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Auto - Seite - News ! Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Veröffentlicht am Dienstag, dem 26. März 2013 von Auto-News-247.de

Auto Infos
Freie-PM.de: Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

(NL/8430135363) Im Umgang mit unseren Kunden, unserem direkten und erweiterten Umfeld werden wir immer wieder mit Verwechselungen und Unklarheiten in Bezug auf Begrifflichkeiten rund um den Personalmarkt konfrontiert. Diese nehmen nun zum Anlass, zur Klärung einiger verbreiteter Begriffe beizutragen.

Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

Personalberatung wie auch Headhunting ist eine Dienstleistung die der Unternehmens-beratung zugerechnet wird und verschiedene Beratungsfelder umfasst. Der Schwerpunkt nahezu aller Personalberatungen ist mit einem Anteil von über 90 % des Branchenumsatzes die Suche und Auswahl von Spezialisten und Fachkräften. Ab und an werden über die Personalberatung auch Führungskräfte gesucht.
Der Headhunter sucht seit Existenz dieses Wortes in Europa überwiegend hochqualifizierte Führungskräfte, Geschäftsführer und Top Manager auf oberster Ebene.
Die Methoden der Suche unterscheiden sich meist grundlegend von beiden.


Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Wenn man in der Fachliteratur oder im Internet nach einer Definition für Personalberatung oder Headhunting sucht, stellt man schnell fest, dass es keine einheitlichen und klaren Definitionen gibt. Sehr unterschiedlich sind auch die Inhalte der angebotenen Dienstleistungen und das Selbstverständnis der verschiedenen Beratungsgesellschaften.
Bis zur ersten Wirtschaftskrise 2001 war der Markt ziemlich transparent. Der Kunde, die Unternehmen wussten klar, welche Gesellschaft am Markt für was steht, wer welche Positionen sucht. Es gab die großen Player der Headhunter (Egon Zehnder, hunting heads, Korn & Ferry, Spencer Stuart, Heidrick & Struggles usw.) die überwiegend in Großunternehmen, Konzernen dieser Welt, die geeigneten Topmanager auf 1. und 2. Ebene suchten.

Die bekannten Personalberater (Kienbaum, Baumann, Steinbach & Partner, Michael Page usw.) waren in Mittelständischen Unternehmen zu finden, die dort die Fach- und Führungskräfte suchten.
Nach der Wirtschaftskrise sind Hunderte von neuen Personalberatungsgesellschaften entstanden, die auf den Markt drängten. Um hier Fuss zu fassen, boten sie ihre Dienstleistung auf Erfolgsbasis an. Da der Name nicht geschützt ist, sich jeder Personalberater oder Headhunter nennen darf, auch jeder in dieser Branche auch arbeiten kann, war es Paradies für schwarze Schafe. Viele Gründer dieser neuen Gesellschaften hatten vom eigentlichen Geschäft keinerlei Ahnung, keine Vorkenntnis Geschweige denn Erfahrung. Mehr als 40 Gesellschaften in dieser Personalberaterbranche meldeten pro Monat Insolvenz an (laut BDU). Der Gute Name des Personalberaters wurde somit in den Schmutz gezogen.

Nachdem einige dieser neu gegründeten Personalberaterungsunternehmen die teilweise durch Masse an Geschäft überlebten, jedoch feststellten das man mit dem Namen "Personalberater" weniger Neugeschäft akquirieren kann, teilten sie dem Markt mit, daß sie "Headhunting" oder direct search anbieten würden.

Headhunterunternehmen hatten damals wie heute, noch einen ausgezeichneten Ruf, weil der Zugang zum Markt nur gewissen Unternehmen möglich war. Die Top Unternehmen wie auch größeren mittelständische Unternehmen kennen die qualifizierten Headhunter. Es ist nur ein kleiner Kreis von etwa 30 bis 40 Gesellschaften, die auf dieser Ebene im direct search arbeiten. So versuchten und versuchen bis heute verschiedene Personalberater diesen noch guten Namen zu nutzen und suggerieren, daß sie ebenfalls Headhunting betreiben, indem sie auf der Homepage veröffentlichen, wir suchen "anzeigegestützt"!
Im Kern stehen beide Begriffe für die Suche und Auswahl von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften im Auftrag eines Unternehmens.

Als Headhunter werden Berater bezeichnet, die sich auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mittels der Methode der Direktsuche, d.h. dem aktiven Abwerben von gut ausgebildeten und/ oder erfahrenen Menschen, spezialisiert haben. Hier handelt es sich in der Regel um Positionen aus der 1. und 2. Ebene der Konzerne sowie um Managementpositionen aus der mittelständischen Industrie.

Als "Personalberater" werden Berater bezeichnet, die über das Internet oder über Medien mit Hilfe von Anzeigeschaltungen die jeweiligen Positionen suchen. Oftmals suchen sie auch im sozialen Netzwerk wie Facebook, XING oder auch Jobportalen nach geeigneten Kandidaten. Hier bedienen sie sich auch der Hilfe von sogenannten Rekrutern.

Natürlich verwirrt das wiederum den Unternehmer bzw. Mandanten, weil er nicht den Unterschied zwischen einem Rekruter und einem Researcher kennt, somit wohlmöglich glaubt, daß dieses ein und das selbe ist. Der Rekruiter ist oftmals eine Hilfskraft oder Nebenjobler, der die Skills in Datenbanken abfragt und entsprechende Kandidaten dadurch herausfiltert.

Der Researcher ist ein Spezialist der in detaillierter Dedektivarbeit akribisch herantastet und Informationen am Markt besorgt. Er ist das Rückrad eines jeden Headhunters, der danach durch die Direktansprache "direct search" die entsprechenden Personen anspricht. Deshalb auch direct search! Hier filtert man keinen Kandidaten aus irgendeiner Datenbank, geht auf keine Kandidatensuche über Jobportale sondern, man spricht die interessanten Kandidaten an, die überhaupt nicht auf der Suche sind!
Kein seriöser Headhunter vermittelt Ihnen einen Kandidaten als Quereinsteiger oder jemanden der über XING oder sonstigen Plattformen stammt. Es sind oftmals Kandidaten die überhaupt nicht wussten, daß sie drei oder sechs Monate später, bei einem anderen Unternehmen tätig sind. Sie suchten nicht, erhielten jedoch eine entsprechende Wechselmotivation und eine neue Herausforderung auf die sie eingingen.

Von Personalberater bekommen sie oftmals Kandidaten, die auf der Suche sind, die man leicht im Netz identifizieren kann oder die sich auf eine Ausschreibung beworben haben.
Gleichgültig ob Personalberater, Headhunter oder Executive-Search-Berater, der Mehrwert für den Kunden besteht nicht in der Berufsbezeichnung, sondern in den im Rahmen der Mitarbeitersuche angewandten Suchmethoden


Suchmethoden der Personalberater

Im Wesentlichen setzen Personalberater für die Personalsuche zwei Methoden ein, die Anzeigensuche und die anzeigengestützte Suche. Häufig wird auch eine Kombination aus beiden Methoden angewandt.
Bei der Anzeigensuche schaltet der Personalberater Stellenanzeigen in geeigneten Online- oder Print-Medien. Printmedienanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen oder Fachzeitschriften führen bei der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern seit einigen Jahren zu abnehmenden Ergebnissen und verlieren aufgrund der zunehmenden Rolle des Internets als Informationsmedium der allgemeinen Wahl an Bedeutung.
Bei der Schaltung von Anzeigen im Internet stehen dem Personalberater eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Die am häufigsten genutzten Onlinemedien sind Stellenbörsen, Portale, Foren und soziale Netzwerke. Eine effiziente Nutzung setzt viel Hintergrundwissen und überdurchschnittlich gute Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Webtechnologien voraus. Der Wissensstand der einzelnen Beratungen unterscheidet sich diesbezüglich beträchtlich und sollte seitens des Kunden nach Möglichkeit hinterfragt werden.

Bei der anzeigengestützten Suche schaltet man zusätzlich einen Rekruter ein. Dieser durchforstet einzelne Jobportale und soziale Netzwerke, sucht die gewünschten Skills in den Lebensläufen der in der Datenbank hinterlegten Kandidaten.


Suchmethoden der Headhunter

Bei der Direktsuche (direct search) verläßt sich der Headhunter nicht darauf, dass sich ein geeigneter Kandidat bei ihm bewirbt, wie im Fall der anzeigengestüzten Suche.
Er macht sich vielmehr aktiv auf die Suche nach passenden Kandidaten, die er dann auf persönlichem Wege gezielt anspricht. Bei einer Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kundenunternehmens versucht der Headhunter, den betreffenden Kandidaten zum Wechsel zu seinem Auftraggeber zu bewegen. Die vorausgehende Recherche wird bei modernen Headhunter- Gesellschaften mit Hilfe eines sogenannten Researcher abgewickelt. Diese werden je nach speziellem Fachwissen in den einzelnen Branchen eingesetzt.


Honorarmodelle und Kosten der Personalberatung

In der Regel liegen die Honorare der Personalberater zwischen 10% und 20% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Manche Personalberatungen arbeiten auch auf Grundlage von Festhonoraren. Viele Personalberater arbeiten auch rein erfolgsabhängig. Das heißt, sie erhalten das Gesamthonorar erst nach der Besetzung der offenen Position. Um sich abzusichern verlangen sie von ihren Kunden die vertragliche Zusicherung der exklusiven Auftragserteilung, häufig unter Vereinbarung hoher Konventionalstrafen im Falle des Vertragsbruchs.

Bei Personalberatern die sich als Headhunter ausgeben bzw. angeblich direct search anbieten, die nicht auf einer Abschlagsregelung wie z.B. der Drittelregelung bestehen oder sich im Falle einer erfolgsabhängigen Tätigkeit durch eine vertraglich festgehaltene Exklusivität absichern, kann der Kunde davon ausgehen, dass keine Direktsuche durchgeführt wird, da in einem solchen Fall das Ausfallrisiko für die Personalberatung zu hoch ist, um den Aufwand einer umfassenden Recherche und Direktansprache unternehmerisch rechtfertigen zu können.


Honorarmodelle und Kosten der Headhunter

Die Höhe des Honorars hängt von der zu besetzenden Position und dem Schwierigkeitsgrad ab. In der Regel liegen hier die Honorare zwischen 30% und 50% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Unabhängig davon verlangen Headhuntergesellschaften aufgrund des hohen Grundaufwands zumeist ein Mindesthonorar, unter welchem die Aufnahme Ihrer Arbeit wirtschaftlich unrentabel ist. In der Regel liegen

Die große Mehrzahl der Headhunter arbeitet auf Mandatsbasis und verlangen einen Teil des Honorars, bereits bei der Auftragsvergabe. Diese Abschlagsregelung dient zur Deckung der Vorleistung des Headhunters im Rahmen des Suchprozesses. Ein häufig anzutreffendes Abgeltungsmodell ist hier die sog. Drittelregelung, wonach ein Drittel des Gesamthonorars bei Auftragserteilung fällig wird. Ein weiteres Drittel wird dann alternativ nach Zeit- oder Projektfortschritt fällig und die Abschlußzahlung i.d.R. mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit dem Kandidaten.

Die hier genannten Zahlen und Beispiele sind als Richtwerte zu verstehen und dienen lediglich als Orientierung bei der Beauftragung eines Beraters. Abweichende Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Berater in Bezug auf Zahlungsfristen und Honoraraufteilung sind nicht ungewöhnlich. Letztendlich kommt es darauf an, ob ein Headhunter Ihnen sein Honorarmodell plausibel erklären kann.


Kriterien zur Auswahl eines Beraters

Wenn Sie sich entschieden haben, die Personalsuche in die Hände eines Headhunters zu übergeben, suchen Sie sich nach Möglichkeit eine Headhunting Gesellschaft die auf Ihre Branche oder Berufssparte spezialisiert ist. In einem persönlichen Gespräch sollten Sie dann zunächst rausfinden, ob Sie mit Ihrem Partner auf einer Wellenlänge liegen. Wenn dem so ist, informieren Sie den Berater möglichst detailgenau über Ihre Anforderungen und Erwartungen an den neuen Mitarbeiter. Fragen Sie den Headhunter mit welchen Methoden er vorgehen wird und lassen Sie sich Einzelheiten erklären. So vermeiden Sie insbesondere in Bezug auf moderne Online-Suchtechniken, dass Ihr Gesprächspartner mit Schlagworten fachliche Mängel überdeckt und können somit die schwarzen Schafe ausklammern.

Schnellansicht:

Echte Headhunter suchen ausschließlich über "executive search" direkt Ihre Kandidaten aus dem Wettbewerbsumfeld des beauftragenden Klienten. Die Qualität des Know-hows der Kandidaten sind durch die spezialisierten Branchenkenntnisse und der bereits vorhandenen Jobübereinstimmungen deutlich höher. Moderne Headhunting Gesellschaften bedienen sich der Hilfe eines Spezialisten (Researcher genannt), der akribisch wie ein Detektiv an Informationen kommt, in Unternehmen hinein telefoniert und Kandidaten verifiziert. Vermittelt werden über Headhunting ausschließlich Kandidaten aus dem direkten Wettbewerb mit der entsprechenden gewünschten Anforderung. Kein seriöser Headhunter sucht Kandidaten über soziale Netzwerke oder vermittelt Quereinsteiger wenn es nicht unbedingt erwünscht ist.

Klassische Personalberater suchen über geschaltete Jobanzeigen in Zeitungen oder in Internetportalen Kandidaten für Ihre Klienten. Oftmals sind die Bewerber nicht aus den relevanten Branchen und oder Quereinsteiger. Personalberater beschäftigen sich oftmals mit den Suchen von Fachkräften aus mittelständischen Unternehmen unterhalb von 70.000,- Jahreszieleinkommen. Eine klassische Direktsuche lohnt sich hier für den Unternehmer in den meisten Fällen nicht, ist auch meist nicht erforderlich, da es genügend dieser Bewerber im Netz zu finden gibt.


Über die Vorgehensweisen beider Strategien darf spekuliert werden. Der Kunde entscheidet letztendlich für sich. Der Kostenfaktor liegt bei einer Suche über einen Headhunter oftmals nur gering über dem eines Personalberaters. Der Headhunter, der sich ausschließlich auf die Direktsuche spezialisiert hat, wird sicher immer die besseren Kandidaten in kürzerer Zeit finden.


Wer auf sein Glück wartet, wird es nicht finden. Nur der, der aktiv sein Glück sucht, wird erfolgreich sein.


hunting heads international ist eines der Top 5, auf executive Search spezialisierten Institute für Führungspersonal, Geschäftsführer und Top- Manager in Europa.
Qualität anstatt Quantität lautet unsere Maxime. Wir suchen nur die ELITE.
Unsere Headhunter besitzen langjährige Managementerfahrung und arbeiten mit Erfolg durch fachkundige Beratung und Kompetenz für internationale Unternehmen.
Erfahren Sie mit uns den Unterschied zwischen Personalberater und Headhunter.
- die Champions League der Headhunter -!

Pressekontakt:

hunting heads EXECUTIVE SEARCH INTERNATIONAL
Presseabteilung
Horst Becker
Bachstrasse 37
58300 Wetter a.d. Ruhr
Fon: 49(0)2335 84 84 80
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Internet : www.huntingheads.de
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
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(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps können Sie auch hier auf diesem Web nachlesen.)

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Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

(NL/8430135363) Im Umgang mit unseren Kunden, unserem direkten und erweiterten Umfeld werden wir immer wieder mit Verwechselungen und Unklarheiten in Bezug auf Begrifflichkeiten rund um den Personalmarkt konfrontiert. Diese nehmen nun zum Anlass, zur Klärung einiger verbreiteter Begriffe beizutragen.

Definition / Erklärung: Headhunter und Personalberater

Personalberatung wie auch Headhunting ist eine Dienstleistung die der Unternehmens-beratung zugerechnet wird und verschiedene Beratungsfelder umfasst. Der Schwerpunkt nahezu aller Personalberatungen ist mit einem Anteil von über 90 % des Branchenumsatzes die Suche und Auswahl von Spezialisten und Fachkräften. Ab und an werden über die Personalberatung auch Führungskräfte gesucht.
Der Headhunter sucht seit Existenz dieses Wortes in Europa überwiegend hochqualifizierte Führungskräfte, Geschäftsführer und Top Manager auf oberster Ebene.
Die Methoden der Suche unterscheiden sich meist grundlegend von beiden.


Personalberater oder Headhunter, Rekruter oder Researcher ein Unterschied oder Wortklauberei?

Wenn man in der Fachliteratur oder im Internet nach einer Definition für Personalberatung oder Headhunting sucht, stellt man schnell fest, dass es keine einheitlichen und klaren Definitionen gibt. Sehr unterschiedlich sind auch die Inhalte der angebotenen Dienstleistungen und das Selbstverständnis der verschiedenen Beratungsgesellschaften.
Bis zur ersten Wirtschaftskrise 2001 war der Markt ziemlich transparent. Der Kunde, die Unternehmen wussten klar, welche Gesellschaft am Markt für was steht, wer welche Positionen sucht. Es gab die großen Player der Headhunter (Egon Zehnder, hunting heads, Korn & Ferry, Spencer Stuart, Heidrick & Struggles usw.) die überwiegend in Großunternehmen, Konzernen dieser Welt, die geeigneten Topmanager auf 1. und 2. Ebene suchten.

Die bekannten Personalberater (Kienbaum, Baumann, Steinbach & Partner, Michael Page usw.) waren in Mittelständischen Unternehmen zu finden, die dort die Fach- und Führungskräfte suchten.
Nach der Wirtschaftskrise sind Hunderte von neuen Personalberatungsgesellschaften entstanden, die auf den Markt drängten. Um hier Fuss zu fassen, boten sie ihre Dienstleistung auf Erfolgsbasis an. Da der Name nicht geschützt ist, sich jeder Personalberater oder Headhunter nennen darf, auch jeder in dieser Branche auch arbeiten kann, war es Paradies für schwarze Schafe. Viele Gründer dieser neuen Gesellschaften hatten vom eigentlichen Geschäft keinerlei Ahnung, keine Vorkenntnis Geschweige denn Erfahrung. Mehr als 40 Gesellschaften in dieser Personalberaterbranche meldeten pro Monat Insolvenz an (laut BDU). Der Gute Name des Personalberaters wurde somit in den Schmutz gezogen.

Nachdem einige dieser neu gegründeten Personalberaterungsunternehmen die teilweise durch Masse an Geschäft überlebten, jedoch feststellten das man mit dem Namen "Personalberater" weniger Neugeschäft akquirieren kann, teilten sie dem Markt mit, daß sie "Headhunting" oder direct search anbieten würden.

Headhunterunternehmen hatten damals wie heute, noch einen ausgezeichneten Ruf, weil der Zugang zum Markt nur gewissen Unternehmen möglich war. Die Top Unternehmen wie auch größeren mittelständische Unternehmen kennen die qualifizierten Headhunter. Es ist nur ein kleiner Kreis von etwa 30 bis 40 Gesellschaften, die auf dieser Ebene im direct search arbeiten. So versuchten und versuchen bis heute verschiedene Personalberater diesen noch guten Namen zu nutzen und suggerieren, daß sie ebenfalls Headhunting betreiben, indem sie auf der Homepage veröffentlichen, wir suchen "anzeigegestützt"!
Im Kern stehen beide Begriffe für die Suche und Auswahl von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften im Auftrag eines Unternehmens.

Als Headhunter werden Berater bezeichnet, die sich auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften mittels der Methode der Direktsuche, d.h. dem aktiven Abwerben von gut ausgebildeten und/ oder erfahrenen Menschen, spezialisiert haben. Hier handelt es sich in der Regel um Positionen aus der 1. und 2. Ebene der Konzerne sowie um Managementpositionen aus der mittelständischen Industrie.

Als "Personalberater" werden Berater bezeichnet, die über das Internet oder über Medien mit Hilfe von Anzeigeschaltungen die jeweiligen Positionen suchen. Oftmals suchen sie auch im sozialen Netzwerk wie Facebook, XING oder auch Jobportalen nach geeigneten Kandidaten. Hier bedienen sie sich auch der Hilfe von sogenannten Rekrutern.

Natürlich verwirrt das wiederum den Unternehmer bzw. Mandanten, weil er nicht den Unterschied zwischen einem Rekruter und einem Researcher kennt, somit wohlmöglich glaubt, daß dieses ein und das selbe ist. Der Rekruiter ist oftmals eine Hilfskraft oder Nebenjobler, der die Skills in Datenbanken abfragt und entsprechende Kandidaten dadurch herausfiltert.

Der Researcher ist ein Spezialist der in detaillierter Dedektivarbeit akribisch herantastet und Informationen am Markt besorgt. Er ist das Rückrad eines jeden Headhunters, der danach durch die Direktansprache "direct search" die entsprechenden Personen anspricht. Deshalb auch direct search! Hier filtert man keinen Kandidaten aus irgendeiner Datenbank, geht auf keine Kandidatensuche über Jobportale sondern, man spricht die interessanten Kandidaten an, die überhaupt nicht auf der Suche sind!
Kein seriöser Headhunter vermittelt Ihnen einen Kandidaten als Quereinsteiger oder jemanden der über XING oder sonstigen Plattformen stammt. Es sind oftmals Kandidaten die überhaupt nicht wussten, daß sie drei oder sechs Monate später, bei einem anderen Unternehmen tätig sind. Sie suchten nicht, erhielten jedoch eine entsprechende Wechselmotivation und eine neue Herausforderung auf die sie eingingen.

Von Personalberater bekommen sie oftmals Kandidaten, die auf der Suche sind, die man leicht im Netz identifizieren kann oder die sich auf eine Ausschreibung beworben haben.
Gleichgültig ob Personalberater, Headhunter oder Executive-Search-Berater, der Mehrwert für den Kunden besteht nicht in der Berufsbezeichnung, sondern in den im Rahmen der Mitarbeitersuche angewandten Suchmethoden


Suchmethoden der Personalberater

Im Wesentlichen setzen Personalberater für die Personalsuche zwei Methoden ein, die Anzeigensuche und die anzeigengestützte Suche. Häufig wird auch eine Kombination aus beiden Methoden angewandt.
Bei der Anzeigensuche schaltet der Personalberater Stellenanzeigen in geeigneten Online- oder Print-Medien. Printmedienanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen oder Fachzeitschriften führen bei der Suche nach hochqualifizierten Mitarbeitern seit einigen Jahren zu abnehmenden Ergebnissen und verlieren aufgrund der zunehmenden Rolle des Internets als Informationsmedium der allgemeinen Wahl an Bedeutung.
Bei der Schaltung von Anzeigen im Internet stehen dem Personalberater eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Die am häufigsten genutzten Onlinemedien sind Stellenbörsen, Portale, Foren und soziale Netzwerke. Eine effiziente Nutzung setzt viel Hintergrundwissen und überdurchschnittlich gute Kenntnisse im Umgang mit Informations- und Webtechnologien voraus. Der Wissensstand der einzelnen Beratungen unterscheidet sich diesbezüglich beträchtlich und sollte seitens des Kunden nach Möglichkeit hinterfragt werden.

Bei der anzeigengestützten Suche schaltet man zusätzlich einen Rekruter ein. Dieser durchforstet einzelne Jobportale und soziale Netzwerke, sucht die gewünschten Skills in den Lebensläufen der in der Datenbank hinterlegten Kandidaten.


Suchmethoden der Headhunter

Bei der Direktsuche (direct search) verläßt sich der Headhunter nicht darauf, dass sich ein geeigneter Kandidat bei ihm bewirbt, wie im Fall der anzeigengestüzten Suche.
Er macht sich vielmehr aktiv auf die Suche nach passenden Kandidaten, die er dann auf persönlichem Wege gezielt anspricht. Bei einer Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kundenunternehmens versucht der Headhunter, den betreffenden Kandidaten zum Wechsel zu seinem Auftraggeber zu bewegen. Die vorausgehende Recherche wird bei modernen Headhunter- Gesellschaften mit Hilfe eines sogenannten Researcher abgewickelt. Diese werden je nach speziellem Fachwissen in den einzelnen Branchen eingesetzt.


Honorarmodelle und Kosten der Personalberatung

In der Regel liegen die Honorare der Personalberater zwischen 10% und 20% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Manche Personalberatungen arbeiten auch auf Grundlage von Festhonoraren. Viele Personalberater arbeiten auch rein erfolgsabhängig. Das heißt, sie erhalten das Gesamthonorar erst nach der Besetzung der offenen Position. Um sich abzusichern verlangen sie von ihren Kunden die vertragliche Zusicherung der exklusiven Auftragserteilung, häufig unter Vereinbarung hoher Konventionalstrafen im Falle des Vertragsbruchs.

Bei Personalberatern die sich als Headhunter ausgeben bzw. angeblich direct search anbieten, die nicht auf einer Abschlagsregelung wie z.B. der Drittelregelung bestehen oder sich im Falle einer erfolgsabhängigen Tätigkeit durch eine vertraglich festgehaltene Exklusivität absichern, kann der Kunde davon ausgehen, dass keine Direktsuche durchgeführt wird, da in einem solchen Fall das Ausfallrisiko für die Personalberatung zu hoch ist, um den Aufwand einer umfassenden Recherche und Direktansprache unternehmerisch rechtfertigen zu können.


Honorarmodelle und Kosten der Headhunter

Die Höhe des Honorars hängt von der zu besetzenden Position und dem Schwierigkeitsgrad ab. In der Regel liegen hier die Honorare zwischen 30% und 50% des Jahresbruttogehalts der besetzten Position. Unabhängig davon verlangen Headhuntergesellschaften aufgrund des hohen Grundaufwands zumeist ein Mindesthonorar, unter welchem die Aufnahme Ihrer Arbeit wirtschaftlich unrentabel ist. In der Regel liegen

Die große Mehrzahl der Headhunter arbeitet auf Mandatsbasis und verlangen einen Teil des Honorars, bereits bei der Auftragsvergabe. Diese Abschlagsregelung dient zur Deckung der Vorleistung des Headhunters im Rahmen des Suchprozesses. Ein häufig anzutreffendes Abgeltungsmodell ist hier die sog. Drittelregelung, wonach ein Drittel des Gesamthonorars bei Auftragserteilung fällig wird. Ein weiteres Drittel wird dann alternativ nach Zeit- oder Projektfortschritt fällig und die Abschlußzahlung i.d.R. mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages mit dem Kandidaten.

Die hier genannten Zahlen und Beispiele sind als Richtwerte zu verstehen und dienen lediglich als Orientierung bei der Beauftragung eines Beraters. Abweichende Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Berater in Bezug auf Zahlungsfristen und Honoraraufteilung sind nicht ungewöhnlich. Letztendlich kommt es darauf an, ob ein Headhunter Ihnen sein Honorarmodell plausibel erklären kann.


Kriterien zur Auswahl eines Beraters

Wenn Sie sich entschieden haben, die Personalsuche in die Hände eines Headhunters zu übergeben, suchen Sie sich nach Möglichkeit eine Headhunting Gesellschaft die auf Ihre Branche oder Berufssparte spezialisiert ist. In einem persönlichen Gespräch sollten Sie dann zunächst rausfinden, ob Sie mit Ihrem Partner auf einer Wellenlänge liegen. Wenn dem so ist, informieren Sie den Berater möglichst detailgenau über Ihre Anforderungen und Erwartungen an den neuen Mitarbeiter. Fragen Sie den Headhunter mit welchen Methoden er vorgehen wird und lassen Sie sich Einzelheiten erklären. So vermeiden Sie insbesondere in Bezug auf moderne Online-Suchtechniken, dass Ihr Gesprächspartner mit Schlagworten fachliche Mängel überdeckt und können somit die schwarzen Schafe ausklammern.

Schnellansicht:

Echte Headhunter suchen ausschließlich über "executive search" direkt Ihre Kandidaten aus dem Wettbewerbsumfeld des beauftragenden Klienten. Die Qualität des Know-hows der Kandidaten sind durch die spezialisierten Branchenkenntnisse und der bereits vorhandenen Jobübereinstimmungen deutlich höher. Moderne Headhunting Gesellschaften bedienen sich der Hilfe eines Spezialisten (Researcher genannt), der akribisch wie ein Detektiv an Informationen kommt, in Unternehmen hinein telefoniert und Kandidaten verifiziert. Vermittelt werden über Headhunting ausschließlich Kandidaten aus dem direkten Wettbewerb mit der entsprechenden gewünschten Anforderung. Kein seriöser Headhunter sucht Kandidaten über soziale Netzwerke oder vermittelt Quereinsteiger wenn es nicht unbedingt erwünscht ist.

Klassische Personalberater suchen über geschaltete Jobanzeigen in Zeitungen oder in Internetportalen Kandidaten für Ihre Klienten. Oftmals sind die Bewerber nicht aus den relevanten Branchen und oder Quereinsteiger. Personalberater beschäftigen sich oftmals mit den Suchen von Fachkräften aus mittelständischen Unternehmen unterhalb von 70.000,- Jahreszieleinkommen. Eine klassische Direktsuche lohnt sich hier für den Unternehmer in den meisten Fällen nicht, ist auch meist nicht erforderlich, da es genügend dieser Bewerber im Netz zu finden gibt.


Über die Vorgehensweisen beider Strategien darf spekuliert werden. Der Kunde entscheidet letztendlich für sich. Der Kostenfaktor liegt bei einer Suche über einen Headhunter oftmals nur gering über dem eines Personalberaters. Der Headhunter, der sich ausschließlich auf die Direktsuche spezialisiert hat, wird sicher immer die besseren Kandidaten in kürzerer Zeit finden.


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Qualität anstatt Quantität lautet unsere Maxime. Wir suchen nur die ELITE.
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Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...
 Automobil
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient. Das substantivierte Adjektiv ‚Automobil‘ entstand Ende des 19. Jahrhunderts aus dem französischen voiture automobile, selbstbewegender Wagen, das 1875 noch eine mit Pressluft betriebene Straßenbahn bezeichnete. Es ist aus dem griechischen αὐτό~ ‚selbst~‘ und ...

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 Stell dir vor, du bist in einem dunklen Raum und suchst nach dem Lichtschalter. Fotos und Beschreibungen sind wie das Tasten an den Wänden – hilfreich, aber nicht effektiv. Produktvideos hingegen? Das ... (Christian, 24.02.2024)

 Begeistert von der Idee, internationale Spezialitäten in deinen Alltag zu integrieren, kann ich dir [url=https://www.yayla.de/rezepte]türkische Rezepte[/url] und die türkische Küche wärmstens empfehle ... (Christian, 24.02.2024)

 Es freut mich zu hören, dass Sie sich für ein neues [url=https://www.luxbach.de/vordach]Vordach[/url] entschieden haben! Die Wahl zwischen Holz und Aluminium kann tatsächlich etwas knifflig sein, aber ... (Christian, 24.02.2024)


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 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

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 DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-PIZZA-WETTE (PR-Gateway, 29.04.2024)
DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS

DIE GROSSE GUSTAVO GUSTO EM-WETTE:

"DEUTSCHLAND KOMMT MINDESTENS INS ACHTELFINALE... ODER DEINE PIZZA GEHT AUF UNS!"



Geretsried, 29. April 2024 - Der Countdown läuft. Der Druck steigt. Schließlich soll die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2024 "Dahoam" nicht wie in den letzten Turnieren in der Vorrunde oder dem Achtelfinale ausscheiden.



Gustavo Gusto ist ...

 Stress und stille Wut: Die unsichtbare Gefahr für Unternehmen (PR-Gateway, 29.04.2024)


Die Stressbelastung der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigt aufgrund der langanhaltenden Krisen und der unzureichenden Reaktion des Managements. Dieser Druck führt nicht nur zu Erschöpfung, sondern auch zunehmend zu Wutgefühlen bei den Beschäftigten. Diese innere Kündigung hat nicht nur persönliche, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Folgen. Unternehmen sollten daher verstärkt auf Maßnahmen zur Erkennung und zum Umgang mit Unzufriedenheit und Wut am Arbeitsplatz ...

 Controlware erhält erneut die ''Great Place to Work''-Auszeichnungen ''Beste Arbeitgeber ITK'' und ''Beste Arbeitgeber Hessen'' (PR-Gateway, 26.04.2024)


Dietzenbach, 24. April 2024 - Controlware wurde durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut "Great Place to Work" auch 2024 mit den renommierten Qualitätssiegeln "Beste Arbeitgeber ITK" und "Beste Arbeitgeber Hessen" ausgezeichnet.



Die Vergabe des "Great Place to Work"-Siegels basiert auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Mitarbeitenden und des Managements der teilnehmenden Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden im Verhältni ...

 Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Köln (PR-Gateway, 26.04.2024)
Eine neue Perspektive auf die Stadt mit Malte Harms

Malte Harms, der bereits in zahlreichen Ländern und Städten unterwegs war, ist bekannt für seine authentischen und ehrlichen Reiseberichte. In Köln hat er sich vor allem auf die Kultur und Geschichte der Stadt konzentriert. So besuchte er unter anderem den Kölner Dom, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum. Doch auch abseits der touristischen Hotspots hat Malte Ha ...

 Luxusurlaub in den USA: Virginia startet große Initiative in Deutschland (PR-Gateway, 25.04.2024)
Premiumhotels der Extraklasse, außergewöhnliche Outdoor-Erlebnisse, Kulinarik und erlesene Tropfen - United Airlines ist exklusiver Promotion-Partner

Der Bundesstaat Virginia, im Osten der USA direkt neben der Hauptstadt Washington, DC gelegen, wirbt ab sofort unter dem Slogan "Come Find Your Virginia" verstärkt im Luxussegment um deutsche Gäste. Den Auftakt bildete ein Festakt für Vertreter der Reisebranche in der Privatresidenz des US-Generalkonsuls in München, bei dem sich auch Uni ...

 Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294 (PR-Gateway, 24.04.2024)


Massives Kaufsignal bei diesem Cannabis Hot Stock. Neuer 348% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth ($CGC)



24.04.24

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 Delta präsentiert bahnbrechende Lösungen für Smart Manufacturing und E-Mobility auf der Hannover Messe 2024 (PR-Gateway, 23.04.2024)


Hannover, 23. April 2024 - Delta, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, intelligenten, grünen Lösungen, präsentiert auf der Hannover Messe 2024 unter dem Motto "Realizing an Intelligent, Sustainable and Connecting World" seine einzigartigen Lösungen zur Förderung von intelligenter Fertigung und nachhaltigen Städten. Vorgestellt werden eine neue Generation von kollaborierenden Robotern (Cobots) für eine smarte Fabrik-Automatisi ...

 Starre Unternehmensstrukturen hemmen Innovationskraft (PR-Gateway, 23.04.2024)
Studie zur Arbeitszufriedenheit 2024

Die Menschen in Deutschland beklagen sich nicht - jedenfalls nicht mit Blick auf ihren Job. Die repräsentativen Ergebnisse der Arbeitszufriedenheitsstudie von AVANTGARDE Experts, die in Zusammenarbeit mit YouGov unter 1.050 Arbeitnehmer:innen in Deutschland durchgeführt wurde, zeigen: 2024 befindet sich die Arbeitszufriedenheit deutscher Mitarbeitender auf höchstem Niveau. Insbesondere der IT-Sektor verzeichnet im Branchenvergleich Rekordergebnisse ...

 Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. Massives Kaufsignal. Neuer 357% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Cano (PR-Gateway, 23.04.2024)


Cannabis Hot Stock vor Riesendeals - Testsystem für Autofahrer. 392% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



23.04.24

AC Research



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https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74329/aktiencheck022304.001.png

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 Piestany - der größte Kurort in der Slowakei: Ensana Health Spa Hotels glänzen mit fünf Häusern (PR-Gateway, 22.04.2024)
Die fünf Ensana Health Spa Hotels in Piestany sind bekannt für renommierte Kurprogramme - Besonderer Schwerpunkt auf wirksame Behandlungen des Bewegungsapparates

Der Ort Piestany gilt als das größte und bedeutendste Thermalbad in der Slowakei und kann auf eine lange Kurgeschichte zurückblicken. Die erste schriftliche Erwähnung der Heilquellen stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, doch ist auch bekannt, dass sie schon im Mittelalter wegen ihrer wohltuenden Wirkung geschätzt wurden ...

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