gute Gründe, sich für eine neues Dateisystem zu entscheiden, um seine Daten zu speichern? Seit langem reden Storage-Experten vom Open Source Dateisystem ZFS, doch nach über zehn Jahren Entwicklungszeit herrscht bei Anwendern noch viel Unklarheit über dessen Vorteile. Das fängt mit der Abkürzung an, die zeitweise für "Zettabyte File System" stand, aber mittlerweile nur noch ein Pseudo-Akronym ist. ZFS ist eine Kombination aus Dateisystem und einem logischen Volume-Manager. Es bietet eine praktisch unlimitierte Speicherkapazität, den prüfsummenbasierten Schutz vor Übertragungsfehlern, die Integration von Snapshots, ein kontinuierliche Überprüfung der Datenintegrität und automatische Reparatur von korrupten Daten. Deutlicher wird die Bedeutung von ZFS aber, wenn man darstellt, was es vor anderen Dateisystemen auszeichnet. Genau dies macht mit den folgenden neun Abschnitten Heiko Wüst, Experte für UNIX, Linux und Open Source, der heute als Sales Engineer bei Nexenta Systems arbeitet, Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen.

Die neun Punkte im Überblick: Das Open Source Dateisystem ZFS bietet...
1. 128-bit statt 64-bit
2. Selbstheilung statt Datenkorruption
3. Copy-on-Write statt batteriegepuffertem Speicher (NVRAM)
4. ARC (Adaptive Replacement Cache) statt Tiered Storage
5. Flexibilität eines Speicherpools statt Volume-Manager und Partitionierung
6. RAID-Z in der Software statt proprietärem Hardware-RAID-Controller
7. Deduplizierung statt Mehrfachablage
8. Volle Datenhistorie statt limitierter Snapshots
9. Unified Storage statt Speicherwildwuchs

1. 128-bit statt 64-bit

Im Gegensatz zu anderen Dateisystemen, die gewöhnlich 64 Bit aufweisen, ist ZFS ein 128-Bit-Dateisystem. In vielen Unternehmen verdoppelt sich die Datenmenge mittlerweile jährlich und so kommen 64-Bit-Dateisysteme in vielen größeren Speicherumgebungen an ihre Grenze. In ein 128-Bit-Dateisystem kann man schlichtweg viel mehr Daten speichern - so viele, dass die reale Grenze eher darin besteht, die nötige Energie für den Strom aufzubringen. Jeff Bonwick, einer der Erfinder von ZFS, wird mit den Worten zitiert, man könne einen 128-Bit-Speicher-Pool nicht füllen, "ohne die Ozeane zu verdampfen." Es gibt in der Praxis kein Limit für Dateigröße oder die Anzahl an Dateien. Daher sind hochskalierbare ZFS-basierte Systeme oft die erste Wahl für Cloud-Storage- oder Hosting-Anbieter sowie in virtuellen Umgebungen. Wenn Installationen in den Petabyte-Bereich gehen, wird es fast alternativlos, ein 128-Bit-Dateisystem zu wählen.

2. Selbstheilung statt Datenkorruption

Keines der proprietären Dateisysteme großer Hersteller bietet vollkommenen Schutz gegen den Verlust von Daten. Alle Systeme leiden unter schleichender Datenkorruption (englisch "Silent Data Corruption").Das bedeutet, dass Datenblöcke aufgrund ihres Alters nicht mehr lesbar sind beziehungsweise, dass ionisierende Strahlung oder Magnetfelder sie verändert haben. Weitere Ursachen sind verirrte Schreiboperationen, fehlerhafte Motherboards, Controllerkarten, Firmware oder aber Phantom-Schreibvorgänge. Bei letzteren wurden die Daten nie tatsächlich geschrieben, aber die Festplatte hat bereits Vollzug gemeldet. Die Informationen sind dann unwiederbringlich verloren. Traditionelle Dateisysteme bekämpfen Datenkorruption mit Prüfsummen mit einer Größe von 8 Bit, speichern diese jedoch im entsprechenden Datenblock. Damit können diese zwar Bit-Fäule (Bit Rot) erkennen, nicht jedoch Phantom-Schreibvorgänge, falsch adressierte Schreibvorgänge, DMA Paritätsfehler, Treiberbugs oder zufälliges Überschreiben.
ZFS bietet dagegen verteilte End-to-End-Prüfsummen, die dafür sorgen, dass jedes einzelne Bit im gesamten Dateisystem stimmt oder andernfalls wieder automatisiert wiederhergestellt wird. ZFS bildet Prüfsummen über Metadaten und Nutzdaten ab und speichert diese Informationen im Gegensatz zu traditionellen Systemen in einem extra Block, dem sogenannten "Parent Block", ab. Die Prüfsummen werden hierarchisch in einem Merkle-Baum erstellt - bis hin zum letzten Block, dem sogenannten "Überblock". Auf diese Weise wird die Datenintegrität konsistent über alle Informationen sichergestellt. Das System heilt Datenfehler ohne manuelle Eingriffe selbst.

3. Copy-on-Write statt batteriegepufferter Speicher (NVRAM)

Eng mit dem vorangegangenen Thema der Datenintegrität hängt auch das Thema zusammen, wie Informationen geschrieben werden. Herkömmliche Storage-Systeme nutzen das Read-write-modify-Verfahren. Das heißt, originale Blöcke werden während einer Schreiboperation mit neuen Daten überschrieben. Ein klassisches "RAID-5 Schreibloch" entsteht, wenn das System zwischen der Änderung von Daten und der Neuberechnung der Paritätsdaten ausfällt. Die Folge sind falsche Paritätsdaten. Wenn jemals die Originaldaten mit diesen falschen Paritätsdaten wiederhergestellt werden sollen, sind komplett unbrauchbare Daten das Ergebnis. Das schlimmste: Die Fehler werden immer erst erkannt, wenn die Daten bereits verloren sind. Dagegen helfen soll in herkömmlichen Systemen ein batteriegepufferter Speicher (NVRAM). Dieser hilft jedoch nur gegen Stromausfälle, nicht aber gegen Systemausfälle aus anderen Gründen.
ZFS vermeidet dieses Problem von vornherein, indem es nie die ursprünglichen Daten mit den neuen Daten überschreibt. Dies nennt sich Copy-on-Write Verfahren. Stattdessen werden die geänderten Daten neu allokiert und der gesamte Prüfsummenbaum neu berechnet. Auf diese Weise sind Daten in ZFS stets konsistent - und es wird kein NVRAM in der Hardware benötigt, das die Speichersysteme teurer macht.
Um das Schreiben der Daten zu beschleunigen, kommt bei ZFS das "copy-on-write transactional I/O Modell" zum Einsatz. Wenn aktive Daten mit neuen Daten ersetzt werden sollen, wird ein neuer Block zugewiesen. Die Metadaten als Referenz des Originals ändern sich, um auf den neuen Block zu verweisen. Als Resultat sind die meisten I/O in ZFS sequentiell und deshalb schneller zu finden. Außerdem nutzt ZFS ein Log, in dem alle Schreiboperationen gelistet sind. Im Falle eines Fehlers wird dieses Log genutzt, um die befallenen Blöcke ohne manuelle Eingriffe wiederherzustellen.

4. ARC (Adaptive Replacement Cache) statt Tiered Storage

Organisationen, die viel Zeit und Geld für ihre Storage-Infrastruktur aufwenden, nutzen heute Tiered Storage. Tiered Storage soll Daten, die nicht regelmäßig oder schon lange nicht mehr genutzt werden, von den teuren schnellen auf günstige langsamere Speichermedien verschieben. Während Tiered Storage in herkömmlichen Speicherwelten ein wichtiges Tool zur Kostenreduzierung und Performance-Steigerung ist, ist das Verschieben von Daten im ZFS Dateisystem gar nicht erst notwendig. Denn ein weiterer Punkt, der ZFS in der Speicherwelt einzigartig macht, ist die Nutzung des Adaptive Replacement Cache (ARC), um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
Der entscheidende Unterschied zwischen Caching und Tiering ist, dass im Tiering die Daten verschoben und auf der Quelle gelöscht werden, beim Caching aber auf der Quelle erhalten bleiben. Wenn ein schnelles Medium wie SSD für den Cache genutzt wird, können Applikationen die Daten direkt vom Cache holen, ohne erst auf den Festplattenspeicher zurückgreifen zu müssen. Mit ARC bleibt die Cache-Rate konstant hoch, auch bei variierenden I/Os, da es sich an das IO-Verhalten anpasst.

5. Flexibilität eines Speicherpools statt Volume-Manager und Partitionierung

Traditionelle Dateisysteme organisieren Festplatten in Partitionen und Volumes. Diese sind vergleichsweise starr. Es ist eine ermüdende Aufgabe für Administratoren, Systeme nachts und am Wochenende zu erweitern und Partitionen jedes Mal zu ändern, wenn der Speicher erweitert oder neu organisiert wird. ZFS geht einen anderen Weg. Es bietet eine neue Art der Abstraktion, genannt Storagepool. Der Storagepool kombiniert alle Festplatten zu einer Einheit. Diesen elastischen Storagepool und die darin enthaltenen dynamischen "logischen" Partitionen zu verwalten, ist deutlich einfacher, als sich an den physischen Datenträgern zu orientieren.
Dies ermöglicht es Administratoren, Festplatten ganz nach Bedarf zum Storagepool und den Dateisystemen hinzuzufügen und bei laufenden Systemen Speicherplatz zu schaffen, wenn er benötigt wird. Dies unterstützt unter anderem auch das "Thin Provisioning" von Speicherplatz in virtuellen Umgebungen.

6. RAID-Z in der Software statt propietäre Hardware-RAID-Controller

Herkömmliche Storage-Systeme benötigen RAID-Controller und Volume Manager. Damit verbunden sind Fehlerquellen, wie Bugs in der RAID Controller Firmware oder im Volume Manager, ebenso wie defekte Controller-Hardware. Bei ZFS ist eine Raid-Funktionalität dagegen in der Software bereits verankert. RAID-Z (oder RAID-Z1) ähnelt RAID-5 und bietet einfache Parität, aber es benötigt kein NVRAM dank "Copy-on-Write". RAID-Z2 bietet die gleiche Redundanz wie RAID-6 (zweifache Parität), RAID-Z3 sogar dreifache Parität. Dreifache Parität wird mit den aktuell verfügbaren 4TB-Festplatten und zukünftig noch größeren Festplatten immer wichtiger. Denn mit zunehmender Festplattengröße steigt die Wiederherstellungszeit bei einem Plattenausfall und damit das Risiko weiterer Ausfälle während dieses Vorgangs. Erkannte Fehler heilt ZFS automatisch, indem es den fehlerhaften Block durch eine konsistente Kopie ersetzt. Ein weiterer Vorteil: Raid-Z kann zwischen belegten und freien Blöcken unterscheiden. Bei der Wiederherstellung muss das System also nur den belegten Speicherplatz rekonstruieren, was Zeit spart.
Hier zeigt sich auch, dass ZFS über das bisherige Verständnis eines Dateisystems hinausgeht. Denn herkömmliche Storage-Architekturen zur Verwaltung des Speichers bestehen aus drei voneinander unabhängigen Komponenten: Storage-Management, Volume-Management und Dateisystem. Jede dieser drei Ebenen birgt die Gefahr, dass Daten korrumpiert werden. Da die Ebenen unabhängig arbeiten, kann die jeweils andere Ebene diese Datenkorruption nicht erkennen. So kann das Dateisystem, welches auf einen defekten Datenblock auf der Festplatte zugreift, diesen Defekt nicht feststellen. Er wird erst von der Applikation registriert, die den Datenblock nicht einlesen kann. ZFS dagegen integriert den Volume Manager und RAID-Controller in das Dateisystem und bringt so drei unabhängige Ebenen unter einen Hut, um Datenintegrität zu garantieren.

7. Deduplizierung statt Mehrfachablage

Mehrfachablage von Daten gehört zu den Selbstverständlichkeiten gängiger File-Systeme. Unternehmen, die Speicherplatz einsparen wollen, indem Sie doppelte Daten ausfindig machen, benötigen ein zusätzliches Produkt zur Deduplizierung. ZFS hat dagegen seit 2009 inline Deduplizierung integriert. Administratoren können eine unbeschränkte Kapazität von Daten für inline Deduplizierung konfigurieren. Sie erhalten so nicht nur mehr Kapazität, sondern reduzieren auch die Zahl der I/Os, wenn Daten hochgradig redundant sind. Den gleichen Effekt hat Kompression, der bei ZFS ebenfalls enthalten ist - und zwar auf dem Blocklevel, nicht auf dem Dateilevel, wie bei den meisten anderen Produkten.

8. Volle Datenhistorie statt limitierter Snapshots

Herkömmliche Speichersysteme bieten nur eine begrenzte Zahl von Snapshots. Administratoren müssen sich genau überlegen, wie sie diese limitierte Zahl verwenden und Systeme so konfigurieren, dass sie möglichst sinnvolle Wiederherstellungspunkte haben. Obendrein muss eine vorab definierte Speichermenge für Snapshots reserviert werden. In ZFS können Snapshots und beschreibbare Clones dagegen unbeschränkt ohne vorherige Speicherreservierung erstellt werden. Aufgrund des Copy on Write-Verfahrens sind die älteren Daten weiter vorhanden. Die Snapshots können sowohl archiviert als auch gemountet werden. Das Erstellen und Vorhalten von Snapshots ist somit ohne Performance-Einbußen möglich.

9. Unified Storage statt Speicherwildwuchs

Heutige Speicherumgebungen sind historisch gewachsen und setzen sich aus einem Sammelsurium von Hardware und unterschiedlichen Storage-Silos zusammen. Fast alle größeren Storage-Appliances sind proprietär und binden die Software an die Hardware. Die Kunden zahlen dadurch mehr für die Hardware, als diese eigentlich wert ist. Und auch Zusatzfunktionen wie Snapshots, Tiering oder Deduplizierung kosten in der Regel extra.
ZFS basiert dagegen auf einem Open Source Unix Fundament und ist als Open Source Software unter der Common Development and Distribution License (CDDL) lizensiert. ZFS-basierte OpenStorage-Produkte erlauben die Verwendung von Standardhardware, anstelle teurer Produkte eines bestimmten Storage-Herstellers. Seit der Einstellung des OpenSolaris-Projektes wird die Entwicklung von ZFS im Illumos-Projekt fortgeführt. Zu den Hauptbeitragenden gehören Nexenta, Joyent und Everycity.
Statt Aufpreis für Enterprise Features zu bezahlen, sind diese in ZFS standardmäßig enthalten. Vorhandene proprietäre Speichereinheiten können oftmals mit in die Speicherpools integriert werden. Auf diese Weise lässt sich auch ein wirklich einheitliche Speicherumgebung ("Unified Storage") aufbauen und der Speicherwildwuchs unter ein gemeinsames Dach bringen. Gängige ZFS-Produkte wie NexentaStor können erstens fast jede Hardware in den Pool einbinden, von kostengünstigen JBODs bis hin zu leistungsstarken SSDs; zweitens unterstützen sie sowohl SAN als auch NAS und drittens bieten sie Datenzugriff über eine große Bandbreite von Protokollen, beispielsweise CIFS, NFS, iSCSI, http, FTP WebDAV, Fibre Channel und Fibre Channel over Ethernet.

###

Nexenta and NexentaStor are trademarks of Nexenta Systems, Inc. All other marks are held by their respective owners.

Über Nexenta Systems
Nexenta Systems ist Marktführer für softwaredefinierte Speicherlösungen. Nexentas Flaggschiff-Produkt, die Software-Plattform NexentaStor, bietet höchste Performance, ist hochskalierbar und optimiert für Cloud- und Virtualisierungslösungen. Aufbauend auf ZFS-Technologie und einsetzbar auf Standard-Hardware, beseitigt NexentaStor Fesselverträge mit Herstellern und bietet offenes Unified Storage-Management zu einem Bruchteil der Kosten eines Systems etablierter Anbieter.

Mehr Informationen über Nexenta Systems und kostenlose Testversionen des auf ZFS basierten NexentaStor finden sich unter www.nexenta.com. Partner, die Geräte aufbauend auf standardisierter Hardware und NexentaStor anbieten, sind unter www.nexenta.com/partners zu finden.
Nexenta Systems
Bill Roth
455 El Camino Real
CA 95050 Santa Clara
+49 89 99216402

http://www.nexenta.com

Pressekontakt:
deutschland@touchdownpr.com
Freddy Staudt
Weavers Yard, 6 West Street
GU9 7D Farnham
deutschland@touchdownpr.com
+49 89 99216402
http://www.touchdownpr.com

(Weitere Open Source / OpenSource Software News, Infos & Tipps sind auch hier auf dieser Seite lesbar.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Was bringt ein neues Dateisystem?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Österreich: Tiroler Polizei greift durch - kein Tra ...

Österreich: Tiroler Polizei greift durch - kein Tra ...
Japan: Alte Menschen am Steuer – Führerschein für S ...

Japan: Alte Menschen am Steuer – Führerschein für S ...
Maut: Bundesverkehrsminister Scheuer zum EuGH-Urtei ...

Maut: Bundesverkehrsminister Scheuer zum EuGH-Urtei ...

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

BMW-Werk-Leipzig-2012-120910-DSC_0068.jpg

Autobahn-A4-2016-160514-DSC_0109.jpg

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Empfehlungen für Drehdurchführungen zur Wasserübertragung (Zerra2, 21.09.2023)

 Wer will so etwas? (Otto76, 13.02.2017)

 Was wird nun mit VW? (DaveD, 01.02.2020)

 Was war vor dem 911er? (HannesW, 29.10.2023)

 Was haltet ihr vom aktuellen VW Passat? (racer, 25.09.2014)

 Was ist nun der schönste Oldtimer? (HannesW, 27.10.2012)

 Was ist sehenswerter? (KlausP, 20.02.2017)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wenn du mehr über Athletiktraining in Spielsportarten erfahren möchtest, besuche proSports.Zone. Warum ist Athletiktraining wichtig? proSports.Zone erklärt die Bedeutung des Athletiktrainings für die ... (Mironni, 18.04.2024)

 Hey! Wenn du einen hochwertigen GPS Tracker für dein Fahrrad suchst, kann ich dir die Produkte von Salind empfehlen. Die GPS Tracker von Salind sind speziell für die Sicherheit von Fahrrädern entw ... (Zerra2, 08.04.2024)

 Vor einiger Zeit stand ich genau vor dieser Herausforderung und musste lernen, das Wesentliche von dem zu trennen, was lediglich nett zu haben wäre. Die erste Lektion, die ich lernte, war, dass es wen ... (Christian, 25.03.2024)

 Hey, ich habe eine goldene Regel für dich: Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Die Suche nach der perfekten Krankenhauszusatzversicherung kann überwältigend sein, aber dank der Plattform [url=ht ... (ErikTen, 03.03.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)

 Grüße ins Forum! Du stehst am Anfang einer spannenden Reise in die Welt der IT-Sicherheit. Keine Sorge, es mag am Anfang überwältigend wirken, aber Schritt für Schritt wirst du ein sicheres Netzwerk a ... (Christian, 24.02.2024)

 Hallo gernix, Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich habe zwar keine spezifische Empfehlung, aber ich bin gespannt, was andere dazu sagen. Es ist immer gut, verschiedene Meinungen und Erfahr ... (Frey, 27.01.2024)

 Hallo! Ich habe mich kürzlich im Internet umgesehen und bin auf Zumostudios gestoßen. Sie scheinen eine gute Option zu sein, wenn du in der Schweiz eine Website erstellen lassen möchtest. Ihre Seit ... (vallak, 27.01.2024)

 Hey! Ich habe kürzlich online ein bisschen über den Kauf von Gabelstaplern recherchiert. Eine Plattform, die mir besonders ins Auge gefallen ist, war [url]https://www.supralift.com/at/123-gabelstapler ... (vallak, 13.01.2024)

 Hey! Das Erstellen einer Website durch Freelancer kann eine super Sache sein, besonders wenn du nach Flexibilität und Kreativität suchst. Aber klar, das Finden von vertrauenswürdigen Freelancern un ... (vallak, 31.10.2023)

Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Stress und stille Wut: Die unsichtbare Gefahr für Unternehmen (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Stressbelastung der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigt aufgrund der langanhaltenden Krisen und der unzureichenden Reaktion des Managements. Dieser Druck führt nicht nur zu Erschöpfung, sondern auch zunehmend zu Wutgefühlen bei den Beschäftigten. Diese innere Kündigung hat nicht nur persönliche, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Folgen. Unternehmen sollten daher verstärkt auf Maßnahmen zur Erkennung und zum Umgang mit Unzufriedenheit und Wut am Arbeitsplatz ...

 Reiseblogger Wolfgang Wurzer: Nachhaltige Erkundung der Thermenregion Erding (PR-Gateway, 29.04.2024)
Wolfgang Wurzer teilt sein Wissen über umweltbewusstes Reisen in der Thermenregion Erding.

Reiseblogger Wolfgang Wurzer hat sich auf das nachhaltige Reisen spezialisiert und engagiert sich dafür, wie man beliebte Reiseziele wie die Thermenregion Erding genießen kann, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Durch seine Erfahrung als ehemaliger Geschäftsführer einer Umweltfirma und sein Wissen um ökologische Belange bringt er Touristen ...

 Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Köln (PR-Gateway, 26.04.2024)
Eine neue Perspektive auf die Stadt mit Malte Harms

Malte Harms, der bereits in zahlreichen Ländern und Städten unterwegs war, ist bekannt für seine authentischen und ehrlichen Reiseberichte. In Köln hat er sich vor allem auf die Kultur und Geschichte der Stadt konzentriert. So besuchte er unter anderem den Kölner Dom, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum. Doch auch abseits der touristischen Hotspots hat Malte Ha ...

 5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt (kirchberger, 25.04.2024)
Tipps und Tricks der Lernexperten für mehr Lernerfolg in den letzten Wochen des Schuljahres
Gelsenkirchen, April 2024. Nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresende.
Noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum Zeugnis zu verbessern! Die Nachhilfe-Profis der Schülerhilfe, die in diesem Jahr den 50. Geburtstag feiert, helfen sorgenfrei und erfolgreich durch die letzten Wochen des Schuljahres. Mit dem Kennenlernangebot 8 Stunden Profi-Nachhilfe für nur 29 € oder gratis* ist das mögl ...

 Luxusurlaub in den USA: Virginia startet große Initiative in Deutschland (PR-Gateway, 25.04.2024)
Premiumhotels der Extraklasse, außergewöhnliche Outdoor-Erlebnisse, Kulinarik und erlesene Tropfen - United Airlines ist exklusiver Promotion-Partner

Der Bundesstaat Virginia, im Osten der USA direkt neben der Hauptstadt Washington, DC gelegen, wirbt ab sofort unter dem Slogan "Come Find Your Virginia" verstärkt im Luxussegment um deutsche Gäste. Den Auftakt bildete ein Festakt für Vertreter der Reisebranche in der Privatresidenz des US-Generalkonsuls in München, bei dem sich auch Uni ...

 Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt im Loop5 in Weiterstadt (PR-Gateway, 25.04.2024)
"Meilenstein für das Loop5"

Darmstadt-Dieburg. Seit heute (24. April) ist die Fahrzeugzulassung des Landkreises Darmstadt-Dieburg im ersten Obergeschoss des Loop5 in Weiterstadt. Das Loop5, eine der führenden Einkaufs- und Freizeitdestinationen in der Region, liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A5 und bietet den Besucherinnen und Besuchern kostenfreie Parkplätze. Die Räumlichkeiten wurden extra für die Bedürfnisse der Kreisverwaltung umgebaut.



Der Landkreis wird ...

 Extreme Networks stellt Extreme Labs vor: Zentrum für Forschung, Entwicklung und Innovation im Networking (PR-Gateway, 24.04.2024)
Ausblick auf Extreme AI Expert, eine zukunftsweisende Möglichkeit, Netzwerke zu konzipieren, zu optimieren und bereitzustellen

Extreme Connect, Fort Worth, TX, 24. April 2024 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, gibt heute den Launch von  Florida: Tipps für einen gelungenen Urlaub (PR-Gateway, 24.04.2024)


Florida ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA und bekannt für seine traumhaften Strände, pulsierenden Städte und vielfältige Natur. Besonders im Winter zieht es viele Urlauber in den sogenannten "Sunshine State", um dem kalten Wetter zu entkommen und die sonne Floridas zu genießen.

Eine der Hauptattraktionen Floridas sind zweifellos die zahlreichen traumhaften Strände entlang der Küste. Die Strände von Miami Beach, Clearwater und Key West locken mit feinem weißem San ...

 Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294 (PR-Gateway, 24.04.2024)


Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth ($CGC)



24.04.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74343/Aktiencheck240424.001.png


 Mehr als Krümelpicken am Pelikanweg in Basel (PR-Gateway, 24.04.2024)
Sami der Storch berichtet von seinen Lieblingsplätzen rund um den Pelikanweg 10 in Basel. Begleiten Sie ihn auf seinem (Aus-)Flug!

Seit ich letzten Monat von meinem Juwel am Pelikanweg 10 berichtet habe, hat mein scharfes Storchenauge das bezaubernde Viertel rund um die Strasse erkundet und viele schöne, interessante und entspannende Orte entdeckt. Aber ich würde vorschlagen, wir fliegen doch gleich los und gleiten gemeinsam durch die Lüfte.



Der Pelikanweg schlängel ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





Was bringt ein neues Dateisystem?

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Auto-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.