Düsseldorf (ots) - Die Bundesregierung hat eingeräumt, dass viele Nothaltebuchten in Bundesfernstraßen-Tunneln für Lang-Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 Meter deutlich zu kurz sind.
Nur "bei einer um ein Drittel verlängerten Nothaltebucht im Vergleich zum aktuellen Regelwerk würden alle Lang-Lkw-Typen vollständig einfahren können", heißt es in der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion.
Sie liegt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vor.
"Die Bundesregierung bestätigt, dass die Nothaltebuchten in langen Tunneln nicht für Lang-Lkw bemessen sind. Das heißt, die Nothaltebuchten sind zu kurz", stellte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stephan Kühn, fest.
Bei einem Unfall würden viele Lang-Lkw in die rechte Fahrbahn ragen. Dies gefährde Verkehr und Räumung des Tunnels im Katastrophenfall.
Im Rahmen eines seit Anfang 2012 laufenden Feldversuchs mit Lang-Lkw seien der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) "bislang 112 Lang-Lkw von 42 teilnehmenden Unternehmen" gemeldet worden, heißt es in der Ministeriumsantwort.
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
Zitiert aus
http://www.presseportal.de/pm/30621/2987281/rheinische-post-nothaltebuchten-in-autobahntunneln-fuer-lang-lkw-zu-kurz, Autor siehe obiger Artikel.
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Düsseldorf (ots) - Die Bundesregierung hat eingeräumt, dass viele Nothaltebuchten in Bundesfernstraßen-Tunneln für Lang-Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 Meter deutlich zu kurz sind.
Nur "bei einer um ein Drittel verlängerten Nothaltebucht im Vergleich zum aktuellen Regelwerk würden alle Lang-Lkw-Typen vollständig einfahren können", heißt es in der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion.
Sie liegt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vor.
"Die Bundesregierung bestätigt, dass die Nothaltebuchten in langen Tunneln nicht für Lang-Lkw bemessen sind. Das heißt, die Nothaltebuchten sind zu kurz", stellte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stephan Kühn, fest.
Bei einem Unfall würden viele Lang-Lkw in die rechte Fahrbahn ragen. Dies gefährde Verkehr und Räumung des Tunnels im Katastrophenfall.
Im Rahmen eines seit Anfang 2012 laufenden Feldversuchs mit Lang-Lkw seien der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) "bislang 112 Lang-Lkw von 42 teilnehmenden Unternehmen" gemeldet worden, heißt es in der Ministeriumsantwort.
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