Auto News ! Auto & Kfz News & Infos Auto Forum ! Auto & Kfz Forum Kleinanzeigen Forum ! Auto & Kfz Kleinanzeigen Auto Videos ! Auto & Kfz Videos Auto Foto-Galerie ! Auto & Kfz Foto - Galerie Auto Links ! Auto & Kfz Links Auto Lexikon ! Auto & Kfz Lexikon

 Auto-News-24/7.de: Auto News & Auto Infos & Auto Tipps!

Seiten-Suche:  
 Auto-News-24/7.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News, Infos & Tipps @
Auto-News-24/7.de
Unsichtbare Stromversorgung für Förderanlagen
BorgWarner debütiert mit zahlreichen Technologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw 2017 und geht die Herausforderungen der Antriebe von Morgen an.
Ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug – BorgWarner zeigt Lö ...
Copyright: Rameder
Dachhalter, Hecklappe oder Kupplungsträger - mit Rameder gehen B ...
HORIBA erhält Benennung durch das Kraftfahrtbundesamt
ABSOLUT Sport - Reiseexperte für Formel-1 Reisen
Auto News 24/7 RankensteinSEO Contest
Contest-Seite: RankensteinSEO
Contest-Video: RankensteinSEO
Contest-Bild: RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online-Werbung 4Taktershop
4Taktershop - Online-Shop für Rollerersatzteile, Tuning und Zubehör

Auto News 24/7 Who's Online
Zur Zeit sind 144 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Auto News 24/7 Online Werbung
autobewertung

Auto News 24/7 Haupt - Menü
Auto-News-24/7 - Services
· Auto-News-24/7 - News
· Auto-News-24/7 - Links
· Auto-News-24/7 - Forum
· Auto-News-24/7 - Lexikon
· Auto-News-24/7 - Kalender
· Auto-News-24/7 - Marktplatz
· Auto-News-24/7 - Foto-Galerie
· Auto-News-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Auto-News-24/7 News-Übersicht
· Auto-News-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Auto-News-24/7
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Auto-News-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Auto-News-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Auto-News-24/7 Link senden
· Auto-News-24/7 Event senden
· Auto-News-24/7 Bild senden
· Auto-News-24/7 Kleinanzeige senden
· Auto-News-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Auto-News-24/7 Mitglieder
· Auto-News-24/7 Gästebuch

Information
· Auto-News-24/7 Impressum
· Auto-News-24/7 AGB & Datenschutz
· Auto-News-24/7 FAQ/ Hilfe
· Auto-News-24/7 Statistiken
· Auto-News-24/7 Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Auto News 24/7 Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Auto News 24/7 Seiten - Infos
Auto-News-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:4537
Auto-News-24/7.de -  News!  Auto-News:43.680
Auto-News-24/7.de -  Links!  Auto-Links:6
Auto-News-24/7.de -  Kalender!  Auto-Termine:0
Auto-News-24/7.de -  Lexikon!  Auto-Lexikon:2
Auto-News-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:378
Auto-News-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:419
Auto-News-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Auto-Kleinanzeigen:70
Auto-News-24/7.de -  Gästebuch!  00Gästebuch-Einträge:6

Auto News 24/7 SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Auto News 24/7 Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Auto-News-24/7.de: News, Infos @ Tipps rund um Autos!

Auto - Seite - News ! ACE sieht Bürgerbusse auf der Erfolgsspur

Veröffentlicht am Freitag, dem 26. Februar 2010 von Auto-News-247.de

Auto Infos
PR-Gateway: Club erinnert an 25 Jahre ehrenamtlichen Personennahverkehr in Deutschland

Stuttgart (ACE) 26. Februar 2010 - Mobilität durch Gemeinsinn - was auf dem flachen Land als Idee ersonnen wurde, hat sich heute vielerorts zu einem praktischen und tragfähigen Verkehrskonzept entwickelt: Bürgerbusse. Der erste seiner Art verkehrte am 4. März 1985 zwischen den Gemeinden Legden und Heek in der münsterländischen Provinz von Nordrhein-Westfalen. An dieses Datum erinnerte jetzt der ACE Auto Club Europa.

25 Jahre nach seiner ersten Fahrt hat der Bürgerbus viele Nachfolger gefunden. Heute sind laut ACE deutschlandweit insgesamt 151 solcher Fahrzeuge unterwegs. Der ehrenamtliche Pendelverkehr, vorwiegend praktiziert in strukturschwachen Regionen, ist allerdings immer noch kein Selbstläufer. Der ACE sieht Bürgerbusse dennoch auf der Erfolgsspur.

NRW fährt voran
Spitzenreiter der Bürgerbus-Projekte ist Nordrhein-Westfalen, wo zurzeit 88 ehrenamtliche Initiativen für Mobilität sorgen; weitere zehn Projekte sind in Vorbereitung. In Niedersachsen sind 18 Bürgerbus-Vereine aktiv, Bayern bringt es auf 17. Im deutlich kleineren Hessen kümmern sich immerhin acht Vereine um eine bessere Anbindung strukturschwacher Regionen, je sechs sind es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Brandenburg weist bislang drei Initiativen auf und auch in Sachsen konnte ein Bürgerbus eingerichtet werden. In allen anderen Bundesländern gibt es noch kein entsprechendes Angebot, die Verkehrsverbünde von Bremen und Berlin kooperieren allerdings mit Initiativen in den umliegenden Bundesländern.

Ehrenamtliche engagieren sich
In Privatinitiative von Vereinen eingerichtet und betrieben, sichern Bürgerbusse die Anbindung von abseits gelegenen Siedlungen und ermöglichen deren Bewohnern, am gesellschaftlichen Leben auch außerhalb des Dorfes teilzunehmen. Voraussetzung zur Einrichtung eines Bürgerbusses ist soziales Engagement. Denn ohne die tatkräftige Mitwirkung der Bürger ist jede Initiative zum Scheitern verurteilt. So ist nicht nur die Gründung eines entsprechenden Vereins nötig, außerdem werden noch Fahrer und Organisatoren benötigt die diese ehrenamtliche Tätigkeit unentgeltlich ausführen. An Interesse in der Bevölkerung mangelt es trotzdem nicht. Rentner und Schichtarbeiter, Hausfrauen und Studenten übernehmen den Fahrdienst. Manchem wird dadurch klar, dass er trotz höheren Alters oder aufgrund von Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft noch gebraucht wird, auch Lenkerinnen und Lenker der Taxi-Mama-Generation zeigen sich offen dafür, mehr Personen als nur die eigenen Kinder zu befördern.

Nur ein Führerschein wird benötigt
Gefahren werden die speziell ausgestatteten Kleinbusse mit nicht mehr als acht Fahrgastplätzen. Das setzt lediglich eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise B voraus. Nach Ablegen einer Gesundheitsprüfung, der Erlangung des Personenbeförderungsscheins, einem scharfen Blick auf Führungszeugnis und den Punktestand in Flensburg sowie einer gründlichen Fahrzeugeinweisung darf das Steuer übernommen werden. Die regelmäßige ärztliche Untersuchung ist übrigens obligatorisch, ebenso die Absicherung von Fahrern und Passagieren durch entsprechende Versicherungen. Obwohl alle Fahrer unentgeltlich und freiwillig unterwegs sind, gibt es nach übereinstimmender Aussage mehrerer Vereine keine Probleme mit der Zuverlässigkeit. Bürgerbus fahren ist nicht nur Ehrenamt, sondern auch Ehrensache. Gerade in dünn besiedelten Gebieten kennt man seine Mitfahrer - da soll niemand im Regen stehen gelassen werden.

Bürgerbusse stärken ÖPNV
Die Gefahr, dass der reguläre Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) auf Kosten der ehrenamtlichen und somit billigen Fahrer ausgedünnt wird, besteht nach Angaben der Bürgerbus-Betreiber nicht. Eher werden die normalen Linien gestärkt, da die Kleinbusse als Zubringerdienst fungieren. Eine Zunahme von Bürgerbus-Projekten ist laut ACE überall dort festzustellen, wo ein Verkehrsverbund oder ein regionaler Busbetreiber einen Nutzen erkennt und die Initiativen unterstützt. So gibt es regelrechte Bündelungen, unter anderem in Schleswig-Holstein, Nieder-sachsen/Bremen und in Bayern.

Startphase nicht einfach - Politik gefordert
Als problematisch für die Vereine, die in der Regel aus Privatpersonen bestehen, erweist sich oft die Umsetzung der Idee bis zum ersten Fahreinsatz. Der gute Wille allein reicht nicht aus: Es muss schon jemand mit von der Partie sein, der sich in Gesetze und Regelwerke einarbeitet und den Verein gegenüber potenziellen Geldgebern vertritt. Je schlüssiger das Konzept, umso größer ist die Chance, Zuschüsse von Kommune, Land oder sogar aus EU-Töpfen zu bekommen. Nur sind die Vereine bei der Geldvergabe wegen der fehlenden gesetzlichen Finanzierungsvorgaben auf den Good-will der Behörden angewiesen. Schon manche Initiative scheiterte deshalb nach Einschätzung von Verkehrsexperten an mangelnder finanzieller Unterstützung. Der ACE sieht hier die Politik in der Verantwortung. Sie müsse den Bürgersinn praktisch fördern. Es reiche nicht aus, Wahlversprechen abzugeben und Förderprogramme in Aussicht zu stellen, dann aber keine Taten folgen zu lassen.

Anschub durch öffentliche Finanzierung
Lohnenswert erscheint der Einsatz von Bürgerbussen weniger in Großstädten, sondern eher auf dem flachen Land allerdings dort nur mit Anbindung an eine Kleinstadt mit bis zu 20.000 Einwohnern. Am besten läuft es erfahrungsgemäß in Gebieten, wo eine gewachsene Nachbarschaftsstruktur besteht, berichtet der ACE. Immerhin müssen sich Initiativen weitgehend selbst finanzieren. Nur in NRW und Niedersachsen gibt es gesetzlich geregelte Zuschüsse für den Kauf und Unterhalt eines Busses. So beteiligt sich das Land NRW mit 30.000 Euro an der Bus-Anschaffung, wenn zuvor ein schlüssiges Konzept vorgelegt werden konnte. Niederflurbusse werden sogar mit bis zu 40.000 Euro mitfinanziert. Verfügt der Wagen über Hybrid- oder Erdgasantrieb legt die Landesregierung nochmals 2.000 Euro drauf. Zudem werden Bürgerbus-Vereine dort mit 5.000 Euro pro Jahr unterstützt. In Niedersachsen wird der Kauf mit bis zu 75 Prozent aus dem ÖPNV-Busförderprogramm des Landes bezuschusst, Städte und Verkehrsunternehmen übernehmen oftmals weitere Teilbeträge. Je nach Region differieren die Fahrgastzahlen zwischen 300 und 2.000 Passagieren.

So sichern manche Bürgerbus-Projekte beispielsweise mit wenigen Fahrten pro Tag oder sogar nur an bestimmten Tagen der Woche eine mobile Grundversorgung und ermöglichen dort Lebenden den Gang zum Arzt, zum Amt oder auf den Wochenmarkt. Immerhin verfügen laut einer Befragung in Norddeutschland 80 Prozent der Fahrgäste über kein eigenes Fahrzeug. Für die Mitnahme von Fahrgästen unter zwölf Jahren sind alle Fahrzeuge mit Sicherheitseinrichtungen für Kinder versehen - schließlich gelten die Busse nach Zulassungsrecht als PKW.

Verkehr auch auf Zuruf - "midkom" in Hessen
In NRW verkehren Bürgerbusse nach festen Fahrplänen, andernorts wird der Verkehr auf Zuruf betrieben. So erweist sich zurzeit in Hessen das Projekt "Mobilität in der Kommune" (midkom) als erfolgreich - hier werden die Routen entsprechend der eingehenden Anforderungen spontan zusammengestellt.

Moderate Fahrpreise
Die Fahrpreise von Bürgerbussen liegen laut ACE am unteren Ende der üblichen Beförderungstarife im Öffentlichen Personennahverkehr, sie sind jedoch meist nicht direkt an deren Verbundtarife gekoppelt. Mit dem Fahrkartenverkauf allein ist der Betrieb nicht zu gewährleisten, doch erweisen sich die Bürgerbus-Vereine landauf landab als findig. Es hat sich deshalb durchgesetzt, Sponsoren für die gute Idee zu gewinnen. Ihnen wird entweder Werbefläche auf dem Bus oder dem Ticket angeboten, mancher Ladeninhaber gewährt bei Vorlage eines Bürgerbus-Fahrscheins Rabatt.

Dazu ACE-Infografik zum Download unter www.ace-online.de/grafiken

Das Interview mit NRW Bürgerbusexperte Franz Heckens
im Wortlaut unter www.ace-online.de/interviews

In diesen Gemeinden sind Bürgerbusse unterwegs: www.ace-online.de/presse

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC),
http://eac-web.eu

1965 gegründet, liegt der ACE im Preis-Leistungsverhältnis heute an der Spitze aller Anbieter von Schutzbriefleistungen.
Er ist zudem der bislang einzige TÜV-zertifizierte Autoclub in Deutschland.
Heute zählt der ACE bereits rund 550.000 Mitglieder; einschließlich sämtlicher Familienmitgliedschaften können zusammen genommen mehr als 1,2 Millionen Menschen auf die Hilfe des Clubs zählen.
Europaweit gesteuert und logistisch betreut werden die Hilfseinsätze von der Stuttgarter Clubzentrale aus.

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC),
http://eac-web.eu
ACE Auto Club Europa
Rainer Hillgärtner
Schmidener Str. 227
70374
Stuttgart
presse@ace-online.de
0711-5303266
http://ace-online.de



Club erinnert an 25 Jahre ehrenamtlichen Personennahverkehr in Deutschland

Stuttgart (ACE) 26. Februar 2010 - Mobilität durch Gemeinsinn - was auf dem flachen Land als Idee ersonnen wurde, hat sich heute vielerorts zu einem praktischen und tragfähigen Verkehrskonzept entwickelt: Bürgerbusse. Der erste seiner Art verkehrte am 4. März 1985 zwischen den Gemeinden Legden und Heek in der münsterländischen Provinz von Nordrhein-Westfalen. An dieses Datum erinnerte jetzt der ACE Auto Club Europa.

25 Jahre nach seiner ersten Fahrt hat der Bürgerbus viele Nachfolger gefunden. Heute sind laut ACE deutschlandweit insgesamt 151 solcher Fahrzeuge unterwegs. Der ehrenamtliche Pendelverkehr, vorwiegend praktiziert in strukturschwachen Regionen, ist allerdings immer noch kein Selbstläufer. Der ACE sieht Bürgerbusse dennoch auf der Erfolgsspur.

NRW fährt voran
Spitzenreiter der Bürgerbus-Projekte ist Nordrhein-Westfalen, wo zurzeit 88 ehrenamtliche Initiativen für Mobilität sorgen; weitere zehn Projekte sind in Vorbereitung. In Niedersachsen sind 18 Bürgerbus-Vereine aktiv, Bayern bringt es auf 17. Im deutlich kleineren Hessen kümmern sich immerhin acht Vereine um eine bessere Anbindung strukturschwacher Regionen, je sechs sind es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Brandenburg weist bislang drei Initiativen auf und auch in Sachsen konnte ein Bürgerbus eingerichtet werden. In allen anderen Bundesländern gibt es noch kein entsprechendes Angebot, die Verkehrsverbünde von Bremen und Berlin kooperieren allerdings mit Initiativen in den umliegenden Bundesländern.

Ehrenamtliche engagieren sich
In Privatinitiative von Vereinen eingerichtet und betrieben, sichern Bürgerbusse die Anbindung von abseits gelegenen Siedlungen und ermöglichen deren Bewohnern, am gesellschaftlichen Leben auch außerhalb des Dorfes teilzunehmen. Voraussetzung zur Einrichtung eines Bürgerbusses ist soziales Engagement. Denn ohne die tatkräftige Mitwirkung der Bürger ist jede Initiative zum Scheitern verurteilt. So ist nicht nur die Gründung eines entsprechenden Vereins nötig, außerdem werden noch Fahrer und Organisatoren benötigt die diese ehrenamtliche Tätigkeit unentgeltlich ausführen. An Interesse in der Bevölkerung mangelt es trotzdem nicht. Rentner und Schichtarbeiter, Hausfrauen und Studenten übernehmen den Fahrdienst. Manchem wird dadurch klar, dass er trotz höheren Alters oder aufgrund von Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft noch gebraucht wird, auch Lenkerinnen und Lenker der Taxi-Mama-Generation zeigen sich offen dafür, mehr Personen als nur die eigenen Kinder zu befördern.

Nur ein Führerschein wird benötigt
Gefahren werden die speziell ausgestatteten Kleinbusse mit nicht mehr als acht Fahrgastplätzen. Das setzt lediglich eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise B voraus. Nach Ablegen einer Gesundheitsprüfung, der Erlangung des Personenbeförderungsscheins, einem scharfen Blick auf Führungszeugnis und den Punktestand in Flensburg sowie einer gründlichen Fahrzeugeinweisung darf das Steuer übernommen werden. Die regelmäßige ärztliche Untersuchung ist übrigens obligatorisch, ebenso die Absicherung von Fahrern und Passagieren durch entsprechende Versicherungen. Obwohl alle Fahrer unentgeltlich und freiwillig unterwegs sind, gibt es nach übereinstimmender Aussage mehrerer Vereine keine Probleme mit der Zuverlässigkeit. Bürgerbus fahren ist nicht nur Ehrenamt, sondern auch Ehrensache. Gerade in dünn besiedelten Gebieten kennt man seine Mitfahrer - da soll niemand im Regen stehen gelassen werden.

Bürgerbusse stärken ÖPNV
Die Gefahr, dass der reguläre Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) auf Kosten der ehrenamtlichen und somit billigen Fahrer ausgedünnt wird, besteht nach Angaben der Bürgerbus-Betreiber nicht. Eher werden die normalen Linien gestärkt, da die Kleinbusse als Zubringerdienst fungieren. Eine Zunahme von Bürgerbus-Projekten ist laut ACE überall dort festzustellen, wo ein Verkehrsverbund oder ein regionaler Busbetreiber einen Nutzen erkennt und die Initiativen unterstützt. So gibt es regelrechte Bündelungen, unter anderem in Schleswig-Holstein, Nieder-sachsen/Bremen und in Bayern.

Startphase nicht einfach - Politik gefordert
Als problematisch für die Vereine, die in der Regel aus Privatpersonen bestehen, erweist sich oft die Umsetzung der Idee bis zum ersten Fahreinsatz. Der gute Wille allein reicht nicht aus: Es muss schon jemand mit von der Partie sein, der sich in Gesetze und Regelwerke einarbeitet und den Verein gegenüber potenziellen Geldgebern vertritt. Je schlüssiger das Konzept, umso größer ist die Chance, Zuschüsse von Kommune, Land oder sogar aus EU-Töpfen zu bekommen. Nur sind die Vereine bei der Geldvergabe wegen der fehlenden gesetzlichen Finanzierungsvorgaben auf den Good-will der Behörden angewiesen. Schon manche Initiative scheiterte deshalb nach Einschätzung von Verkehrsexperten an mangelnder finanzieller Unterstützung. Der ACE sieht hier die Politik in der Verantwortung. Sie müsse den Bürgersinn praktisch fördern. Es reiche nicht aus, Wahlversprechen abzugeben und Förderprogramme in Aussicht zu stellen, dann aber keine Taten folgen zu lassen.

Anschub durch öffentliche Finanzierung
Lohnenswert erscheint der Einsatz von Bürgerbussen weniger in Großstädten, sondern eher auf dem flachen Land allerdings dort nur mit Anbindung an eine Kleinstadt mit bis zu 20.000 Einwohnern. Am besten läuft es erfahrungsgemäß in Gebieten, wo eine gewachsene Nachbarschaftsstruktur besteht, berichtet der ACE. Immerhin müssen sich Initiativen weitgehend selbst finanzieren. Nur in NRW und Niedersachsen gibt es gesetzlich geregelte Zuschüsse für den Kauf und Unterhalt eines Busses. So beteiligt sich das Land NRW mit 30.000 Euro an der Bus-Anschaffung, wenn zuvor ein schlüssiges Konzept vorgelegt werden konnte. Niederflurbusse werden sogar mit bis zu 40.000 Euro mitfinanziert. Verfügt der Wagen über Hybrid- oder Erdgasantrieb legt die Landesregierung nochmals 2.000 Euro drauf. Zudem werden Bürgerbus-Vereine dort mit 5.000 Euro pro Jahr unterstützt. In Niedersachsen wird der Kauf mit bis zu 75 Prozent aus dem ÖPNV-Busförderprogramm des Landes bezuschusst, Städte und Verkehrsunternehmen übernehmen oftmals weitere Teilbeträge. Je nach Region differieren die Fahrgastzahlen zwischen 300 und 2.000 Passagieren.

So sichern manche Bürgerbus-Projekte beispielsweise mit wenigen Fahrten pro Tag oder sogar nur an bestimmten Tagen der Woche eine mobile Grundversorgung und ermöglichen dort Lebenden den Gang zum Arzt, zum Amt oder auf den Wochenmarkt. Immerhin verfügen laut einer Befragung in Norddeutschland 80 Prozent der Fahrgäste über kein eigenes Fahrzeug. Für die Mitnahme von Fahrgästen unter zwölf Jahren sind alle Fahrzeuge mit Sicherheitseinrichtungen für Kinder versehen - schließlich gelten die Busse nach Zulassungsrecht als PKW.

Verkehr auch auf Zuruf - "midkom" in Hessen
In NRW verkehren Bürgerbusse nach festen Fahrplänen, andernorts wird der Verkehr auf Zuruf betrieben. So erweist sich zurzeit in Hessen das Projekt "Mobilität in der Kommune" (midkom) als erfolgreich - hier werden die Routen entsprechend der eingehenden Anforderungen spontan zusammengestellt.

Moderate Fahrpreise
Die Fahrpreise von Bürgerbussen liegen laut ACE am unteren Ende der üblichen Beförderungstarife im Öffentlichen Personennahverkehr, sie sind jedoch meist nicht direkt an deren Verbundtarife gekoppelt. Mit dem Fahrkartenverkauf allein ist der Betrieb nicht zu gewährleisten, doch erweisen sich die Bürgerbus-Vereine landauf landab als findig. Es hat sich deshalb durchgesetzt, Sponsoren für die gute Idee zu gewinnen. Ihnen wird entweder Werbefläche auf dem Bus oder dem Ticket angeboten, mancher Ladeninhaber gewährt bei Vorlage eines Bürgerbus-Fahrscheins Rabatt.

Dazu ACE-Infografik zum Download unter www.ace-online.de/grafiken

Das Interview mit NRW Bürgerbusexperte Franz Heckens
im Wortlaut unter www.ace-online.de/interviews

In diesen Gemeinden sind Bürgerbusse unterwegs: www.ace-online.de/presse

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC),
http://eac-web.eu

1965 gegründet, liegt der ACE im Preis-Leistungsverhältnis heute an der Spitze aller Anbieter von Schutzbriefleistungen.
Er ist zudem der bislang einzige TÜV-zertifizierte Autoclub in Deutschland.
Heute zählt der ACE bereits rund 550.000 Mitglieder; einschließlich sämtlicher Familienmitgliedschaften können zusammen genommen mehr als 1,2 Millionen Menschen auf die Hilfe des Clubs zählen.
Europaweit gesteuert und logistisch betreut werden die Hilfseinsätze von der Stuttgarter Clubzentrale aus.

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC),
http://eac-web.eu
ACE Auto Club Europa
Rainer Hillgärtner
Schmidener Str. 227
70374
Stuttgart
presse@ace-online.de
0711-5303266
http://ace-online.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Auto-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Auto-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"ACE sieht Bürgerbusse auf der Erfolgsspur" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

BMW Aptiv: Selbstfahrendes Taxi in Las Vegas

BMW Aptiv: Selbstfahrendes Taxi in Las Vegas
Notbremsassistenten im Test | DW Deutsch

Notbremsassistenten im Test | DW Deutsch
Lexus NX 300h - Erfolgreich | DW Deutsch

Lexus NX 300h - Erfolgreich | DW Deutsch

Alle Web-Video-Links bei Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

VW-Glaeserne-Manufaktur-Dresden-2012-1209 ...

Autobahn-A4-2016-160514-DSC_0020.jpg

Winsen-Oldtimer-Treffen-am-Winsener-Schlo ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Auto-News-247.de: Auto-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...

Diese Forum-Threads bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Das Kfz auf einfachem Wege in Hamburg loswerden (racer, 11.02.2017)

 Was haltet ihr vom aktuellen VW Passat? (racer, 25.09.2014)

Diese Forum-Posts bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Stell dir vor, du bist in einem dunklen Raum und suchst nach dem Lichtschalter. Fotos und Beschreibungen sind wie das Tasten an den Wänden – hilfreich, aber nicht effektiv. Produktvideos hingegen? Das ... (Christian, 24.02.2024)

 Hallo! Wenn du nach einer guten Dermatologie in Köln suchst, kann ich dir die Dermatologie am Kapitol empfehlen. Die Praxis befindet sich in zentraler Lage in Köln und bietet ein breites Spektrum ... (Zerra2, 29.03.2023)

 Der Alfa Romeo 4c ist schon ein feiner Schlitten! Aber nix gegen einen Porsche 911 ;), vor allem seit dem Facelift. (Istre, 19.01.2016)

 Ja racer, da muss ich dir recht geben. Der Phaeton ist ein prima Auto. Jörg Haider ist in einem Phaeton zu Tode gekommen. (Aaron1, 29.05.2013)


Diese Testberichte bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Interieur Essentials Autopflege In manchen Autos sieht es manchmal aus als würden Tiere darin leben (und es riecht auch so), die man noch nie an der Erdoberfläche gesehen hat. Na jedenfalls bekam ich zum Gebur ... (Jonathan Heine, 24.3.2021)

 Autopflege von Meguiar’s Man hat es oft im Fernsehen gesehen und geschmunzelt, denn was dort gezeigt wurde schien eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann war diese Werbekarte für ein kostenloses P ... (Rusty Berger, 23.2.2021)

 Fusselroller Profissimo von DM Ich hätte nie gedacht, dass bei so einem Produkt die Qualität so unterschiedlich sein kann. Ob das die von den anderen Drogeriemarktketten, alles für 1€ oder McGeiz ist. ... (Patricia Fornegg, 29.12.2019)

 Duschkabinenspray von Putzmeister Es hat eine Weile gedauert bis ich bei Putzmeister gelandet bin. Entweder waren die Badreiniger schweineteuer oder haben es nicht gebracht. Also ich meine die gewünschte Wirkung.< ... (Heike Zeller, 26.12.2019)

 Rindfleisch im eigenen Saft von Gut Drei Eichen Als junger Bengel war ich ein großer Fan von Corned Beef, das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Aber wenn es so Rind oder Pute im eigenen Saft gibt muss ich doch hin und wieder zulange ... (DaveD, 07.12.2018)

 WC Powerschaum von Clinär Ich bin ja mehr so der Essigreiniger-Nutzer in Sachen Bad und Toilette. Aber bei meinem Discounter um die Ecke ist gerade Ausverkauf und da kostete ein 500 ml Dose von dem Zeugs 1 ... (Mantu Gerlach, 12.11.2018)

Diese News bei Auto-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 LokSpace wirft Hut in den Ring beim ''Ludwig 2024'' (PR-Gateway, 08.05.2024)


LokSpace steht wie wenig andere Anbieter für die erforderliche Verkehrswende, bildet das Unternehmen mit Sitz in Siegburg rund ums Eisenbahnwesen aus. Gerade erst ist am Standort in Siegburg ein Kurs gestartet, der bis auf den letzten Platz gefüllt ist.



Siegburg, den 08.05.2024 "Wir haben uns sehr gefreut, als die IHK uns gefragt hat, ob wir uns am etablierten Mittelstandspreis "  Neues Guidewire Cloud-Rechenzentrum erleichtert Schweizer Kunden die Erfüllung spezifischer gesetzlicher Anforderungen (PR-Gateway, 08.05.2024)


Zürich, 08. Mai 2024 - Guidewire (NYSE: GWRE) eröffnet ein Guidewire-Cloud-Rechenzentrum in der Schweiz. Als Kompetenzpartner für Finanzdienstleistungen der Amazon Web Services (AWS) arbeitet Guidewire mit AWS zusammen, um den Zugang zur Guidewire Cloud für Schweizer Schaden- und Unfallversicherer in der Region zu beschleunigen. Dazu wurde eine Lösung entwickelt, die die Technik optimiert und eine gewisse regulatorische Unterstützung für jene Schweizer Versicherer ermöglicht, die auf ...

 Warum deutsche Hersteller es jetzt wie TEMU machen. (PR-Gateway, 08.05.2024)


Es war noch nie so einfach, wie heute seine Produkte online zu verkaufen. E-Commerce Online-Shops wie Shopify oder Marktplätze wie Amazon sind mit wenigen Klicks eröffnet.

Nahezu alle Mitarbeitenden aus dem Büro eines Unternehmens können dies tun.

Zum Start in den Online-Handel wählt man, zwischen einem eigenen Online-Shop oder direkt über den Marketplace Amazon zu verkaufen. Während Shopify Nutzern volle Kontrolle und Branding-Möglichkeiten bietet, ermöglicht Ama ...

 Cannabis Hot Stock unmittelbar vor Riesendeals - Massives Kaufsignal. Neuer 297% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC (PR-Gateway, 07.05.2024)


Cannabis Hot Stock unmittelbar vor Riesendeals - Massives Kaufsignal. 297% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy



07.05.24

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74494/aktiencheck07052401.001.png
...

 Der Prinz wird versteigert. (PR-Gateway, 07.05.2024)
Ein lebensgroßes Ölgemälde des Prinzgemahls der Königin Victoria von England kommt in Bielefeld zur Kunstauktion.

Das lebensgroße Portrait des englischen Prinzgemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha aus der Zeit um 1845, ehemals in den Sammlungen des Buckingham Palace wird am Samstag, dem 11. Mai auf der Bielefelder KUNSTAUKTION des Auktionshaus OWL höchstbietend versteigert.

Gemalt wurde es vom bekanntesten Portraitmalers der Zeit, Franz Xaver Winterhalter oder seiner We ...

 vykon tritt dataglobal Group bei (PR-Gateway, 06.05.2024)
Der Anbieter von Lösungen zum Ressourcenmanagement vykon ist nun Teil der dataglobal Group aus Heilbronn. Der Zusammenschluss verspricht den Ausbau des Produktportfolios und die Erschließung neuer Märkte.

Heilbronn/München, 6. Mai 2024 - Seit dem 18.04. ist die vykon GmbH & Co. KG aus Grünwald bei München, Entwickler und Vertreiber von Software für das Ressourcen-, Personal- und Sozial-Management, Teil der dataglobal Group (Heilbronn). Die Unternehmensgruppe steht für Softwarelösungen ...

 LokSpace: Volles Haus bei Kursstart in Siegburg (PR-Gateway, 02.05.2024)
LokSpace bildet seit dem 29. April wieder neue TriebfahrzeugführerInnen am Standort in Siegburg aus. Der Kurs ist bis auf den letzten Platz gefüllt.

Siegburg, den 02.05.2024 "Wir sind voll, schlichtweg voll", kommentiert Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace den Kursstart der aktuellen Ausbildung als TriebfahrzeugführerIn in Siegburg.



Mit 18 Teilnehmenden ist jeder Stuhl besetzt. "Wir mussten ...

 Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award (PR-Gateway, 02.05.2024)
Der FIREDANCER-Gründer überzeugt beim 17. Internationalen Speaker Slam Award

DREIEICH, Mai 2024 - Christian Robin Weiß aus Dreieich hat den 17. Internationalen Speaker Slam Award in Mastershausen gewonnen. Im Finale des international renommierten Wettbewerbs kämpften 140 Teilnehmer aus 18 Ländern vier Tage lang um den begehrten Preis.



Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. Während bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich ...

 Webinar am 16.Mai um 15 Uhr: Schützen Sie Ihre externe Angriffsfläche (PR-Gateway, 02.05.2024)
Erkenntnisse und Best Practice im Jahr 2024

Die Sicherheit im digitalen Raum ist zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg und die Integrität von Unternehmen geworden. Angesichts der zunehmenden Komplexität und Raffinesse von Cyberbedrohungen ist es unerlässlich, dass Organisationen sich bewusst sind über die potenziellen Risiken, die ihre internetbasierten Assets darstellen können.



External Attack Surface Management (EASM) ist eine Methode zur Identifizierung und Üb ...

 Machen Sie Ihre Gastro Terrasse zum Marketinginstrument (PR-Gateway, 30.04.2024)
Gewinnen Sie Neukunden, und generieren Sie Stammkunden durch eine attraktive Terrasse und kreative Aktionen!

Nutzen Sie Ihre Gastronomie Terrasse als Marketinginstrument!

Wer kennt nicht den Spruch: "Der erste Eindruck zählt"? Auch wenn es um die Gestaltung einer Gastronomie Terrasse geht, bewährt er sich. Denn die Terrasse ist sozusagen der "Türöffner" für das Restaurant. Die Sonne lockt, die Leute wollen raus und die frische Luft in Geselligkeit genießen. Eine attraktive Te ...

Werbung bei Auto-News-247.de:





ACE sieht Bürgerbusse auf der Erfolgsspur

 
Auto News 24/7 Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Auto News 24/7 Video Tipp @ Auto-News-247.de

Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Auto Infos
· Weitere News von Freie-PresseMitteilungen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Auto Infos:
Land der Ideen: Auf zu neuen Usern - Fünf Wege aus der Filterblase


Auto News 24/7 Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Auto News 24/7 Online Werbung

Auto News 24/7 Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Auto News, Auto Infos & Auto Tipps - rund um's Auto / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.